22. Juni 2012

Bibi Blocksberg - Der neue Hexenbesen

Amazon
* * * * *
Inhalt:

Beim Durchblättern des Hexenkatalogs macht Bibi eine sensationelle Entdeckung: Den "Fly-Quick MX5"! Der Fly-Quick ist ein brandneuer, elektronischer Hexenbesen mit Düsenantrieb. Bibi ist sofort Feuer und Flamme - doch ihren Eltern ist der Besen viel zu teuer. Bibi verzieht sich wütend auf ihr Zimmer.

Aber sie kann diesen Besen einfach nicht vergessen. Kurzerhand bestellt sie ihn heimlich zur Ansicht. Drei Tage später kommt das Paket. Bibi hext die Einzelteile des Besens zusammen und probiert ihn sogleich aus. Aber was ist das - der Besen ist kein Vergleich zu ihrem alten Kartoffelbrei, sondern düst ab wie eine Rakete!

Im Nu ist Bibi hoch oben am Himmel. Die kleine Hexe hat Mühe, nicht herunterzufallen. Als sie landen will, wird ihr Angst und Bande: Der Fly-Quick reagiert nicht auf Hexsprüche, sondern nur auf Knopfdruck - aber der richtige Knopf scheint zu fehlen! Bald gerät die ganze Stadt in Aufruhr, aber niemand kann Bibi helfen. Mutter Barbara sucht fieberhaft nach einer Lösung ...

Bewertung:

Bibi-Hörer erwartet hier ein Klassiker der alten Folgen, lehrreich und witzig zugleich. Bibis Verhalten ist für jedes Kind absolut nachvollziehbar. Wer kennt das nicht, dass man sich unbedingt etwas gewünscht hat und die Eltern es nicht kaufen wollten? Bibi kann sich damit nicht abfinde und bestellt sich ihren heißersehnten Besen schließlich selbst - und bringt sich damit in ungeahnte Gefahr ...

Lehren für kleine Hörer

Aus dem Hörspiel lassen sich gleich zwei Lehren ableiten:

Zum einen bekommen Kinder gezeigt, wie gefährlich es sein kann, wenn sie den Eltern widersprechen und etwas hinter deren Rücken anstellen. Bibi hat Riesenglück, dass ihre Mutter als Hexe einen besonderen Spürsinn dafür besitzt, wenn ihre Tochter in Gefahr ist. Ansonsten hätte das Abenteuer der kleinen Hexe wirklich böse enden können. Und zum anderen erfährt man, dass oft die alten Dinge viel besser sind als die vermeintlich supermodernen. So erkennt Bibi am Ende, dass ihr Besen Kartoffelbrei viel besser zu ihr passt als der düsenbetriebene Fly-Quick - auch, wenn er nicht so modern und nicht ganz so schnell ist.

Da Bibi in diesem Hörspiel ernsthaft in Gefahr gerät, gehört es zu den spannendsten der Reihe. Natürlich brauchen Kinder trotzdem keine Angst zu haben, denn schließlich geht es bei der kleinen Hexe immer gut aus. Aber es ist schon aufregend sich vorzustellen, wie Bibi da hoch oben am Himmel mit einem Düsenbesen entlang jagt. Selbst ihre Hexenkraft vermag ihr da nicht zu helfen.

Viele witzige Dialoge

Gleichzeitig ist diese Folge auch ausgesprochen humorvoll gestaltet, und das schon zu Beginn. Als Mutter Barbara den Hexenkatalog durchblättert, schwärmt sie von einer Zentrifuge. "Damit kann man Schwefel und Quecksilber trennen, wenn man den Stein der Weisen sucht!" Daraufhin fragt Bernhard wesentlich nüchterner: "Suchst du etwa den Stein der Weisen?" Woraufhin Barbara in gedehntem Tonfall antwortet: "Nööö ... nicht direkt ... aber es ist trotzdem sehr praktisch, auch für die Küche."

Ein weiterer Grund zum Lachen ist der nervige Nachbar der Blocksbergs, der immer wieder auf der Bildfläche erscheint und ihnen bitterböse Vorträge hält. Es beginnt schon damit, dass er sich über das laute Fluggeräusch des Fly Quick beschwert, und zwar mit dem Spruch: "Finden hier Manöver statt, oder was?" Anschließend setzt Bibi leider ungewollt noch einen drauf - der Besen verliert eine Düse, die prompt im schönen Gewächshaus des Nachbarn landet.

Und obwohl Bibi in Todesgefahr schwebt, hat der Nachbar nichts Besseres zu tun, als die Blocksbergs ständig zur Rede zu stellen. Eine herrliche Vorstellung, wie er als kleiner Giftzwerg vor ihnen steht und etwas von "Berechnung der Benzinkosten" und "Schadenersatz für Schrecksekunden" plärrt. Großartig auch Karla Kolumna, die ihn daraufhin zur Rede stellt.

Überhaupt ist Karla in dieser Folge voll in ihrem Element. Mit Bibi auf dem rasenden Besen spielt sich eine Sensation ab, die sie natürlich live im Radio kommentiert. Einerseits ist sie in Sorge um ihre kleine Freundin, andererseits ist Karla nun mal viel zu sehr Reporterin, um das nicht alles "sensationell" zu finden. Natürlich dürfen auch andere wichtige Persönlichkeiten wie der Bürgermeister nicht fehlen. Typisch für ihn, dass er sich nicht nur um Bibi, sondern auch um die Kosten für den Schaumschnee sorgt, der für Bibis Notlandung ausgelegt werden soll. Ebenfalls gut ist die Befürchtung, dass die beiden Hexen bei ihrer Landung "in Brand geraten". Bernhard Blocksberg kommentiert das nur trocken: "Meine Frau und meine Tochter geraten nie in Brand. Nur ich gerate manchmal in Weißglut!"

Gute Sprecher

Technisch und sprechermäßig weiß dieses Hörspiel wieder einmal völlig zu überzeugen. Der Fly-QuickMX5 macht ein staubsaugerähnliches Geräusch, das aber glücklicherweise nicht so laut ist, dass es die Worte übertönen würde. Unter Umständen kann das Geräusch auf Dauer klein wenig nerven, was vielleicht ein Grund dafür ist, dass man das Hörspiel nicht dauernd hören will.

Besonders gut kommt der giftige Nachbar rüber. Der Hörer kann sich wunderbar vorstellen, wie er schimpfend vor den Blocksbergs steht. Seine Stimme dürfte den meisten Kindern wohlbekannt sein - allerdings nur in leichter verstellter Version. Thomas Keck verlieh nämlich in der Serie "Duck-Tales" keinem Geringeren als Donald Duck die Schnatterstimme - und durfte dort ähnlich jähzornig herumpoltern wie hier. Nett ist, dass Wilfried Herbst auch in einer weiteren Folge den Towerkapitän gibt, und zwar in der Benjamin Blümchen-Episode "Benjamin als Pilot".

Fazit:

Unterhaltsame Bibi-Episode, die geschickt Witz und Spannung mit einer schönen Lehre verbindet. Kleine Hörer werden mit Bibis Abenteuer auf dem neuen Besen mitfiebern, ohne sich ernsthaft sorgen zu müssen. Gute Sprecher und schlagfertige Dialoge runden die Folge ab. Glatte Empfehlung!

Sprechernamen:

Bibi Blocksberg: S. Bonasewicz
Barbara Blocksberg: H. Bruckhaus
Bernhard Blocksberg: G. Weber
Bürgermeister: H. Giese
Karla Kolumna: G. Fritsch
Nachbar: T. Keck
Erzähler: J. Nottke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.