26. Juni 2012

Bibi und Tina - Das Herbst-Turnier

Amazon
* * * * *
Inhalt:

Bibi und Tina sind aufgeregt, denn das Herbstturnier steht vor der Tür. Die beiden Mädchen wollen täglich trainieren, damit sie gut abschneiden. Am Tag der Auslosung für das Turnier machen sie mal wieder ein Wettreiten.

Auf dem Waldweg kommt ihnen Freddy auf seinem Moped entgegen. Sowohl Bibi als auch Freddy sehen sich zu spät, und es kommt zu einem Beinah-Zusammenstoß. Bibis Stute Sabrina scheut, und Bibi fällt aus dem Sattel. Freddy hat nur leichte Schürfwunden, Sabrina ist mit dem Schrecken davongekommen. Bibi allerdings hat sich am Bein verletzt und kann kaum auftreten. Gesundhexen kann sie sich zwar nicht, aber sie hext sich einen schützenden Gips um das Bein. Anschließend will Bibi zur Auslosung, doch Tina besteht darauf, dass sie nach Hause reiten. Auf dem Rückweg überredet Bibi ihre Freundin, dass sie ihrer Mutter nichts von der Verletzung erzählt, damit Bibi die Chance behält, am Turnier teilzunehmen.

Auf dem Martinshof hext sich Bibi den Gips wieder weg. Nur mit Mühe gelingt es den Mädchen, Bibis Beinverletzung vor Frau Martin zu verbergen. Am nächsten Tag ist Bibis Bein entgegen ihrer Hoffnungen kein Stück besser geworden. Stattdessen ist es noch weiter angeschwollen, und die Schmerzen werden immer stärker. Tina drängt ihre Freundin, zum Arzt zu gehen, doch Bibi hat nur das Turnier im Kopf ...

Bewertung:

Diese schöne Folge ist rundum gelungen - und das, obwohl weder der Graf noch Alex noch der nette Tierarzt Robert mitspielen.

Lehrreich und spannend

Normalerweise ist man es von Bibi gewohnt, dass sie sich mit ihren Hexenküsten aus fast jeder Lage befreien kann. Doch bei Verletzungen ist auch die kleine Hexe machtlos. Bibi kann sich zwar allenfalls die Schmerzen weghexen, aber heilen kann sie ein verletzten Bein nicht. Das ist auch gut so, denn so lernt Bibi, dass auch Hexen ihre Grenzen haben, über die sie nicht hinaus können.

Wahrscheinlich wird sich jedes kleine Mädchen mit Bibi in dieser Folge identifizieren können. Wer hat das nicht schon mal erlebt - wenn eine ungeliebte Klassenarbeit ansteht, ist man gesund und wird zur Schule geschickt. Aber in den Ferien oder wenn ein tolles Ereignis wie Bibis Turnier ansteht, dann kommen manchmal die unmöglichsten Sachen dazwischen. Kein Wunder, dass Bibi nicht auf ihre Freundin Tina hören, sondern unbedingt am Turnier teilnehmen will. Sie weiß sehr wohl, dass sie ihrem Körper damit schadet, aber der Wunsch ist so groß, dass sie den Verstand vorübergehend ausschaltet.

Neben dem Lernfaktor überzeugt auch die Spannung: Für den Hörer stellen sich gleich mehrere Fragen: Wird Bibi ihre Verletzung beichten? Wird sie rechtzeitig zum Turnier wieder gesund? Und wie wird das Turnier dann verlaufen? Die Folge eignet sich also bestens, um in einem Rutsch gehört zu werden.

Erfreulich ist auch das Verhalten der einzelnen Charaktere. Normalerweise neigt ja eher Tina zur Unvernunft und Dickköpfigkeit. Hier jedoch ist sie mal diejenige, die Bibi dazu bewegen will, das Turnier abzusagen. In anderen Episoden nervt Tina manchmal, vor allem wenn mal wieder Eifersucht wegen Alex ins Spiel kommt. Da Alex in dieser Geschichte aber keine Rolle spielt, ist Tina endlich mal rundum sympathisch. Sie sorgt sich um ihre Freundin und drängt sie dazu, das Turnier ausfallen zu lassen, um nicht ihre Gesundheit zu riskieren. Auf der anderen Seite aber will sie ihre Freundin nicht hintergehen, sondern soweit wie möglich unterstützen.

Auch Freddy, der Möchtegernsheriff, präsentiert sich in dieser Folge so liebenswert wie lange nicht mehr. Er ahnt, dass er einen Großteil der Schuld an Bibis Sturz trägt, und stattet der verletzten Hexe einen Krankenbesuch ab. Dabei bringt er sogar Blumen mit und ist gerührt, als sich zeigt, dass Bibi ihm keine Vorwürfe macht.

Humorvoll inszeniert

Sehr schön ist bei dieser Folge, dass der Humor trotz des ernsten und lehrreichen Grundthemas nicht zu kurz kommt. Bibis und Tinas Bemühungen, die Verletzung vor Frau Martin geheimzuhalten, sorgt immer wieder für amüsante Situationen. So bleibt Bibi, als sie Vorhänge schließen soll, zunächst auf ihrem Platz sitzen. "Du wirst dich schon erheben müssen", sagt Frau Martin etwas irritiert, "du hast schließlich keine Affenarme." Bibi rettet die Lage mit einem unechten Lachen und einem "Eeene meene Marabu, affenschnell der Vorhang zu".

Beim Abräumen des Tisches aber kommt Bibi nicht drumherum, sich zu erheben. In ihrer Verzweiflung hüpft sie auf einem Bein durch die Gegend. Der konsternierten Frau Martin erklärt sie, das sei eine neue Übung zur Stärkung der Beinmuskulatur.
"Machst du das etwa auch, Tina?", fragt die völlig verwirrte Frau Martin. Und was bleibt Tina anderes übrig, als jetzt ebenfalls auf einem Bein durch die Gegend zu hüpfen ...

Keine echte Schwäche

Das einzige Manko, das nicht wirklich als solches gezählt werden kann, ist das Cover. Die Haupthandlung dreht sich nur indirekt um das Turnier, im Vordergrund stehen vielmehr Bibis Verletzung und die Folgen daraus. Wenn man den Klappentext nicht liest, ahnt man bei diesem Cover nicht, dass es um weit mehr geht als bloß um Turniervorbereitungen.

Fazit:

Ein spannendes, humorvolles und lehrreiches Hörspiel. Kinder erfahren, wie wichtig es ist, auf seine Vernunft zu hören, wenn es um die Gesundheit geht, und dass auch Bibi Blocksberg sich nicht immer mit Hexerei behelfen kann.

Sprechernamen:

Bibi Blocksberg: S. Bonasewicz
Tina: D. Hugo
Frau Martin: E. Meyka
Freddy: O. Rohrbeck
Barbara Blocksberg: H. Bruckhaus
Erzähler: J. Nottke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.