11. Juni 2012

Bibi Blocksberg - Der kleine Hexer

Amazon
* * * * *
Inhalt:

Es ist ein ganz normaler Vormittag. Familie Blocksberg sitzt am Frühstückstisch. Vater Bernhard muss gleich ins Büro und Bibi in die Schule. Da kommt im Radio eine seltsame Nachricht: Auf dem Rathausplatz liegen Tausende von Chipstüten verstreut. Augenzeugen wollen beobachtet haben, dass ein kleiner Junge auf einem fliegenden Besen dafür verantwortlich ist. Für Barbara ist das kompletter Unsinn - Hexen können schließlich nur Frauen. Obwohl sie zugibt, dass es einmal tatsächlich einen Hexer gegeben hat. Aber ausgerechnet hier und heute wieder? - Unmöglich.

In der Schule steht für Bibi ein Fußballspiel an. Ihre Schule spielt gegen die, auf der ihr Freund Joachim geht. Bibi und Moni feuern ihre Mannschaft an, doch ihre Jungs haben keine Chance - die andere Schule gewinnt haushoch. Nach dem Spiel fällt Bibi auf, dass die Spieler sich vor allem bei einem kleinen schwarzhaarigen Jungen bedanken. Und das, obwohl er doch kaum Tore geschossen hat! Bibi ist misstrauisch. In dem Umkleideschrank der Mannschaft entdeckt sie einen Besen. Kann es also doch sein ...? Bibi muss es genau wissen und folgt dem Jungen nach Hause.

Und tatsächlich - Carlo ist ein Hexer! Gemeinsam lassen sich die beiden allerlei Hexereien einfallen und stellen ganz Neustadt auf den Kopf ...

Bewertung:

Also doch - auch Männer können Hexer sein. Allerdings nur ganz, ganz selten, viel seltener, als es ohnehin schon bei Frauen der Fall ist. Klar, dass in dieser Folge besonders viel gehext wird. Bibi alleine stellt schon oft jede Menge Unfug an, aber gemeinsam sorgen Carlo und Bibi in ihrem Übermut für ein nie dagewesenes Chaos. Kleine Hörer, die sich an den lustigen Hexsprüchen erfreuen, kommen hier also voll auf ihre Kosten.

Lehrreiche Geschichte


Aber auch zu lernen gibt es wieder mal etwas: Schummeln ist unfair. Dank seiner Hexerei ist es für Carlo ein Leichtes, seiner Fußballmannschaft zum Sieg zu verhelfen. Er ist neu in der Klasse, spricht als Italiener nicht so gut Deutsch und wird durch seine Hexereien ganz schnell bei den anderen beliebt. "Richtig ist es trotzdem nicht", stellt Bibi fest, und Carlo sieht es ein. Schließlich ist es nicht fair, dass Bibis Schule nur deswegen haushoch verlieren soll, weil er seiner Mannschaft durch Hexereien hilft.

Schön ist auch, dass man dadurch nebenbei erfährt, dass Ausländer es oft nicht leicht haben, wenn sie neu in eine Klasse kommen. Ohne seine Hexereien wäre Carlo womöglich erstmal ein Außenseiter geblieben. Kinder lernen dadurch, wie schwer es für ausländische Mitschüler ist, von den anderen akzeptiert zu werden.

Kleine Mankos

Es sollte bis heute Carlos einziger Auftritt in der Reihe bleiben. Und das, obwohl er und Bibi sofort Freundschaft schließen, ebenso wie Barbara Blocksberg mit dessen Mutter. Es erscheint doch recht unlogisch, dass er in späteren Folgen nie wieder erwähnt wird. Man hätte es sinnvollerweise so drehen können, dass er am Ende der Folge wieder wegzieht, vielleicht sogar in seine Heimat Italien - dann würde sich kein Hörer wundern, dass er nie wieder auftaucht. Bibi und Carlos Hexereien sind nach einer Weile vielleicht auch ein bisschen übertrieben albern. Der Spannungsbogen fällt, nachdem Carlos Hexenfähigkeit geklärt ist, ein bisschen ab, außer den chaotischen Hexereien der beiden passiert schließlich nicht viel.

Gute Sprecher

Carlos Sprecher ist übrigens niemand anderes als der alte Hörspielhase Oliver Rohrbeck, den viele Kinder als Justus Jonas von den "drei Fragezeichen" kennen. Auch die anderen Sprecher überzeugen wie üblich. Vor allem bei der Rolle des Erzählers Joachim Nottke fällt mal wieder auf, wie er in das Hörspielgeschehen integriert wird: Aus Langweile, weil es während Bibis Schulstunden nichts zu berichten gibt, genehmigt er sich eine der Chipstüten vom Rathausplatz, "mit Knoblauch", wie er erfreut feststellt ...

Fazit:

Sehr turbulentes Hörspielabenteuer mit vielen Hexereien, einem sympathischen Nebencharakter und lustigen Erlebnissen.

Sprechernamen:

Bibi Blocksberg: S. Bonasewicz
Barbara Blocksberg: H. Bruckhaus
Bernhard Blocksberg: G. Weber
Moni: N. Rybakowski
Carlo: Oliver Rohrbeck
Carlos Mutter: Rita Engelmann
Erzähler: J. Nottke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.