15. Juni 2012

Benjamin Blümchen als Bäcker

Amazon
* * * * *
Inhalt:

Herr Tierlieb hat schlechte Laune. Der Brötchenjunge Manni, der ihm immer sein Frühstück bringt, ist heute Morgen nicht aufgetaucht. Benjamin und Otto fragen beim Bäcker nach und erfahren, dass Manni nicht zur Arbeit erschienen ist. Kurzerhand lassen sie sich seine Adresse geben. Und da stellt sich heraus, das Manni krank ist - er hat am Vortag zu viel Teig genascht und fürchterliche Magenschmerzen! Benjamin und Otto erklären sich gerne bereit, für den kranken Manni die Brötchen auszuliefern. Ihr Weg führt sie auch ins Pressehaus, wo Karla Kolumna schon auf den Beinen ist. Zuerst ist sie begeistert von dem neuen Job der beiden - doch als sie die Brötchen sieht, schwingt ihre Stimmung um.

Vorwurfsvoll erklärt sie Benjamin und Otto, wie ungesund Weißbrötchen und Zuckerschnecken sind. Viele Kalorien, dabei wenig Vitamine, und schlecht für die Zähne sind sie auch noch. Benjamin kann das erst kaum glauben - die Sachen schmecken doch so gut! Aber Otto hat so etwas schon mal in der Schule gehört. Und trotzdem essen alle Schulkinder bloß die ungesunden Sachen. Benjamin versteht das - schließlich sieht Vollkornbrot auch nicht so hübsch aus. Dunkel, mit groben Körnern und in unschönen Formen ... Auch auf der Polizeiwache und im Rathaus isst man lieber das schönere Weißbrot, wie Benjamin bei seinen Auslieferungen feststellt.

Da kommt Benjamin eine tolle Idee, wie man das Vollkornbrot besser verkaufen kann. Gemeinsam mit Otto geht er zur Bäckerstube und fängt an zu backen ...

Bewertung:

Bei den vielen Berufen, die Benjamin ausprobiert, darf natürlich auch der Bäcker nicht fehlen.

Sehr lehrreich

Den meisten Kindern geht es wohl so wie Benjamin: Sie machen sich keine Gedanken darüber, ob sie gesund oder ungesund essen, Hauptsache, es schmeckt und sieht auch noch ansprechend aus. Da ist dieses Hörspiel gerade richtig, um den kleinen Kindern beizubringen, dass Vollkornbrot viel gesünder ist als Zuckerzeug. Tatsächlich gibt es ja kaum Vollkornprodukte, die so schön aufgemacht sind wie Weckmänner, Krapfen oder Schnecken - Benjamins Idee ist daher sehr nachahmenswert.

Sehr schön ist auch, dass Benjamin zunächst einmal keine Ahnung hat, um wie viel gesünder das Vollkornbrot ist. Das kommt bei den kleinen Hörern besser an, als wenn er von vornherein Bescheid gewusst hätte. Stattdessen bekommt er von Karla Kolumna ausführlich erklärt, warum Weißmehl nicht so nahrhaft ist wie Vollkorn und was es für gesunde Alternativen gibt. Vielleicht bekommt auch das eine oder andere Kind sogar Lust, sich mal selbst als kleiner Bäcker zu versuchen. Eltern könnten dabei helfen, lustige Vollkorn-Figuren zu backen.

Der Bäckerberuf bringt nur das winzige Manko mit sich, dass die Folge dadurch nicht gerade spannend ist. Es ist eher eine Alltagsepisode und somit ganz anders als die Geschichten, in denen Benjamin aufregende Abenteuer erlebt und jemanden rettet.

Viel Humor

Witzig gemacht ist die Folge außerdem. Nur zu gut verstehen kann man Benjamin, als er am nächsten Morgen beim Weckerklingeln um drei Uhr seine Zusage fast schon bereut und ein müdes "Hab ich das wirklich versprochen?" zu Otto murmelt, als dieser ihn an seine neue Arbeit erinnert. Noch lustiger ist seine Begründung, dass er am Vortag noch nicht wusste, dass heute Morgen keine Sonne scheint. Natürlich bietet die Folge auch wieder Gelegenheit, dass Benjamins Essensgier auf die Schippe genommen wird. Otto kann ihn nur schwer davon abhalten, gleich die ganze Tüte an Zuckerschnecken auf einmal aufzuessen. Nachdem Benjamin von Karla aufgeklärt wurde, versucht er, den Bürgermeister und das Polizeipräsidium zu missionieren und ihnen ihr ungesundes Frühstück auszureden - dabei gerät er mit den Polizisten fast in Streit, als er sie wegen ihrer Brötchen auslacht, und wird mehr oder weniger freundlich hinausgebeten.

Sehr gute Sprecher

Wie üblich in den frühen Folgen spricht Gerd Holtenau, den man auch als zahlreichen anderen Nebenrollen bei Bibi und Benjamin kennt, hier einen Polizisten. Auch der Bäcker alias Manfred Grote taucht ab und zu in anderen Rollen auf, ebenso wie Polizist Joachim von Ulmann. Zudem hat Regisseur Ulli Herzog mal wieder einen seiner vielen Kurzauftritte.

Fazit:

Eine sehr gute Folge, die Kindern beibringt, wie man sich gesünder ernährt, und kleine Einblicke in das Leben eines Bäckers zeigt. Nicht sehr spannend, dafür aber lustig und lehrreich.

Sprechernamen:

Benjamin Blümchen: E. Ott
Otto: K. Primel
Herr Tierlieb: H. Wagner
Karla Kolumna: Gisela Fritsch
Bäcker: M. Grote
Polizist: G. Holtenau
Erzähler: J. Nottke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.