7. Juni 2012

Bibi und Tina - Der Abschied

Amazon
* * * * *
Inhalt:

Die Osterferien neigen sich dem Ende zu. Nur noch ein paar Tage, dann muss Bibi wieder zurück nach Neustadt. Die kleine Hexe wird bei dem Gedanken daran ganz traurig. Schließlich ist der Martinshof für sie inzwischen ein zweites Zuhause, die Pferde - besonders ihr Liebling Sabrina - sind ihre Freunde und die Martins wie eine Familie.

Als Tina ihr auch noch von ihrem Schulunterricht vorschwärmt, der viel toller zu sein scheint als in Bibis Schule, fasst Bibi heimlich einen Entschluss: Sie schickt ihren Eltern einen Brief, dass sie sich entschlossen hat, für immer auf dem Martinshof zu bleiben. Barbara und Bernhard Blocksberg sind im ersten Moment entsetzt. Doch dann beschließen sie, die Sache ruhig anzugehen, und reisen erst mal auf den Martinshof.

Bibi lässt sich jedoch nicht überreden, und es kommt zum Streit mit ihren Eltern. In ihrer Verzweiflung fällt Bibi nur ein Ausweg ein, damit sie den Hof nicht verlassen muss. Ein bisschen Hexerei und Bibi ist verschwunden. Alle sind in heller Aufregung. Nur Tina scheint zu wissen, wo sich ihre Freundin versteckt ...

Bewertung:

Abschiednehmen ist ein Thema, das die meisten Kinder früher oder später einmal erleben müssen. Sei es, dass man umzieht und Freunde zurücklassen muss, die Schule wechselt oder aus einem geliebten Ferienort wieder nach Hause reist. Bibis Abschied vom Martinshof ist zwar nie von Dauer, aber trotzdem nimmt er die kleine Hexe stark mit.

Lehrreiche Handlung

Gerade ein Bauernhof ist für Kinder natürlich ein toller Ort, an dem man am liebsten immer bleiben möchte. Kein Wunder also, dass sich Bibi unter den Pferden so wohl fühlt.

Aber obwohl Bibi sich zunächst so sicher ist, dass sie auf keinen Fall zurückkehren will, sieht sie am Ende ein, dass sie zu ihren Eltern und nach Neustadt gehört. Ihre Eltern wiederum begreifen nach Bibis Aktion, wie wichtig der Martinshof für ihre Tochter geworden ist. Vor allem aber sehen beide Seiten ein, dass sie eine Familie sind und somit zusammengehören. Um Bibi den Abschied leichter zu machen, kann ein Kompromiss geschlossen werden, mit dem alle Beteiligten gut leben können - was in jedem Fall sinnvoller ist als die übereilten Trotzreaktionen, zu denen es hier kommt. Das Ganze wird auf eine spielerische und unterhaltsame Art übermittelt, ohne einen erhobenen Zeigefinger, sodass Kinder beim Hören ihren Spaß haben und gleichzeitig etwas dabei lernen.

Humor am Rande

Aufgrund des Themas geht es in dieser Folge nicht ganz so unbeschwert und heiter zu wie in anderen Episoden. Einen amüsanten Aspekt erhält das Hörspiel aber durch das Mitwirken von Robert, dem netten jungen Tierarzt, für den Bibi in den ersten Folgen heimlich schwärmt. Sehr süß wird inszeniert, wie er Bibi in Verlegenheit bringt und sie sich noch nicht einmal dagegen wehren kann. Witzig ist auch Bibis Idee, wie sie sich vor ihren Eltern verstecken will. Einzig Tina ist in dieses Geheimnis eingeweiht, was sie wiederum in einige skurrile Situationen bringt, als sie ihrer Mutter und Bibis Eltern die Ahnungslose vorspielen muss.

Kleine Schwächen

Schade und ein wenig fraglich ist auf jeden Fall, dass Bibi anfangs gar nicht mehr nach Neustadt zurück will, denn immerhin hat sie auch dort sehr gute Freunde. Wenn Bibi auf dem Martinshof ist, scheint Neustadt generell gar nicht mehr zu existieren. Kennt man nur diese Folge und nicht die Episoden aus der "Bibi Blocksberg"-Reihe, kann man kaum glauben, dass Bibi bis auf ein paar Querelen mit ihren Eltern dort normalerweise sehr glücklich ist - dort hat sie zwar keine Pferde, aber immerhin mit Marita und Moni zwei sehr enge Freundinnen. Des Weiteren hätte man Bibis Versuch, sich vor ihren Eltern per Hexerei zu verstecken, weiter ausbauen können und mehr Dramatik einbringen können - etwa indem ihre Hexerei nicht so leicht rückgängig zu machen wäre.

Fazit:

Eine gelungene Folge, die nicht ganz so unbeschwert daherkommt, sondern eine zunächst traurige Bibi zeigt. Kinder lernen, mit dem Thema Abschied besser umzugehen und dass es besser ist, in Ruhe miteinander über Probleme zu reden, als sich stur zu stellen. Von kleinen Schwächen abgesehen, ist diese Folge sehr zu empfehlen.

Sprechernamen:

Bibi Blocksberg: S. Bonasewicz
Barbara Blocksberg: H. Bruckhaus
Bernhard Blocksberg: G. Weber
Tina: D. Hugo
Frau Martin: E. Meyka
Robert: M. Kessler
Erzähler: J. Nottke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.