7. Juni 2012

Bibi und Tina - Das Heiderennen

Amazon
* * * * *
Inhalt:

Auf dem Martinshof wartet eine Überraschung auf Bibi und Tina: Karla Kolumna ist zu Besuch gekommen. Sie wird von einem Motorcross-Rennen berichten, das der Graf veranstaltet. Auf der Pressekonferenz hören Bibi und Tina entsetzt, dass als Rennstrecke die schöne Heide vorgesehen ist. Sofort protestieren die Mädchen, jedoch ohne Erfolg.

Tina macht ihrem Freund Alex heftige Vorwürfe, dass er das Rennen nicht verhindert hat. Aber dann erfährt sie, dass der Graf in finanziellen Nöten steckt und das Geld für das Rennen dringend braucht. Jetzt unterstützt auch Tina das Rennen, was wiederum Bibi nicht versteht. Als es deshalb fast zum Streit zwischen ihnen kommt, erzählt Tina der Freundin unter dem Siegel der Verschwiegenheit von den Geldproblemen des Grafen und bittet Bibi, das Rennen daher nicht zu sabotieren.

Auch Bibi will nicht, dass der Graf auf das Geld verzichten muss. Aber dass bei dem Motorcross-Rennen die Natur zerstört wird, kann sie ebensowenig dulden. Doch bei einem nächtlichen Ausritt kommt den beiden eine Idee zur Lösung, wie man das Rennen stattfinden lassen und trotzdem die Heide schonen kann ...

Bewertung:

In dieser Folge zeigt sich wieder einmal, dass man bei Bibi und Tina nicht nur etwas zu lachen, sondern auch zu lernen bekommt. Diesmal ist es der Umweltschutz, für den sich die beiden Mädchen einsetzen. Dabei sieht es zunächst gar nicht so aus, als könnten sie etwas gegen das geplante Rennen in der Heide unternehmen - schließlich darf die Veranstaltung nicht einfach ausfallen, damit der Graf das dringend notwendige Geld bekommt. Aber Bibi wäre nicht Bibi, wenn ihr nicht schließlich eine Lösung einfiele, wie man das Rennen stattfinden lassen und gleichzeitig die schöne Heide vor einer Verwüstung bewahren kann ...

Ganz nebenbei thematisiert das Hörspiel auch noch Streitereien innerhalb von Freundschaften und die Wichtigkeit von Versöhnungen. Als Bibi noch nicht ahnt, weshalb Tina plötzlich das Heiderennen unterstützt, kommt es beinah zum Zerwürfnis zwischen den beiden. Erst eine Aussprache bringt Klärung in die Angelegenheit. Tina versöhnt sich mit Alex, weil sie nun weiß, warum sein Vater das Rennen stattfinden lassen muss, und Bibi versöhnt sich wiederum mit Tina, weil nun klar ist, warum sie Alex und den Grafen unterstützt.

Besonders schön ist, dass die Lösung des Renn-Problems gar nicht mal so viel mit Hexerei zu tun hat. Bibis Hexenkünste vereinfachen die Umsetzung zwar, aber theoretisch wäre das Vorhaben auch ohne ein "Hex-hex" möglich gewesen. Erfreulich ist außerdem, dass wieder einmal Karla Kolumna mit von der Partie ist, was in den "Bibi und Tina"-Folgen ja nicht so häufig der Fall ist. Allerdings enttäuscht es ein wenig, dass Karla sich kaum Gedanken um die Zerstörung der Natur macht. "Karla sieht nur ihren Job", lautet der treffende Kommentar der frustrierten Bibi. Dass Karla nämlich auch anders kann, weiß man z.B. aus der Folge "Karla gibt nicht auf", als sie Unpopularität in Kauf nimmt, um Ungerechtigkeiten zu verhindern. Deswegen wäre es noch schöner gewesen, wenn Karla auch hier sich gegen das Vorhaben ausgesprochen hätte. Stattdessen lässt sie sich von Freddy um den Finger wickeln, der sich in dieser Folge besonders arrogant aufspielt. Kein Wunder, schließlich ist sein Moped und alles, was damit zusammenhängt, sein ein und alles. Auch Tina ist zumindest zu Beginn der Geschichte nicht in ihrer nettesten Verfassung. Wie so oft provoziert sie durch ihre zickige Art einen unnötigen Streit mit ihrem Freund Alex, indem sie auf den "Standesunterschieden" zwischen ihnen herumreitet. Glücklicherweise beruhigt sie sich bald wieder, und der Ärger ist schnell wieder vergessen.

Viel Humor

Natürlich gibt es bei all den Turbulenzen auch mal wieder eine Menge zu lachen. Karla Kolumna sorgt ohnehin immer für Humor, und ihre Moderation sucht ihresgleichen. Als besonderen Clou lässt sie sich von Bibi auf dem Besen über der Rennstrecke hinwegfliegen, um einen idealen Blick auf das Geschehen zu haben. Da das Rennen allerdings anders als vorhergesehen läuft, verliert sogar die wortgewandte Karla zeitweise fast die Sprache ...

Sehr nett ist auch ihr Gespräch mit Freddy, der die Gelegenheit nutzt, sich als Kenner aufzuspielen - was sich schon bei der Begrüßung zeigt:

Freddy: "Freddy - erster Vorsitzender des Falkensteiner Motorcross-Vereins." Karla: "Ach, interessant. Wie viele Mitglieder hat denn Ihr Verein?" Freddy: "Eins. Mich. Genügt."

Auch über die Vorteile des Motorcross-Sports weiß Freddy zu berichten:

Freddy: "Und man hat immer frische Luft." Karla (hustend): "Ähm, ja ... Aber nur, wenn man an der Spitze fährt."

Fazit:

Ein unterhaltsames Hörspiel, das sich auf humorvolle Weise mit dem wichtigen Thema Umweltschutz auseinandersetzt. Wie üblich gelingt es Bibi, mit Köpfchen und ein wenig Hexerei eine Lösung zu finden, sodass einem Happy-End nichts im Wege steht.

Sprechernamen:

Bibi Blocksberg: S. Bonasewicz
Tina: D. Hugo
Frau Martin: E. Meyka
Freddy: O. Rohrbeck
Alex: S. Hasper
Graf von Falkenstein: E. Prüter
Karla Kolumna: G. Fritsch
Erzähler: J. Nottke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.