8. Juni 2012

Bibi Blocksberg - Bibi verliebt sich

Amazon
* * * * *
Inhalt:

Bibi ist furchtbar traurig. Ihre Freundin Julia ist weggezogen, und ihr Bruder Boris wohnt wegen seines Hustens jetzt bei den Großeltern an der Nordsee. Bibi fühlt sich schrecklich allein. Auch die Hausaufgaben wollen nicht richtig klappen, und in der Schule ist sie mit den Gedanken ständig woanders.

Als sie gerade wieder einsam über den Schulhof schlendert, fragt sie ein Junge, ob er mal in ihr Pausenbrot beißen darf. Bibi ist wie erstarrt - der Junge sieht einfach toll aus! Joachim heißt er und ist zwei Klassen über ihr. Nach einem kurzen Gespräch verabschiedet sich Joachim und lässt eine völlig verwirrte Bibi zurück. Ihre Stimmung ist wie ausgewechselt. Bibi singt und lacht und denkt nur noch an Joachim. Mutter Blocksberg begreift sofort - Bibi ist verliebt. Aber ist Joachim auch in sie verliebt? Bibi muss das unbedingt herausfinden und fliegt zurück zur Schule, um ihn abzupassen.

Leider verläuft das Treffen alles andere als ideal. Joachim scheint ganz und gar nicht in die kleine Hexe verliebt zu sein. Er hält sie nicht nur für viel zu jung, sondern auch noch für verrückt, als sie ihm erzählt, dass sie eine Hexe ist. Bibi ist verzweifelt. Sie muss Joachim einfach dazu bringen, sich in sie zu verlieben - notfalls mit Hexerei ...

Bewertung:

Die erste Liebe ist eines der beliebtesten Themen für Kinder und heranwachsende Jugendliche - und das zu Recht, denn kaum etwas beschäftigt einen in dieser Zeit mehr. Leider verläuft die erste Liebe oft unglücklich. Umso tröstlicher ist es daher für die kleinen Hörer, dass auch Bibi solche Gefühle erleben muss.

Lehren für kleine Hörer

Die Lehre hinter dem Hörspiel ist ganz klar: In der Liebe lässt sich nichts erzwingen. Auch Bibis Hexenkünste sind letztlich machtlos, denn ihre Zauberei führt lediglich zu einem Fiasko. In ihrem ersten Versuch verhext sie sich selbst. Aus der kleinen Bibi wird ein Supermodel mit blonden Locken und endlos langen Beinen. In ihrer Verzweiflung denkt sie, dass sie zu jung und zu hässlich für Joachim sei. Aber der interessiert sich für so eine "aufgedonnerte Schrulle" noch viel weniger als für die echte Bibi. Anschließend versucht Bibi es mit einer Liebeshexerei - ebenfalls mit verheerendem Ergebnis.

Tatsächlich beginnt sich Joachim erst für sie zu interessieren, als sie sich nicht mehr verstellt und ihre Versuche, ihn gewaltsam zur Liebe zu zwingen, einstellt. Daraus lernen die kleinen (und großen) Hörer, dass man in der Liebe mit Natürlichkeit am weitesten kommt.

Bei all diesen Erlebnissen kann der Hörer wunderbar mit der kleinen Hexe mitfühlen und ihre Schwärmerei miterleben. Einfach herrlich, wie Bibi sich zunächst rettungslos in Joachim verliebt und nur noch träumend durch die Gegend läuft. Umso trauriger ist es dann, als Joachim ihr einen Korb gibt. Nur zu gut kann man Bibis Wut, ihre Trauer und ihre Enttäuschung nachvollziehen - und ebenso versteht man ihren brennenden Wunsch, das Problem durch Hexerei zu lösen. Wer hat nicht selbst schon mal daran gedacht, wie einfach es wäre, das Liebesobjekt durch einen Trank oder einen Zauberspruch an sich zu binden. Aber nicht nur Bibi, auch die kleinen Hörer wissen am Ende, dass man mit einer willenlosen Marionette, die einem nur wegen eines Liebeszaubers nachläuft, nicht glücklich wird - sondern nur, wenn man um seiner selbst Willen geliebt wird.

Humorvoll inszeniert

Trotz der sensiblen und zeitweise sogar traurigen Thematik gibt es bei diesem Hörspiel wieder einmal viel zu lachen. Jeder der Beteiligten spielt eine typische Rolle für diese Situation der ersten Liebe:

Da ist Bibi, die in ihrer Schwärmerei erstmal völlig den Verstand verliert: Joachim: "Was guckst du mich so an? Hab ich was auf der Nase, oder was?" Bibi: "Ja ... Nein ... Ich weiß nicht ..." Joachim: "Du spinnst bloß, was?" Bibi: "Vielleicht ... vielleicht ... "

Da ist Mutter Blocksberg, die ihre Tochter voller Neugierde ausfragt und wenig ermutigende Antworten erhält: Barbara: "Und er? Hat er sich auch in dich verliebt?" Bibi: "Er hat mich gefragt, ob ich nicht alle hätte ..."

Da ist Papa Blocksberg, der voller Eifersucht auf den unbekannten Schwarm seiner kleinen Tochter reagiert: "Sie sollte strahlen, wenn sie MICH sieht ..."

Das Hörspiel sprüht nur so vor lustigen Dialogen und hält eine Menge amüsanter Stellen parat. Das ist vor allem dann der Fall, wenn Bibi voller Eifer Joachim dazu zwingen will, sich in sie zu verlieben. So erklärt sie ihr verhextes Model-Aussehen ihrer fassungslosen Mutter mit den Worten: "Aber Mami! Wenn ich doch Joachim so, wie ich immer aussehe, nicht gefalle ..!" Joachim dagegen bekommt in befehlendem Ton zu hören, er solle sich gefälligst auch in sie verlieben: "Sonst kriegst du Ärger mit mir ..." Als ihr schönes Aussehen nichts nützt, verhext sich Bibi in eine hässliche alte Hexe: "Kannst du dich bitte jetzt in mich verlieben? Bitte! Biiiiitte!"

Den absoluten Höhepunkt bildet Joachims Besuch zum Schluss, nachdem Bibi den Liebeszauber gehext hat, aber da sollte nicht zu viel verraten werden.

Gute Sprecher

Die Sprecher überzeugen wieder einmal in jeder Hinsicht. Bibis Schwarm Joachim hat eine nette Stimme, die ein bisschen älter als Bibi klingt, eben wie ein Junge, der den Stimmbruch gerade hinter sich hat. Leider taucht er nur noch in zwei weiteren Folgen wieder auf: "Der kleine Hexer" und "Bibi hat Geburtstag". Auch der Erzähler fühlt wieder einmal mit der kleinen Hexe mit und zeigt Verständnis für ihren Kummer. Seinen ersten Auftritt in der Reihe hat Herr Schumann, Bibis netter Klassenlehrer. Dafür ist es die zweite Folge, die ohne Boris Blocksberg auskommt, und die einzige, in der der Grund für seinen Weggang (Umzug zu den Großeltern) angesprochen wird. Bibis Freundin Julia, die zu Beginn der Folge erwähnt wird, ist übrigens nie in der Serie aufgetreten, hier hört man also das erste und letzte Mal von ihr.

Fazit:

Süßes Hörspiel um ein ewig aktuelles Thema mit vielen witzigen Dialogen. Lehrreich, sensibel und humorvoll zugleich - und damit eine der besten Bibi-Episoden der ganzen Serie. Ideal geeignet, um Kinder mit der Thematik der ersten Liebe zu konfrontieren.

Sprechernamen:

Bibi Blocksberg: S. Bonasewicz
Barbara Blocksberg: H. Bruckhaus
Bernhard Blocksberg: G. Weber
Joachim: F. Hollfelder
Erzähler: J. Nottke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.