26. Juni 2012

Bibi und Tina - Alle lieben Knuddel

Amazon
* * * * *
Inhalt:

Bibi und Tina holen vom Bahnhof ein neues Pflegepferd ab, das für eine Weile auf dem Martinshof untergebracht wird. Das Tier entpuppt sich als bildhübsche Shetlandpony-Stute namens Knuddel, die ihren Namen zu recht trägt, denn sie will ständig schmusen. Beiliegend finden sie einen Brief von seiner Besitzerin, einem Mädchen, das genau Anweisungen erteilt, wie man mit Knuddel umgehen soll.

Auf dem Hof ist Knuddel sofort der Star. Alle Ferienkinder sind verrückt nach ihr, und sogar die Ponys reißen sich um ihre Gesellschaft. Da erreicht Bibi und Tina ein Anruf. Es ist das Mädchen, dem Knuddel gehört, das solche Sehnsucht nach seinem Pony hat, dass es genaue Auskünfte haben will. Aus Spaß veralbern Bibi und Tina sie und erzählen ihr, ihr Pony werde rund um die Uhr bewacht.

In der Nacht steht Knuddel plötzlich gesattelt auf dem Hof. Wollte ein Dieb sie stehlen, oder spielt bloß eins der Ferienkinder einen Streich? Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen ist das Pony bald darauf tatsächlich verschwunden. Bibi und Tina machen sich sofort auf die Suche. Warum wird ausgerechnet Knuddel gestohlen ...?

Bewertung:

Das 16. Bibi-und-Tina-Abenteuer steht ganz im Zeichen einer süßen Pferdegeschichte, die sich besonders gut für die ganz jungen Hörer eignet. Ein süßes Pony wie Knuddel dürfte der Traum vieler kleiner Mädchen sein, die demnach nur zu gut verstehen, dass sich alles auf dem Martinshof um das Tier dreht und die die Geschichte um Knuddel daher gespannt verfolgen. Auch für die etwas älteren Hörer ist es spannend zu verfolgen, was wohl hinter den seltsamen Aktionen steckt: Wer hat es auf Knuddel abgesehen und warum gerade auf dieses Pony? Will sie wirklich jemand stehlen, oder ist es nur ein dummer Streich? Bibi und Tina tappen lange im Dunkeln, kommen dann aber mit kriminalistischem Spürsinn dem Rätsel auf die Spur.

Kindgerechte Lehre

Nebenbei plädiert das Hörspiel dafür, dass sich Kinder bei Problemen ihren Eltern anvertrauen. Dabei wird auch das Thema "Ausreißen" thematisiert. Bibi gibt zu, dass sie auch schon einmal von zuhause weggelaufen ist, und Tina wiederum gesteht ihre Angst, dass Alex in ein Internat gehen muss, was für sie ein Grund zum Ausreißen wäre (wobei in einer späteren Folge das Internat tatsächlich für Alex akut wird). Es wird also Raum für ernste Gedanken geboten. Kindern wird gezeigt, dass es keine Lösung für ihre Probleme bietet, wenn sie von zuhause weglaufen. Statt seine Reaktionen zu überstürzen, ist es sinnvoller, über alles in Ruhe reden.

Witzige Szenen


Einige humorvolle Szenen sind auch mal wieder untergebracht. Witzig ist vor allem, wie sich sowohl Menschen als auch Tiere um Knuddel reißen. Die Pferde werden recht stark vermenschlicht, indem sich Knuddel offenbar sehr in der Aufmerksamkeit sonnt und auch die anderen Ponys sehr auffällig auf sie reagieren. Vor allem Paulchen und Snoopy streiten sich um ihre Gunst, und einmal brennt Knuddel beinah mit Zirkuspony Snoopy durch, was Bibi mit einem belustigten "Wolltest wohl mit dem alten Artisten auf Trebe gehen?" kommentiert. Einen sehr netten Insiderwitz gibt es in der Szene, in denen Bibi und Tina einem Betrunkenen begegnen und Tina ihn als "Knecht Ulli" vorstellt - der Sprecher, der da vor sich hin lallt, ist nämlich Regisseur Ulli Herzog.

Kleine Mankos

Schade ist, dass man später mit den Folgen "Das Schmusepony" und "Das Findel-Fohlen" zwei ganz ähnliche Geschichten produziert hat, was das Thema deutlich abnutzt. Es ist zudem eine der Folgen, die deutlich auf ein sehr junges Publikum abgestimmt sind, während ja andere Folgen Liebesprobleme ansprechen und sich wiederum an Mädchen richten, die dem Grundschulalter entwachsen sind - für die dürfte diese Episode aber zu belanglos sein. Außerdem gibt es eine unlogische Stelle, in der Bibi von ihrem früheren Ausreißen von zuhause erzählt: Tatsächlich existiert die Bibi-Folge "Bibi reißt aus", allerdings erzählt Bibi gegenüber Tina eine andere Geschichte als dort. Vor allem sagt sie, das ihre Mutter sie per Hexenkugel ausfindig gemacht habe, was in jener Folge gar nicht vorkommt.

Fazit:

Eine solide Folge, die sich durch das süße Pony vor allem an die ganz jungen Hörer wendet. Das Hörspiel vermittelt kindgerechte Lehren zum Thema Problemelösen und ist humorvoll aufbereitet. Die Schwächen sind nicht gravierend, sodass es insgesamt eine empfehlenswerte Folge ist, wenn auch ohne besondere Highlights.

Sprechernamen:

Bibi Blocksberg: S. Bonasewicz
Tina: D. Hugo
Frau Martin: E. Meyka
Susanne: S. Scheffer
Erzähler: J. Nottke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.