23. Juni 2012

Bibi Blocksberg - Der Hexengeburtstag

Amazon
* * * * *
Inhalt:

Barbaras Freundin Amanda feiert ihren 50. Geburtstag. Auf dem Hexenberg ist ein großes Fest geplant, mit Wetthexen von jungen und alten Hexen und einem köstlichen Buffet. Bibi ist schon ganz aufgeregt. Barbara jedoch wird von einem heftigen Schnupfen geplagt und muss absagen. Stattdessen soll Vater Bernhard Bibi begleiten. Doch als er hört, dass Ehemänner zwar zugelassen sind, dafür aber Sprechverbot haben, lehnt er empört ab. Zögernd willigen die Eltern ein, dass Bibi alleine fliegen darf, die darüber natürlich jubelt.

Mitten in diese Vorfreude platzt Karla Kolumna hinein, die wie immer auf der Suche nach Sensationen ist. Als sie von dem Hexengeburtstag auf dem Blocksberg erfährt, ist sie begeistert und will unbedingt dabei sein. So ein Hexentreffen mit Wetthexen, Vollmond und Lagerfeuer wäre ideal geeignet für einen spektakulären Artikel und exklusive Fotos. Barbara lehnt aber sofort ab, denn zu dem Treffen sind nur Hexen und Hexen-Ehemänner zugelassen. Karla erwägt, sich als eine Verwandte auszugeben, doch Barbara lässt sich nicht erweichen.

Karla will sich damit nicht abfinden und bittet Bibi heimlich um Hilfe. Diese ist sofort einverstanden, denn auch sie findet es unfair, dass die Hexen immer unter sich sein wollen: Aus Mamis Hexenbuch sucht sie einen Spruch heraus, mit dem sie Karla unsichtbar macht. Nur der Fotoapparat bleibt sichtbar, aber den hängt sich Bibi kurzerhand selbst um den Hals. Und dann geht es wenig später mit der unsichtbaren Karla auf dem Besen auch schon los zum Blocksberg ...

Bewertung:

Ein Hexengeburtstag verspricht mal wieder eine Folge voller Hexereien, viel Aufregung und Schabernack. Und die Erwartung wird nicht getäuscht; selten wurde in einer Bibi-Folge so viel gehext wie hier, und selten trafen so viele Hexen aufeinander.

Spannend und lehrreich

Da der größte Teil der Handlung fernab des Alltagsleben spielt, liegt auch der Spannungsfaktor besonders hoch. Karla Kolumnas Vorhaben, heimlich bei einem exklusiven Hexentreffen teilzunehmen, birgt schließlich eine Menge Gefahren. Bibi ist zwar sofort Feuer und Flamme für diese Idee, doch Barbara Blocksberg hat schon Recht, als sie ahnt, dass das zu einer brenzligen Situation führen kann. Wer schon mal ein paar der anderen Hexen erlebt hat, der weiß, dass vor allem Uralt-Hexen wie die schrullige Mania normalen Menschen eher feindselig gegenüberstehen. Undenkbar, dass ausgerechnet eine Reporterin in ihre Nähe kommt und womöglich auch noch über dieses Erlebnis berichten will. Aber als Karla sich dieser Gefahr bewusst wird, ist es natürlich längst zu spät ...

Nicht nur Bibi, auch ihre kleinen Hörer bekommen in dieser Geschichte wie üblich eine Lehre mit auf den Weg. Diesmal wird davor gewarnt, dass Schummeleien meistens auffliegen und man gut daran tut, niemanden zu hintergehen. Daraus lernen Kinder, dass man von manchen Dingen tatsächlich besser die Finger lässt und sich nicht in Dinge einmischen soll, die einen nichts angehen.

Hexischer Humor

Vorher jedoch gibt es für die Hörer eine Menge zu lachen. Das fängt schon ganz zu Beginn an, als Bibis Vater nach Hause kommt und aus Bequemlichkeit klingelt, anstatt selbst aufzuschließen. "Chauvi", knallt Bibi ihm prompt zur Begrüßung hin. "Mein liebes Kind, weißt du überhaupt, was das ist?", entgegnet Bernhard Blocksberg belustigt. "Natürlich", antwortet Bibi keck. "Ein Vater, der seinen Schlüssel nicht benutzt!"

Vater Blocksberg hat es in dieser Folge sowieso nicht leicht. Zwar ist er zum Hexentreffen eingeladen, allerdings haben Männer Sprechverbot, wie ihm Barbara in trockenem Tonfall mitteilt. Dementsprechend ist auch seine Reaktion: "Ach, das finde ich aber nett. Ich bin auf einer Geburtstagsparty und klebe mir ein Pflaster über den Mund. Vielleicht darf ich noch ein Loch für einen Strohhalm lassen, damit ich Limonade trinken kann!"

Dass er über diese Ungerechtigkeit auch weiterhin verstimmt ist, zeigt sich, als Barbara Karla Kolumna erklärt, dass Fremde nicht zum Treffen zugelassen sind. "Und Ehemänner nur, wenn sie das Maul halten", grummelt ein schlecht gelaunter Bernhard Blocksberg an dieser Stelle.

Kleine Schwächen

Etwas irritierend ist in dieser Folge, dass Amanda bereits ihren 50. Geburtstag feiert. Bei ihrem ersten Auftritt in der Folge "Auf dem Hexenberg" (damals noch gesprochen von Edith Teichmann) stellt Barbara ihre Freundin als "Kollegin aus der Hexenfachschule" vor, und man nimmt dadurch an, dass sie etwa im gleichen Alter sind. Tatsächlich ist Amanda nun aber satte siebzehn Jahre älter als Barbara.

Ein anderer Punkt ist Manias Behauptung, Hexenkraft erschöpfe sich nicht. Dass genau das aber passieren kann, weiß man aus mehreren Folgen. In "Der Superhexspruch" dreht sich sogar eine ganze Episode darum, dass Bibi nach einem Fünffach-Hexspruch für ein paar Tage nicht hexen kann. Auch in der Bibi und Tina-Folge "Die Superponys" ist die kleine Hexe nach einigen besonders anstrengenden Hexsprüchen erstmal außer Gefecht gesetzt. Möglicherweise greift diese Regel nur bei Junghexen, aber so wie Mania es formuliert, klingt es allgemeingültig.

Eine kleine Unlogik liegt darin, dass Bibi die sichtbar gewordene Karla Kolumna als Tarnung kurz vor dem Wetthexen der Erwachsenen ausgerechnet in eine Schrumpel-Hexe verwandelt. Dabei hätte ihr klar sein müssen, dass Karla von den anderen aufgefordert würde, etwas vorzuhexen und der Schummel dadurch auffliegt. Viel einfacher wäre gewesen, Karla z.B. in ein Tier zu verhexen, etwa in einen Raben oder in eine Katze, die beide auf einem Hexentreffen sicher nicht weiter aufgefallen wären. Zudem ist das neue Cover ein wenig unglücklich gestaltet, denn es zeigt neben Bibi eine grünhaarige Punkerhexe, bei der es sich eindeutig um Schubia Wanzhaar handelt. Allerdings spielt Schubia in dieser Folge gar nicht mit.

Perfekte Sprecherwahl

Die Besetzungen sind mal wieder ideal getroffen. Amanda wird hier zum zweiten Mal wie auch in allen folgenden Episoden von Barbara Ratthey gesprochen, nachdem die zwei vorherigen Auftritte von Edith Teichmann übernommen wurden. Rattheys Stimme ist zwar ziemlich heiser, aber dabei sehr ausdrucksstark und sympathisch. Hörspiel- und Zeichentrickfans werden sie vielleicht in ihrer Rolle als "Oma Knack" in "Duck-Tales" wiedererkennen. Tilly Lauenstein hat hier als Mania wieder einen ihrer Glanz-Auftritte. Nachdem Mania in der Folge "Der Hexenfluch" ein wenig geläutert wurde, ist sie nicht mehr ganz so unausstehlich, sondern besticht neben ihrer Strenge auch durch feinen, trockenen Humor.

Fazit:

Ein turbulentes Bibi-Abenteuer mit viel Spannung und noch mehr Hexereien. Gleichzeitig lernen kleine Hörer durch diese Geschichte, dass man niemanden hintergehen soll und Schummeleien meistens auffliegen. Witzig-spritzige Dialoge und sehr gute Sprecherleistungen runden das Hörspiel ab und machen es zu einer der unterhaltsamsten Episoden der ganzen Reihe.

Sprechernamen:


Bibi Blocksberg: S. Bonasewicz
Barbara Blocksberg: H. Bruckhaus
Bernhard Blocksberg: G. Weber
Amanda: Barbara Ratthey
Mania: Tilly Lauenstein
Karla Kolumna: G. Fritsch
Erzähler: J. Nottke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.