3. Oktober 2012

Bibi und Tina - Die Urlaubsüberraschung

Amazon
* * * * *
Inhalt:

Bibi, Tina und Holger jubeln: Sie haben tatsächlich das Preisausschreiben eines Luxus-Hotels in Rotenbrunn gewonnen. Der Gewinn ist eine Woche Wellnessurlaub, den sie natürlich Frau Martin schenken wollen. Frau Martin freut sich zwar über diese Idee, ist aber auch skeptisch, ob sie wirklich eine Woche lang auf dem Hof entbehrlich ist.

Schließlich lässt sie sich aber doch überreden und fährt in Urlaub. Bibi, Tina und Holger sind fest entschlossen, den Hof gut zu versorgen und sich die Arbeit fair zu teilen. Anfangs klappt alles gut - bis plötzlich überraschend Tante Paula in der Tür steht.

Tante Paula, die schon einmal auf dem Martinshof für Trubel gesorgt hat, weiß von Frau Martins Urlaub. Ihre Nichte habe sie indirekt gebeten, nachzusehen, ob auf dem Hof alles gut läuft. Bibi, Tina und Holger freuen sich zwar über den Besuch - aber wie üblich sorgt Tante Paula auch für viel Chaos. Nicht nur, dass die mit den Gepflogenheiten eines Bauernhofs nicht wirklich vertraut ist, sie will auch noch ihre Reitkünste aufrüsten ...

Wiedersehen mit Tante Paula

Nach "Ein Pferd für Tante Paula" gibt es hier nach etlichen Jahren endlich ein Wiedersehen mit der herzlichen Tante Paula, die energisch-fröhlich ins Geschehen eingreift. Wie schon bei ihrem ersten Besuch ist Tante Paula sehr hilfsbereit und möchte auf keinen Fall untätig herumsitzen. In der früheren Folge ging es allerdings eher um ihre ersten Reitversuche und ihren Wunsch, Susanne Martin bei deren finanziellen Problemen zu helfen. Hier geht es in erster Linie um ihre Mithilfe bei der täglichen Hofarbeit, die sie mit Elan angeht, wobei sie aber alles nur noch schlimmer macht. In der Folge dominiert eindeutig der humorvolle Charakter. Kinder lernen zwar auch ein bisschen, etwa was für Arbeiten alle so auf dem Hof anfallen und dass gut gemeint nicht immer ein gutes Ergebnis bedeutet, aber der Fokus liegt auf amüsanter Unterhaltung. Es ist recht witzig zu verfolgen, was Tante Paula immer wieder anstellt, das Highlight aber ist wohl das verdächtige, unheimliche Säge-Geräusch, das Tina an einen Einbrecher denken lässt, das sich aber ganz harmlos entpuppt und aus dem Schlafzimmer der Tante kommt ...

Es sind wenige Sprecher dabei, aber alle fallen sehr positiv auf. Holger wird nunmehr seit einigen Folgen von Marius Clarén gesprochen, der der Ursprungsstimme Charles Rettinghaus nicht unähnlich klingt und seine Sache gut macht. Tante Paula wurde ursprünglich von Inge Wolffberg gesprochen, die auch bei Bibi in der Folge "Bibi und der Supermarkt" als nette Frau Gerber auftauchte - manch ein Filmfreund wird sie beispielsweise auch als Putzfrau in Loriots Komödie "Papa ante Portas" wiedererkennen. Da sie leider inzwischen verstorben ist, übernahm nun Gertie Honeck ihre Rolle. Ihre Stimme ist etwas höher als die von Inge Wolffberg, aber es ist eine starke Ähnlichkeit vorhanden, sodass vor allem Kinder den Unterschied vielleicht gar nicht bemerken.

Zu bemängeln gibt es nicht viel, aber ein bisschen simpel ist die Handlung schon. Bei Tante Paulas erstem Besuch gab es zumindest einen dramatischen Zwischenfall mit einem Gewitter und entlaufenen Pferden, hier sind es eher Kleinigkeiten im Alltag, die schieflaufen. Zudem ist manchmal arg vorhersehbar, auch für die jüngsten Hörer, was passieren wird - vor allem die Szene, als die Tante die Futtervorräte am PC bestellt, erinnert stark an "Benjamin und der Computer", und das Ergebnis ist schon Minuten vorher klar. Besonders spannend ist die Folge also nicht, und es fehlt ihr ein Höhepunkt.

Fazit:

Eine gute Folge, die ziemlich lustig ist und Kinder gut unterhält. Endlich gibt es ein Wiedersehen mit Tante Paula, die Sprecher sind allesamt sehr gut. Leider ist die Folge ziemlich unspannend und recht vorhersehbar, aber das fällt nicht stark ins Gewicht.

Sprechernamen:

Bibi Blocksberg: Susanna Bonaséwicz
Tina Martin: Dorette Hugo
Frau Martin: Evelyn Meyka
Tante Paula: Gertie Honeck
Erzähler: Gunter Schoß

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.