3. Oktober 2012

Bibi und Tina - Ausritt mit Folgen

Amazon
* * * * *
Inhalt:

Bibi und Tina sind gut gelaunt, weil sie eine Einladung zum Teamspringen beim Rotenbrunner Turnier erhalten haben. Beim fröhlichen Wettreiten durch den Wald mit Alex stoßen sie dann aber fast mit einem Mädchen und seiner Mutter zusammen. Die kleine Lilly klagt anschließend über Schmerzen im Bein und wird zum Martinshof gebracht. Frau Martin lädt Lilly und deren Mutter Frau Krause kurzerhand ein, als Entschädigung ein paar Tage zu bleiben, bis sich Lilly erholt hat.

Lilly möchte unbedingt reiten lernen, und Bibi und Tina versprechen es ihr gern. Am nächsten Tag stellt der Arzt fest, dass keine Verletzung zu erkennen ist und Lilly reiten darf. Bibi und Tina haben Spaß mit der Kleinen, kommen aber kaum zum Trainieren fürs Turnier.

In der Nacht sehen sie zu ihrer Überraschung Frau Krause im Haus umhergeistern. Angeblich hat sie nur das Badezimmer gesucht. Überhaupt verhält sich Lillys Mutter sehr eigenartig. Die Mädchen sind misstrauisch. So nett sie Lilly auch finden - Frau Krause scheint etwas zu verbergen ...

Seltsame Gäste auf dem Martinshof

"Ausritt mit Folgen" ist ein etwas schwammiger Titel, der ursprünglich angedachte Titel "Seltsame Gäste" hätte es besser getroffen. Denn seltsam sind die Gäste wahrlich, zumindest was Lillys Mutter betrifft. Frau Krause erscheint sehr erbost über den kleinen Unfall, obwohl Bibi und Tina eigentlich im Recht waren - denn die beiden Krauses waren auf dem Reiterweg unterwegs. Sie tritt vor allem gegenüber ihrer Tochter ziemlich dominant auf und wirkt auf die Mädchen schon bald etwas unecht - ihre aufgesetzt freundliche, leutselige Art scheint nicht echt zu sein. Und dass sie nachts im Haus herumläuft und fadenscheinige Ausreden bringt, macht sie nicht gerade glaubwürdiger.

Bibi und Tina wollen allerdings niemanden vorschnell verdächtigen, zumal sie keine Ahnung haben, was Frau Krause verbergen könnte. Zudem sind sie genug beschäftigt mit Lilly und dem dringend nötigen Training für das anstehende Turnier. Was Lillys Mutter zu verbergen hat, kann man allerdings schon etwas zu früh erraten, auch die kleinen Hörer werden am Ende nicht wirklich überrascht sein. Es ist ein bisschen zu durchsichtig gestaltet, dass sie unbedingt auf dem Martinshof bleiben will, etwa dadurch, dass sie sich zweimal auffällig räuspert, als Lilly sich verplappert und daraufhin die Aussage korrigiert.

Davon abgesehen ist die Folge aber sehr überzeugend. Interessant ist, dass ausgerechnet Tina als Erste den Eindruck hat, dass mit Frau Krause etwas nicht stimmt. Sonst ist es Bibi, deren "Hexennase" dann juckt, wenn etwas faul ist, das fehlt hier - ist aber ganz schön, dass eben nicht immer Bibi diejenige ist, die als Erste etwas erahnt. Obwohl Alex mitspielt, kommt es zu keinem Streit oder Zickereien zwischen Tina und ihm, wofür die überempfindliche Tina ja durchaus bekannt ist. Die Geschichte bemüht sich auch, ein bisschen über die Haltung von Pferden zu erklären. Zusammen mit der kleinen Lilly lernt der Hörer, dass ein Pferd nach dem Reiten versorgt werden muss, inklusive Schweißabwischen und Hufe auskratzen. Etwas übertrieben ist vielleicht, dass Lilly gleich beim ersten Versuch den Sattel korrekt auflegt und das Pony am nächsten Tag ganz alleine satteln und zäumen kann. Grundsätzlich wird aber schön dargestellt, dass zum Reiten auch eine Menge Arbeit am Pferd gehört und dass man vor allem nicht von heute auf morgen galoppieren kann. Gleichzeitig wird in dem Hörspiel auch die Bedeutung von Freundschaft gezeigt und für Ehrlichkeit plädiert.

Die Sprecher sind ideal besetzt. Ulrike Stürzbecher spricht sehr überzeugend die mysteriöse Frau Krause, die zwar sehr freundlich tut, aber auch ganz andere Seiten zeigen kann. Ihre vielfältige Stimme, die sowohl einschmeichelnd und sanft als auch energisch und zickig klingen kann, kennt man vor allem aus dem Synchronbereich, wenn sie Jennifer Aniston, Patricia Arquette oder Kate Winslet spricht. Luisa Wietzorek als die kleine Lilly hatte schon öfter Gastrollen bei Bibi bzw Bibi und Tina, daneben synchronisierte sie Schauspielerinnen wie Dakota Fanning und Emma Roberts. Ihre Stimme klingt vor allem tatsächlich sehr jung, und man nimmt ihr die etwa zehnjährige Lilly ab, obwohl Luisa Wietzorek mittlerweile Mitte zwanzig ist. Die Stammsprecher überzeugen wie gewohnt, auch Marius Clarén hat sich inzwischen völlig als "neue" Stimme von Holger Martin etabliert.

Fazit:

Eine sehr solide Bibi-und-Tina-Folge, die eine ausdrückliche Empfehlung verdient hat. Die Geschichte ist durchaus lehrreich für Kinder und vor allem kurzweilig und unterhaltsam. Auch die Sprecher sind sehr gut besetzt. Die Spannung könnte noch höher sein, die Pointe errät man ein bisschen zu früh, aber das fällt nicht zu stark ins Gewicht.

Sprechernamen:

Bibi Blocksberg: Susanna Bonaséwicz
Tina Martin: Dorette Hugo
Frau Martin: Evelyn Meyka
Holger Matrin: Marius Clarén
Alex: Sven Hasper
Graf von Falkenstein: Eberhardt Prüter
Frau Krause: Ulrike Stürzbecher
Lilly: Luisa Wietzorek
Erzähler: Gunter Schoß

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.