5. Oktober 2012

Die drei Fragezeichen - Musik des Teufels

Amazon
* * * * *
Inhalt:

Justus und Peter wundern sich über Bobs seltsames Verhalten. Er meldet sich kaum noch bei ihnen und reagiert auf Nachfragen ungewöhnlich gereizt. Die Freunde beobachten, dass er im Anzug einem Geigenkonzert in einem Privathaus beiwohnt. Die Musik reißt die Zuhörer in einen außergewöhnlich starken Bann, auch Justus und Peter, die heimlich eingestiegen sind, werden wie in Trance gerissen.

Der mysteriöse Mr. Vanderhell spielt augenscheinlich uneigennützig nur für Kost und Logis beim Hauseigentümer Mr. Charkov seine Konzerte. Bob hat die Einladung von Dr. Stevenson, der verhindert war, übernommen und kann sich die Magie der Musik nicht erklären. Nachdem Bob sich seinen Freunden anvertraut hat, ist er bereit, die seltsamen Vorkommnisse zu untersuchen.

Auch Jelena Charkov, die rollstuhlfahrende, selbstbewusste Tochter des Hauses, vermutet eine Manipulation der Zuhörer und beauftragt die drei Detektive mit den Ermittlungen. Da Jelena selbst seit vielen Jahren Geige spielt, ist sie nach einer Untersuchung sicher, dass zumindest an seinem Instrument nichts Außergewöhnliches zu finden ist. Für die drei Fragezeichen steht fest, dass Mr. Vanderhell irgendeine böse Absicht verfolgt und sich nicht ohne Grund bei den Charkovs eingemietet hat. Will er vielleicht etwas bei ihnen stehlen ...?

Auf Paganinis Spuren


Teuflische Musik, die auch die drei Fragezeichen verwirrt, steht diesmal im Mittelpunkt ihres Falls, in dem man zudem noch eine neue Nebenfigur begrüßen darf.

~ Spannend und abwechslungsreich ~

Die Folge gehört zu den Fällen, an dem die drei Detektive persönlich beteiligt sind, diesmal indem Bob durch seine Besuche auf den Privatkonzerten hineinschlittert. Sowohl den drei Freunden als auch der aufgeweckten Jelena ist klar, dass der merkwürdige Mr. Vanderhell sicher irgendeinen Hinterhalt plant und nicht ohne Grund und aus purem Spaß die Konzerte im Hause Charkov veranstaltet. Allerdings beteuert Jelena, dass sich keine Wertgegenstände im Haus befinden, auf die der Musiker es abgesehen haben könnte, und auch Mr. Charkov ist ratlos. Weiterhin muss das Rätsel gelöst werden, was es mit der seltsamen Trance auf sich hat, in der die Teufelsgeiger seine Zuhörer versetzt, und wie er dies bewerkstelligt, auch wenn man hier schnell seine eigenen Schlüsse ziehen kann. Gegen Ende, wenn die Fronten geklärt sind, wechselt das Hörspiel von einer eher geheimnisvollen Atmosphäre hin zu einem temporeichen Finale, in der alle Beteiligten in große Gefahr geraten. Faszinierend ist auch die Musikuntermalung mit Paganini-Werken, die Mr. Vanderhell präsentiert.

Sehr positiv ist die Einführung von Jelena Charkova, einem jungen russischstämmigen Mädchen, das nach einem Unfall im Rollstuhl sitzt. Jelena ist nicht nur sehr intelligent, sondern auch äußerst selbstbewusst und schlagfertig. Damit gerät sie häufig mit Justus aneinander, der es bisher immer gewöhnt war, andere zu belehren und den Anführer zu spielen - für ihn ärgerlich, für seine Freunde und die Hörer eher amüsant. Jelena lebt allein mit ihrem Vater, einem Lehrer an der Musikschule. Ihre Mutter stark vor einigen Jahren an einer Krankheit und wird von beiden immer noch sehr vermisst. Jelenas vorlauter Charakter ist allerdings sicherlich Geschmackssache und längst nicht jeder Drei-Fragezeichen-Fan kann sie gut leiden.

~ Kleine Schwächen ~

Neben ein paar kleinen, nicht weiter wichtigen Fehlern hat sich ein Logiklapsus in das Skript eingeschlichen. Eine bestimmte Sache, die wichtig für die Klärung des Falles ist, geschah nach der ersten Erläuterung von Mr. Charkov nach dem Tod seiner Frau. Später allerdings wird erwähnt, dass seine Frau an der Rücknahme dieser Sache beteiligt gewesen sei, was chronologisch natürlich nicht passt. Da es eine für das Hörspiel wichtige Stelle ist, fällt der Fehler leider störend auf.

Der andere Punkt ist die Ähnlichkeit zu der früheren Folge "Die singende Schlange". Auch hier geht es um einen seltsamen Mann, der sich in einem Privathaus einnistet, und zwar nicht durch eine Geige, aber durch eine singende Schlange Trancegefühle auslöst. Und auch hier spielt ein vorlautes Mädchen als Tochter des Hauses mit, in diesem Fall die kleine Allie, die ein wenig wie eine jüngere Ausgabe von Jelena daherkommt. Zudem ist Bobs sehr unleidliches Verhalten zu Beginn etwas übertrieben in Szene gesetzt

~ Sehr gute Sprecher ~

Ein Highlight ist wie üblich Lutz Mackensy, der einen genialen Bösewicht abgibt. Seine bekannte Stimme dürfte unter anderem als Erzähler bei den Fünf Freunden präsent sein, ebenso als Erzähler bei Hanni und Nanni, von diversen Rollen bei TKKG, der Reihe Gruselkabinett und Offenbarung 23 und nicht zuletzt als Synchronsprecher, der u.a. schon Christopher Lloyd, Pierce Brosnan und Gary Oldman übernahm. Klaus Dittmann, der hier mit ausgeprägtem Akzent Jelenas russischen Vater spricht, tritt bei der Ablegerserie "Die drei ??? Kids" als Kommissar Reynolds auf, dazu öfter bei TKKG und Lucky Luke. Alexandra Doerk, die Jelena den forschen Tonfall verleiht, spricht regelmäßig in der Serie "Detektiv Kolumbus und Sohn" und absolvierte ebenfalls regelmäßig Gastauftritte bei TKKG und den Fünf Freunden. Außerdem war sie 10 Jahre lang Teil des Comedy-Duos Bo Dorek.

Fazit:

Eine gelungene Folge, die vor allem durch die Einführung eines neuen Nebencharakters, sehr gute Sprecher und einen genialen Bösewicht besticht. Die Spannung wird über weite Strecken gut gehalten, allerdings erinnert die Handlung sehr an eine frühere Folge, und ein Logikfehler trübt den Gesamteindruck.

Sprechernamen:


Justus Jonas: O. Rohrbeck
Peter Shaw: J. Wawrczeck
Bob Andrews: A. Fröhlich
Jelena: A. Doerk
Mr. Charkov: K. Dittmann
Mr. Vanderhell: L. Mackensy
Erzähler: M. Fuchs

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.