4. Oktober 2012

Bibi und Tina - Allein im Schloss

Amazon
* * * * *
Inhalt:

Bibi und Tina freuen sich auf das Halloweenfest im Jugendzentrum, zu dem auch Alex und Freddy kommen wollen. Leider muss Alex absagen, denn sein Vater reist zu einer Tagung, und Alex soll im Schloss auf seine Cousine Theresa aufpassen. Um den Abend dennoch zu retten, wollen Bibi, Tina, Alex zusammen mit Teresa ihre eigene Halloweenparty im Schloss feiern.

Voller Freude richten sie das Schloss mit Dekorationen gruselig her und verkleiden sich. Bibi, Tina und Alex versorgen die Pferde, während sich Theresa um die Marshmallows kümmert. Sie wollen außerdem noch Freddy einladen, aber der sagt ab, da er sich für die Musik im Jugendclub zuständig ist.

Am Abend sitzen die vier zusammen am Kamin und erzählen sich Gruselgeschichten wie die Legende vom Ritter ohne Kopf, der angeblich alle hundert Jahre in Falkenstein auftaucht. Plötzlich erklingt von draußen ein lautes Heulen. Als die Freunde die aufgeregten Pferde beruhigen, erscheint auch noch der Ritter ohne Kopf, und zwei der Pferde brechen aus ...

Kopfloser Ritter macht Scherereien

Pünktlich ein paar Wochen vor Halloween erschien diese Bibi-und-Tina-Folge, die vor allem durch Spannung und Atmosphäre überzeugt. Die Freunde nutzen die sturmfreie Bude, um im Schloss ein zünftiges Halloweenfest zu feiern. Natürlich geht aber einiges schief: Zunächst taucht ein Ritter ohne Kopf auf, das Heulen erschreckt die Pferde und lässt ausgerechnet die Araberstuten Cleopatra und Arabia weglaufen. Kurz darauf ruft überraschend der Graf an und kündigt an, schon am gleichen Abend heimzukehren - und bis dahin müssen die Freunde sowohl die Pferde eingefangen als auch die Partyspuren beseitigt haben.

Während sich Bibi, Tina und Alex in den Wald machen, um die Pferde zu suchen, räumen Teresa und Freddy auf. Plötzlich gibt es aber einen Stromausfall, und die beiden entdecken auf der Suche nach nach dem Sicherungskasten gar einen Geheimgang. Für Unterhaltung ist also durchweg gesorgt, aber auch für eine schön gruselige Stimmung. Die Freunde erzählen sich aufregende Gruselgeschichten und machen sich einen schaurig-schönen Abend mit Kaminfeuer und Verkleidungen. Auch wenn man darüber streiten kann, ob man Halloween in Deutschland feiern muss, ist diese Folge ein schönes Plädoyer für gemütliche Feiern ohne großes Brimborium und das Erzählen alter Sagen.

Mit Theresa von Falkenstein und ihrem Vater sind auch zwei nette neue Nebencharaktere dabei. Theresas Alter wird nicht genannt, aber sie scheint kaum jünger zu sein als Bibi und Tina. Sie bleibt zwar ein wenig blass, ist aber nicht unsympathisch. Mit dem Urahn Ritter Ottokar, dem Scherzkeks der Familie, gibt es eine gelungene Anspielung auf eine frühere Folge. Lustig wird es natürlich auch zwischendurch, vor allem die Szene, in der Alex bemüht ist, seinem Vater seine Bitte vorzutragen - und mehrfach gründlich missverstanden wird. Trotz seiner anfänglichen Sturheit hat der Graf hier wieder mal einen sehr sympathischen Auftritt. An den Sprechern gibt es nichts auszusetzen, neben den Hauptcharakteren überzeugt vor allem Oliver "Freddy" Rohrbeck alias Justus von den Drei Fragezeichen

Ein paar kleine Schwächen gibt es dennoch zu verzeichnen. Zum einen ist schon jüngeren Hörern schnell klar, wer sich hinter dem Ritter ohne Kopf verbirgt. Zum anderen hext Bibi auffallend wenig. Es ist zwar löblich, dass nicht alle Probleme mit Hexereien gelöst werden, aber gerade bei der Schlossdekorierung wären ein paar Sprüche schön gewesen - stattdessen wird aber nur vom Erzähler kurz zusammengefasst, welche Dekorationen sie hext. Etwas schade ist auch, dass keine Reaktion gezeigt wird, als Theresa von Bibis Hexenkünsten erfährt. Beim Vorstellen erzählt Alex das zwar, und Theresas Vater hält es für einen Scherz, aber weiter wird es nicht thematisiert. Zudem ist es auch nicht besonders geschickt, dass viel über die frühere Folge "Die rätselhafte Schatzkarte" verraten wird. Freddy erzählt Theresa von diesem Abenteuer und verrät dabei nicht nur den Sieger des Wettstreits im Duell zwischen den Jungen und den Mädchen, sondern auch den Wert des Schatzes - wer diese Folge noch nicht kennt, erhält dadurch zu viele Informationen.

Fazit:

Eine gelungene Halloween-Folge, die vor allem durch eine abwechslungsreiche Handlung und gruselige Atmosphäre besticht. Bis auf Kleinigkeiten gibt es kaum etwas zu bemängeln, daher eine verdiente Empfehlung für diese Episode.

Sprechernamen:


Bibi Blocksberg: S. Bonasewicz
Tina Martin: D. Hugo
Alexander: S. Hasper
Graf Falkenstein: E. Prüter
Freddy: O. Rohrbeck
Erzähler: G. Schoß

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.