17. Dezember 2014

Bibi und Tina - Das Tierarztpraktikum

Amazon
* * * * *
Inhalt:

Bibi, Tina und Alex reden nach dem Ausreiten ein wenig über ihre Zukunftspläne. Bibi möchte am liebsten Tierärztin werden, und Tina geht es ebenso. Als Alex von einem Praktikum spricht, kommt ihnen eine Idee: Sie wollen bei Robert Eichhorn ein Tierarztpraktikum machen. Sofort suchen sie Robert auf, der gerade viel zu tun hat - in der Umgebung geht nämlich die gefährliche Pferdegrippe um.

Robert lehnt das Praktikum zunächst ab. Er befürchtet, dass er zu wenig Zeit hat, um sich um die Mädchen zu kümmern. Bibi und Tina geben aber nicht auf. Sie beschließen, alle Pferdebesitzer in Falkenstein und Umgebung abzuklappern und dort nach möglichen Symptomen der Pferdegrippe nachzufragen. Alle Pferde sind offenbar gesund - nur auf Schloss Falkenstein schauen sie nicht vorbei, da Alex ja Bescheid weiß.

Am nächsten Tag überraschen sie Robert mit ihrem Ergebnis. Der freut sich, dass Bibi und Tina ihm so viel Arbeit abgenommen haben, und willigt ins Praktikum ein. Zunächst läuft alles gut, doch dann gibt es wegen Tinas Verhalten Ärger mit dem Grafen. Robert sieht sich gezwungen, das Praktikum zu beenden. Bibi und Tina sind sehr traurig - aber dann gibt es einen Notfall. Robert braucht dringend Medizin, doch die Straßen nach Rotenbrunn sind überflutet. Bibi und Tina wollen helfen ...

Bewertung:

Ein bisschen erwachsener als sonst geht es am Anfang dieser Folge zu, der damit die Basis für die weitere Geschichte liefert. Nicht zum ersten Mal erwähnt Bibi ihren Traumberuf Tierärztin, aber diesmal wird es etwas konkreter, indem die beiden Mädchen ihr Können im Praxistest unter Beweis stellen wollen. Damit erhält das Hörspiel wieder einmal einen lehrreichen und zugleich kindgerechten Charakter. Kinder lernen hierdurch, dass es nicht schaden kann, sich schon frühzeitig einfach mal näher mit den Traumberufen zu befassen und ein wenig hinter die Kulissen zu schauen. Die Geschichte regt Kinder dazu an, sich ein paar Gedanken über die Zukunft zu machen, und den bereits jugendlichen Hörern kann die Episode Lust auf das anstehende Schulpraktikum machen.

Zudem plädiert die Folge stark für das nötige Pflichtbewusstsein. Am Anfang läuft alles gut im Praktikum, Bibi und Tina sind mit Feuereifer bei der Sache und gehen Robert gut zur Hand. Dann aber wird Tina leichtsinnig, nimmt einen Anruf von Alex nicht ernst und glaubt, es ginge nur um den gemeinsamen Jahrestag der beiden. Sie verlässt die Praxis kurzzeitig, obwohl sie dort Telefondienst machen soll, was schlimme Folgen hat. Kinder lernen, dass man bei gewissen Aufgaben nicht schlampen darf und dass manchmal sehr viel von Zuverlässigkeit abhängt.

Positiv ist in der Folge außerdem, dass Bibi kaum Probleme mit Hexerei löst. Hexen ist es ohnehin verboten, allein mit ihren Sprüchen Krankheiten zu heilen, Bibi ist in dieser Folge also im Grunde ein ganz normales Mädchen, und das macht es besonders geeignet, sich mit ihr zu identifizieren. Sehr schön ist außerdem, dass Tina nicht wie sonst so oft einen Zickenkrieg wegen Alex anfängt - ihre ständigen Eifersüchteleien und ihre schnelle Reizbarkeit verleiden einem oft etwas den Hörgenuss, das fällt hier glücklicherweise mal weg.

Es sind nur recht wenige Sprecher in dieser Folge dabei, Frau Martin und Holger etwa fehlen gänzlich, aber die verbliebenen machen ihre Sache einwandfrei. Robert wird zwar leider nicht mehr von Martin Kessler gesprochen, aber Dietmar Wunder ist ein guter Ersatz, und seine Stimme klingt ähnlich. Zudem hat Gerd Holtenau einen Kurzauftritt als wie so oft etwas grantiger Mühlenhofbauer. Georg Tryphon kam schon bereits in "Die Schnitzeljagdfalle" als Apotheker vor, dort allerdings leider unter anderem Namen. Den krächzenden Papagei mimt mal wieder Eva-Marie Werth, die darin schon Übung hat, taucht sie doch auch öfter als Kakadu Curiosus in der Bibi-Reihe auf.

Schwächen verzeichnet die Folge also nur wenige. Sie schöpft allerdings ihr Potenzial am Schluss nicht ganz aus. Bibi und Tina müssen zwar eine recht gefährliche Sache unternehmen, um Robert zu helfen, aber diese Dramatik hätte man auf jeden Fall noch besser inszenieren können, es fehlt die letzte Konsequenz, die die Geschichte noch zusätzlich zu ihren anderen Stärken richtig spannend gemacht hätte. Was zudem schade ist, wo doch in der Serie immer wieder gerne Tierschutz angesprochen wird: Ein Mann kommt wegen seines Papageis in Roberts Praxis, und es wird leider nicht darauf hingewiesen, dass es alles andere als ideal ist, dieses Tier in Einzelhaltung zu besitzen - wäre schön gewesen, wenn der Papagei einen Partner gehabt oder bekommen hätte.

Fazit:

Eine gute Folge, die für Kinder auf unterhaltsame Weise lehrreich ist und mit guten Sprechern besetzt ist. Es gibt zwar noch bessere Folgen, und das Finale hätte noch etwas spannender und dramatischer inszeniert werden können, aber insgesamt auf jeden Fall eine deutliche Empfehlung für diese Episode.

Sprechernamen:

Bibi Blocksberg: Susanna Bonaséwicz
Tina Martin: Dorette Hugo
Alexander von Falkenstein: Sven Hasper
Graf von Falkenstein: Eberhard Prüter
Dr. Eichhorn: Dietmar Wunder
Mühlenhofbauer: Gerd Holtenau
Lisa: Luisa Wietzorek
Herr Graumann: Georg Tryphon
Papagei: Eva-Maria Werth
Erzähler/in: Gunter Schoß

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.