24. August 2012

Benjamin Blümchen - Der Doppelgänger

Amazon
* * * * *
Inhalt:

Benjamin und Otto gönnen sich eine Woche gemütlichen Camping-Urlaub. Als Otto morgens Brötchen und eine Zeitung kaufen geht, kehrt er völlig überstürzt zurück. In der Zeitung ist ein Bild von Benjamin und ein Artikel, wonach er sich gerade auf einer Tournee in Zwiebelstadt befinde. Dabei hat Benjamin diese Tournee aber nie geplant und weiß nichts von einem solchen Auftritt.

Verwirrt ruft er zuhause bei Herrn Tierlieb an, der jedoch glaubt, dass Benjamin ihm die Tournee verheimlicht hat, und enttäuscht das Gespräch beendet. Auch Karla Kolumna vermutet zunächst, dass Benjamin ohne sie zu informieren diese Auftritte organisiert hat. Zum Glück können Benjamin und Otto sie dann aber schließlich davon überzeugen, dass Benjamin nichts von alldem gewusst hat. Karla wittert eine interessante Geschichte und fährt zu den beiden.

Benjamin, Otto und Karla machen sich auf nach Zwiebelstadt, wo Benjamin angeblich auftreten soll. Tatsächlich tritt dort ein Elefant auf, der mit Benjamins Stimme spricht. Auch ein kleiner Junge ist dabei, der sich als Otto ausgibt. Was hat das alles zu bedeuten? Kann der fremde Elefant wirklich sprechen ...? Und wer steckt dahinter?

Bewertung:


Benjamin mal zwei? Das ist die verwirrende Frage, die es in dieser Folge zu klären gilt.

~ Spannend und lehrreich ~

Alles beginnt ganz harmonisch mit einem gemütlichen Urlaub von Benjamin und Otto - doch dann stellen sich plötzlich jede Menge Fragen. Ganz selbstverständlich wird in der Zeitung von Benjamins Auftritt in Zwiebelstadt geschrieben, ohne dass er oder Otto etwas davon wissen. In Zwiebelstadt angekommen, sehen sie tatsächlich ein Plakat mit Benjamins Konterfei, und zahlreiche Menschen finden sich zusammen, um die Vorstellung zu besuchen. Jetzt gilt es herauszufinden, wie dieses Täuschungsmanöver bewerkstelligt wurde und wer dahinter steckt. Natürlich steckt hinter der Folge auch die ausdrückliche Lehre, dass man nicht lügen und sich nicht mit falschen Tatsachen einen Vorteil erspielen soll

~ Humorvolle Szenen ~

Auch für Amüsement wird natürlich gesorgt. Der aufgeregte Otto gibt Benjamin den Zeitungsartikel über die Welttournee zu lesen, doch es dauert zu seinem Leidwesen eine ganze Weile, bis Benjamin zum Wesentlichen vorstößt, da er sich zuerst darüber begeistert, dass er als "weltberühmt" bezeichnet wird und stolz auf die Erwähnung seines Rüsselstandes ist - so stolz, dass er sich kaum von dieser Stelle losreißen kann. Lustig ist es auch bei Karla Kolumna, die gerade an einem Artikel über den Bürgermeister schreibt, der empörenderweise trotz leerer Stadtkasse Urlaub beim Karneval in Rio de Janeiro macht - und das auch noch ohne seine Frau. Karla echauffiert sich darüber so sehr, dass sie sich am Telefon kurz darauf mit "Karla Kolumna, die vor Wut rasende Reporterin" meldet. Auch das Telefonat mit Benjamin verlangt ihr einiges an Nerven ab, denn der verwirrte Elefant weiß nach der eigenartigen Meldung über seine Tournee nicht mehr, wo vorne oder hinten ist, geschweige denn, wo er sich befindet - nur dass er am Telefon ist, weiß er zu berichten, weshalb Otto helfend eingreifen muss.

~ Kleine Mankos ~

Es ist allerdings etwas unlogisch, dass die Verbrecher, die das doppelte Spiel mit Benjamin treiben, nicht vorher damit rechnen, dass Benjamin von seiner angeblichen Welttournee erfährt. Zwar treten sie nicht in Neustadt auf, aber ihnen müsste ja klar sein, dass allein durch die Zeitungsberichte Benjamin früher oder später davon erfährt. Eine andere Möglichkeit wären Zuschauer der Vorstellung, die irgendwann vielleicht einmal den Neustädter Zoo besucht hätten, um Benjamin noch einmal zu erleben und davon erzählt hätten. Dazu wird mit Benjamins Verwirrung gehörig übertrieben. Nachdem er von der angeblichen Tournee erfahren hat, die er gerade absolvieren soll, fällt Benjamin in eine regelrechte Identitätskrise und zweifelt an, dass er überhaupt Benjamin Blümchen ist. Obwohl Otto ihn zu beruhigen versucht, braucht Benjamin sehr lange, bis er sich endlich besinnt, so lange, dass es schon allmählich an den Nerven der Zuhörer zerrt.

~ Gute Sprecher ~


Neben den bekannten Hauptsprechern überzeugen auch die Nebenrollen. Andreas Thiek, der hier den Dompteur spricht, tauchte schon in "Bibi im Zirkus" mal als Zirkusmensch auf, auch dort mit ausgeprägtem Akzent. Björn Schalla ist bei "Bibi und Tina" bisweilen als ungarischer Mikosch zu hören, hier als kleiner Sohn des Dompteurs. Manfred Rahn kennt man auch aus diversen Nebenrollen, etwa als Müllmann in "Bibi hat Geburtstag" oder in der Babysitter-Folge als Kontrolleur.

Fazit:

Eine solide, aber nicht herausragende Benjamin-Folge mit ein paar amüsanten Szenen und Lerneffekt. Die Sprecher sind wie üblich bis in die Nebenrollen besetzt. Ein paar Schwächen in der Logik wirken sich leicht störend auf den Gesamteindruck aus.

Sprechernamen:


Benjamin Blümchen: E. Ott
Otto: K. Primel
Herr Tierlieb: H. Wagner
Karla Kolumna: G. Fritsch
Dompteur: A. Thiek
Karl-August: M. Rahn
Junge: B. Schalla
Erzähler: J. Nottke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.