24. August 2012

Benjamin Blümchen als Zoodirektor

Amazon
* * * * *
Inhalt:

Herr Tierlieb fällt beim Dachdecken von der Leiter. Er kommt mit einem gebrochenen Bein ins Krankenhaus, wo er mindestens drei Wochen bleiben muss. Im Zoo wird nach einer Vertretung für diese Zeit gesucht. Otto und Benjamin schlagen Karl vor, doch der wehrt ab, weil er zu wenig Zeit hat. Also bleibt nur Benjamin. Karla Kolumna ist begeistert von seinem neuen Beruf, Benjamin dagegen noch etwas unsicher.

Kurz darauf bekommt der Zoo Besuch von Herr Dr. Meier-Löwenzahn, einem Afrikaforscher, der eigentlich mit Herrn Tierlieb verabredet war. Dr. Meier-Löwenzahn ist auf Löwen spezialisiert. Er sucht nach einem speziellen Königslöwen und möchte deswegen Leo Löwe aus dem Neustädter Zoo untersuchen.

Während der Unterhaltung erfährt Dr. Meier-Löwenzahn von den ewigen Geldsorgen des Zoos. Er schlägt Benjamin vor, den Zoo in einen Safari-Park umzuwandeln, um mehr Besucher anzulocken. Benjamin gefällt die Idee, dass die Tiere alle zusammen auf einer riesigen Fläche leben und nicht mehr in den kleinen Käfigen hocken müssen. Aber Otto, Wärter Karl und Karla sind skeptisch, und es ist ein hartes Stück Arbeit für Benjamin, sie zu überzeugen. Endlich kommt der Tag der Eröffnung - doch da ist plötzlich Leo Löwe verschwunden ...

Bewertung:

Bei den vielen Berufen, die Benjamin schon durchlebt hat, ist es eine nette Abwechslung, dass er nun auch im Zoo selbst mal als Direktor arbeitet. Aber obwohl er sich dort am besten auskennen sollte, muss er erkennen, dass es einen erheblichen Unterschied bedeutet, ob man im Zoo lebt oder ihn leitet ...

~ Mehrere Lehren ~

Zum einen wird den Kindern durch das Hörspiel beigebracht, dass sie nicht vorschnell jemandem vertrauen sollen. Ein gesundes Misstrauen sollte bewahrt werden, auch in turbulenten Zeiten, wie hier, als Benjamin vollauf mit den Planungen für den Safaripark beschäftigt ist. Zum anderen wird daran erinnert, dass man sich und seine Fähigkeiten nicht überschätzen sollte. Benjamin wächst seine neue Position tatsächlich ein wenig über den Kopf. Anfangs noch unsicher, ob er der Aufgabe gewachsen ist, gewöhnt er sich schnell daran, den Zoo zu leiten und neue Bestimmungen aufzustellen. Die Idee vom Safaripark stößt bei seinen Freunden zunächst auf Zweifel. Es kommt sogar zu einem kleinen Streit zwischen ihnen und Benjamin, denn Benjamin will nicht von seinem Standpunkt abweichen und schmettert alle Gegenargumente ab.

Am Ende muss er einsehen, dass er Herrn Tierliebs Arbeit nicht so einfach übernehmen kann und nicht bei allen Entscheidungen richtiglag. Gerade weil Benjamin sonst so oft als der perfekte Lösungsfinder dargestellt wird, ist es eine gute Abwechslung, dass auch er sich mal hier belehren lassen muss.

Bei allem Stress und Trubel gibt es einiges zu lachen in dieser Folge. Verantwortlich dafür sind vor allem Benjamin und Karla Kolumna. Karla ist hektisch aufgelegt wie immer. Keine zwei Minuten nach dem Beschluss, dass Benjamin das Amt des Zoodirektors übernehmen soll, stürmt sie ins Büro und beglückwünscht den verdatterten Benjamin, denn für sie stand sofort fest, dass nur er dafür in Frage kommt. Benjamin sorgt in seiner leicht trotteligen Art für Humor, wenn er ständig den Namen des Löwenforschers verwechselt. Mal nennt er ihn "Löwenmaul", mal "Pustezahn" und mal "Pusteblueme" - kein Wunder bei einem so komplizierten Doppelnamen wie Meier-Löwenzahn ...

~ Diverse Schwächen ~

Leider gibt es auch einige Mängel in der Episode. Es werden zwei komplexe Themen miteinander verknüpft, von denen eigentlich jedes einzeln eine Folge füllen könnte. Das eine Thema dreht sich um die Umwandlung des Zoos in einen Safaripark und das andere um den seltsamen Afrikaforscher, der etwas mit Leo Löwe vorzuhaben scheint. Durch die Verbindung beider Inhalte kommen sie jeweils etwas zu kurz. Vor allem die Sache mit dem Safaripark hätte man ausführlicher behandeln können. Es gibt keine richtige Begründung dafür, warum die Tiere sich in der Mehrheit gegen ihn entscheiden, sondern das wird einfach hingenommen. Dabei stellen sich Kinder vermutlich gerade die Frage, ob es nicht vorteilhafter wäre, wenn die Tiere in Freigehegen leben anstatt in ihren kleineren Zookäfigen. Damit findet die Folge ein eher unbefriedigendes Ende, nicht so zufriedenstellend, wie man das von anderen Episoden her kennt. Außerdem schleichen sich noch zwei kleine Fehler hinein: Es wird behauptet, dass Benjamin wie Leo Löwe in Afrika geboren ist und sich die beiden daher besonders gut verstehen. Das stimmt allerdings nicht, denn wie man in einer der ersten Folgen, "Benjamin in Afrika", erfährt, wurden Benjamins Großeltern aus Afrika nach Neustadt gebracht, und seine Eltern sowie er wurden dort geboren. Der andere Fehler besteht darin, dass Benjamin problemlos mit allen Tieren im Zoo kommuniziert, was aber nicht immer der Fall ist. In der Folge "Der Gorilla ist weg" muss Bibi den Gorilla Garfield für kurze Zeit per Hexspruch zum Sprechen bringen, damit Benjamin mit ihm reden kann.

~ Gute Sprecherauswahl ~

Bei den Sprechern gibt es keine Mängel zu verzeichnen. Neben dem Stammpersonal überzeugt Jochen Schröder als Dr. Meier-Löwenzahn. Er ist häufiger als Nebensprecher bei Benjamin oder auch Bibi zu hören, oft in der Rolle von unsympathischen Charakteren, etwa als Schwimmbadbesitzer Rudi Rumpel in "Benjamin als Bademeister", als Supermarktchef in "Benjamin kauft ein" und als Bankdirektor in "Benjamin wird reich". Dass er aber genauso gut auch nette Figuren spricht, sieht man an seiner Rolle bei Bibi Blocksberg als irischer Verwandter Patrick Thunderstorm und als Weihnachtsmann Henry in "Bibi und die Weihnachtsmänner". Den kleinen Hörern ist seine Stimme vielleicht auch in der Rolle von Papa Mauskewitz aus dem Trickfilm "Feivel der Mauswanderer" bekannt.

Fazit:


Eine unterhaltsame und teilweise lehrreiche Geschichte, die aber nicht frei von unlogischen Stellen und inhaltlich etwas überladen ist. Hörenswert ist sie in jedem Fall, auch die witzigen Dialoge und die guten Sprecher sorgen dafür. Dennoch gehört die Folge unterm Strich nicht zu den Highlights der Serie.

Sprechernamen:


Benjamin Blümchen: E. Ott
Otto: K. Primel
Wärter Karl: T. Hagen
Karla Kolumna: G. Fritsch
Dr. Meier-Löwenzahn: J. Schröder
Bürgermeister: H. Giese
Erzähler: J. Nottke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.