23. November 2014

Bibi und Tina - Der Pferdetausch

Amazon
* * * * *
Inhalt:

Bibi und Tina machen mal wieder ein Wettreiten, doch Tinas Pferd Amadeus benimmt sich sehr störrisch. Bibi glaubt, dass es daran liegt, dass auch Tina sich derzeit sehr launisch aufführt. Tina gesteht, dass sie Streit mit Alex hat. Seit gestern hat er Besuch von seiner gleichaltrigen Cousine Sissi. Sie sieht nicht nur bildhübsch aus, wie Tina durch ein Foto weiß, sondern soll auch noch eine tolle Reiterin sein. Tina ist eifersüchtig und wütend auf Sissi, bevor sie sie überhaupt kennengelernt hat.

Bibi versucht zu schlichten. Schließlich entscheiden die beiden Mädchen, mal zum Schloss zu reiten, um Sissi persönlich zu treffen. Aber Amadeus verweigert erneut. Auf Bibis Vorschlag hin tauschen sie die Pferde. Tina reagiert noch frustrierter, als sie sieht, dass Amadeus bei Bibi ohne Probleme gehorcht und sie das Rennen locker gewinnt. Ihr Ärger wird noch größer, als der Graf ihnen erzählt, dass Alex mit Sissi ausgeritten ist.

Zurück auf dem Martinshof, stellt Tinas Mutter den beiden einen neuen Feriengast vor. Der nette Matthias, genannt Matze, ist in ihrem Alter und versteht sich sofort prima mit ihnen. Die Mädchen reiten mit ihm aus, und sie schließen schnell Freundschaft. Als sie erfahren, dass Matze in seiner Freizeit gerne Gedichte schreibt und mal Schriftsteller werden will, sind sie beeindruckt. Gemeinsam machen sie einen Ausritt zum Schloss, wo sie endlich auf Alex und Sissi treffen. Die Überraschung ist groß, als sich herausstellt, dass Sissi und Matze sich von der Schule kennen. In ihrer Eifersucht merkt Tina nicht, dass sich zwischen Matze und Sissi eine Romanze anbahnt. Stattdessen überlegt sie ständig, wie sie Sissi und Alex entzweien könnte ...

Bewertung:

Die Geschichte beginnt wie fast alle Bibi-und-Tina-Abenteuer, nämlich mit einem Wettreiten. Ausnahmsweise bringt das den Mädchen aber keine gute Laune, denn Tina ist einfach völlig genervt. Von Anfang an ist klar, dass es wieder einmal eine der Folgen ist, in denen sich die Handlung um Tinas Eifersucht dreht. Darunter leidet die Geschichte, auch wenn sie gute Ansätze hat. Zum einen ist es anfangs recht spannend, weil man noch nicht weiß, ob Tina vielleicht Grund für ihre Eifersucht hat. Dies klärt sich erst, nachdem Sissi später in die Handlung eingeführt wird. Zum anderen ist die Geschichte für Kinder auch recht lehrreich - es wird vor übertriebener Eifersucht gewarnt, zu Offenheit geraten, und es wird gezeigt, dass man seine schlechte Laune nicht an Tieren auslassen soll; Amadeus zeigt seiner Herrin nämlich ziemlich deutlich, was er davon hält, wie sie momentan gelaunt ist.

Matze ist ein ganz sympathischer Charakter, auch Sissi ist keine schlechte Nebenfigur. Matze hat für einen Teenager ein ungewöhnliches Hobby: Er liebt es, sich Geschichten und Gedichte auszudenken, und ist darin auch gar nicht untalentiert. Diese Leidenschaft wird hier sehr positiv dargestellt und kann junge Hörer durchaus ermutigen, sich bei entsprechender Begeisterung dem Schreiben zu widmen. Es ist auch ganz interessant zu verfolgen, wie sich das Verhältnis zwischen Matze und Sissi entwickelt. Witzig wird es zwischendrin auch, etwa wenn Bibi ironische Kommentare einwirft, um Tina klarzumachen, wie lächerlich sie sich benimmt; auch der trockene Humor des Grafen kommt nicht zu kurz.

Tinas Eifersucht ist auf Dauer leider recht nervig. Sie steigert sich schon in alle möglichen Wahnvorstellungen hinein, ehe sie Sissi überhaupt das erste Mal gesehen hat. Sicher ist es gut, dass auf diese Problematik hingewiesen wird, aber ein bisschen dezenter hätte man Tinas Verhalten schon gestalten können. Immerhin ist Sissi keine Fremde für Alex, sondern seine Cousine, und niemand kann es ihm verdenken, dass er sich um sie kümmert, alles andere wäre eher seltsam. Vergleicht man dies mit der Bibi-Folge "Das Reitturnier", die ebenfalls auf dem Martinshof spielt, ist der Gegensatz groß - dort nämlich waren Tinas Eifersucht und Frust sehr viel besser nachzuvollziehen, und Alex benahm sich tatsächlich manchmal daneben. Alles in allem gibt es wirklich viele bessere Folgen, recht unterhaltsam ist es natürlich trotzdem und für Fans der Serie das Anhören wert.

Bei der Sprecherbesetzung ist bemerkenswert, dass der nette Matze von Marius Clarén gesprochen wird, der mittlerweile auch Stammsprecher für Tinas Bruder Holger ist. Holger wurde ursprünglich lange Zeit von Charles Rettinghaus gesprochene, ehe Clarén - bekannt etwa als Synchronstimme von Tobey Maguire und Jake Gyllenhaal - diese Aufgabe übernahm.

Fazit:

Recht durchschnittliche Bibi-und-Tina-Episode, teils doch ziemlich lehrreich und kurzweilig, auch nicht unspannend - aber Tinas Verhalten ist zu übertrieben und nervt auf Dauer immer mehr.

Sprechernamen:

Bibi Blocksberg: S. Bonasewicz
Tina Martin: D. Hugo
Alexander: S. Hasper
Frau Martin: E. Meyka
Graf v. Falkenstein: E. Prüter
Butler Dagobert: U. Herzog
Sissi v. Lauenhain: D. Lehmann
Matze: M. Clarén
Erzähler: G. Schoß

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.