16. Mai 2017

Bibi Blocksberg - Im Wald der Hexenbesen

Kiddinx-Shop
* * * * *
Inhalt:

Barbara Blocksberg bereitet irgendeine hexische Sache vor, die sie Bibi nicht verraten will - die Sache sei für Junghexen tabu. Bibi ist furchtbar neugierig, ebenso ihre Hexenfreundinnen Flauipaui und Xenia. Heimlich folgen sie Barbaras Flugspur.

Der Weg führt zum Wald der Hexenbesen. Hier erhalten die zukünftigen Hexenbesen in einer geheimen Zeremonie ihre Flugfähigkeit sowie ihre Start- und Landesprüche. Dieses Mal gehört Barbara zu Manias Assistentinnen. Leider hext Bibi sich und die anderen gerade in dem Moment wieder sichtbar, als auch Mania einen Hexspruch spricht. Die Hexsprüche überlagern sich und lassen die sechs neuen Hexenbesen unkontrolliert im Wald verschwinden.

Die verärgerten Althexen verlangen von Bibi, Flauipauia und Xenia, dass sie bis zum Abend die Besen wiederfinden. Das ist alles andere als leicht, denn im Wald der Hexenbesen lauern einige Gefahren - und auch Hexerei kann hier nicht immer helfen ...

Bewertung:

Wie es der Titel schon verspricht, handelt es sich bei "Im Wald der Hexenbesen" um eine ausgesprochen hexische Folge, also fern von Bibis normalem Alltag in Neustadt. Das Grundthema ist reizvoll, da die Hexenbesenweihe bislang in der Serie nicht thematisiert wurde. Man weiß zwar, wie eng die Hexen mit ihren Besen verbunden sind, und von Bibi erfährt man einmal, dass man mit fünfzehn seinen "Erwachsenenhexenbesen" erhalte, aber dieses Ritual ist eine neue Information. Der Hexenwald ist natürlich auch ein reizvolles Setting, zumal hier auch Gefahren wie Bären lauern, die es in heimischen Wäldern normalerweise nicht gibt. Hexen hilft hier auch nur eingeschränkt, die Mädchen müssen durchaus auch mal nachdenken, wie sie am besten an die verlorenen Besen kommen. Zwischendurch gibt es auch ein paar witzige Szenen. Es tut der Geschichte obendrein gut, dass bei den Junghexen nicht Schubia mit dabei ist. Die wilde Punkerhexe ist zwar grundsätzlich sympathisch, aber ihre plakative Comicsprache und ihre schrille Art gehen schnell mal auf die Nerven.

Die Folge ist zwar nicht so dramatisch wie andere, aber die Suche nach den Besen wird kurzweilig und recht spannend inszeniert. Auf die Mädchen lauern immer wieder neue Situationen, und natürlich ist nicht von vornherein klar, ob es ihnen tatsächlich gelingt, die Besen alle rechtzeitig zu finden. Zudem taucht immer wieder ein bestimmtes Tier auf, das später noch eine wichtige und überraschende Rolle spielt. Dazu kommt eine neue Hexenfigur ins Spiel, die durchaus Potenzial für weitere Folgen bietet; man darf gespannt sein, inwieweit das der Fall sein wird.

Ein paar Schwächen gehören allerdings auch dazu. So ist etwa die Reaktion der Althexen ungewöhnlich milde. Die drei Junghexen sind nicht nur Barbara zu einer geheimen Zeremonie gefolgt, sie haben sie auch noch erheblich gestört durch die Hexerei. Natürlich sollte bei einer Strafe diesbezüglich auch nicht übertrieben werden, aber die dann doch verhältnismäßig zahme Reaktion von der gewöhnlich strengen Mania passt nicht überzeugend ins Bild. Das gilt ebenso für das Unsichtbarkeitshexen. Diese Hexerei ist Junghexen verboten und läuft normalerweise längst nicht so unkompliziert ab wie hier. Zudem ist es unglaubwürdig, dass Bibi an einer bestimmten Stelle nicht weiter nachhakt und einer fremden Person so schnell vertraut.

Fazit:

"Im Wald der Hexenbesen" ist eine sehr solide und unterhaltsame Folge mit sehr hexischem Charakter. Es gibt zweifellos bessere Folgen, aber vor allem unter den Junghexen-Geschichten sticht sie positiv heraus.

Sprechernamen:


Bibi Blocksberg: S. Bonasewicz
Barbara Blocksberg: G. Streichhahn
Mania: L. Lunow
Warza: D. Rosenthal
Flauipaui: M. Hinze
Xenia : M. Koschny
Chaotia: A. Aust
Erzähler: G. Schoß

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.