21. Juni 2017

Bibi Blocksberg - Der neue Schulgarten

Kiddinx
* * * * *
Inhalt:

Bibis Schule veranstaltet einen Projekttag unter dem Motto: "Unsere Schule soll schöner werden". Bibis Klasse ist für den Schulgarten zuständig, der mit Blumen und Kräutern bestückt werden soll. Bibi und Marita melden sich für den Kräutergarten - denn Bibi kennt sich aus ihrem Hexenkundenunterricht natürlich sehr gut mit Kräutern aus.

Bibi und Marita kaufen einige Kräuter auf dem Markt. Was sie dort nicht finden, dürfen sie sich aus Mamis und Manias Kräutergärten holen. Dabei sollen sie aber keine Hexenkräuter nehmen, mahnt Mania - obwohl Hexenkräuter nur zusammen mit Hexkraft ihre Wirkung entfalten und ansonsten ja harmlos sind.

Nach dem Einpflanzen in den Schulgarten findet Bibi das Ergebnis etwas mickrig. Sie hilft mit einem Hexspruch nach, damit die Kräuter bis zum nächsten Tag deutlich größer sein werden. Leider haben sich auch Hexkräuter daruntergemischt. Und die sorgen am nächsten Tag sowohl beim Bürgermeister als auch bei Bibis Lehrerin Frau Müller-Riebensehl für außergewöhnliche Reaktionen ...

Bewertung:

"Der neue Schulgarten" ist, wie der Titel verrät, eine der Folgen, die sich auf Bibis Alltag in Neustadt beziehen, im Gegensatz zu jenen hexenlastigen Folgen, die in der Hexenschule oder auf dem Hexenberg spielen. Aber hexisch geht es hier auch zu, und das nicht zu knapp. Es gibt einige Folgen, in denen eine unbedachte, gut gemeinte Hexerei Bibis reichlich turbulente Folgen hat; sicher auch bessere als diese, aber unterhaltsam ist sie allemal. Natürlich deutet sich früh an, dass etwas mit den Kräutern passieren wird, denn es wird gleich mehrfach auffallend betont, dass Bibi ja die Finger von Hexenkräutern lassen soll - wen wundert's, dass dann Hexenkräuter eine wichtige Rolle spielen. Bibi begeht hier angenehmerweise mal wieder hexische Fehler, während sie in anderen Folgen der letzten Jahre manchmal zu musterhaft agierte. Flori und Moni kommen nicht zu Wort, dafür hat Marita einen größeren Part und fungiert nicht bloß als Bibis Stichwortgeberin.

Die Hexenkräuter sorgen für keine gefährlichen Situationen, aber lösen doch zumindest sehr turbulente Dinge aus, die unbedingt schnell wieder bereinigt werden müssen - und das geht nicht mit einem simplen Hexspruch. Der Humor ist ein bisschen albern geraten, orientiert sich ganz offensichtlich an der jüngsten Zielgruppe. Eine wichtige Rolle hat zudem die Althexe Mania, die hier allerdings etwas weniger charismatisch als gewöhnlich erscheint. Und es ist der erste Auftritt von Ulrike Stürzbecher als neue Stimme von Karla Kolumna, nachdem sie bereits ein paar Auftritte in der Serie "Benjamin Blümchen" hatte. Ulrike Stürzbechers Stimme erinnert durchaus des Öfteren an Gisela Fritsch in jüngeren Jahren, sie ist insgesamt eine gute Neubesetzung. Ungünstig ist nur, dass sie ein bisschen ähnlich überkandidelt schon in früheren Gastauftritten bei Bibi sowie bei Bibi und Tina auftrat und man sich leicht an diese Auftritte erinnert fühlt.

Das nette Thema Schulprojekttag wird etwas stiefmütterlich behandelt und steht weniger im Vordergrund, als man zu Beginn meinen möchte. Andere Schüler außer Bibi und Marita kommen quasi gar nicht vor, die restlichen Projekte werden mehr oder weniger übergangen, damit bleibt der Projekttag blass. Ein Highlight ist diese Episode gewiss nicht, aber insgesamt sehr solider Durchschnitt.

Fazit:


"Der neue Schulgarten" ist eine für junge bis sehr junge Hörer empfehlenswerte Folge ohne große Schwächen. An die besten Episoden der Reihe kann sie zwar nicht anknüpfen, zumal der Humor etwas albern geraten ist, aber hörenswert ist sie allemal.

Sprechernamen:

Bibi Blocksberg: S. Bonasewicz
Marita: U. Hugo
Frau Müller-Riebensehl: E.-M. Werth
Karla Kolumna: U. Stürzbecher
Bürgermeister: R. Hemmo
Sekretär Pichler: W. Herbst
Mania: L. Lunow
Erzähler: G. Schoß

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.