18. November 2016

Dangerous Girls - Abigail Haas

Produktinfos:

Ausgabe: 2014
Seiten: 416
Buchhandel.de
* * * * *
Die Autorin:

Abigail Haas wuchs im englischen Sussex auf und lebt mittlerweile in den USA. Sie studierte in Oxford Politik, Philosophie und Wirtschaftswissenschaften. Ihre Thriller erscheinen auch unter den Namen Abby McDonald und Melody Grace. Weitere Werke sind u.a.: Dangerous Boys, L.A. Lovestory, Plötzlich Liebe und Mein perfekter Sommer.

Inhalt:


Die siebzehnjährige Anna aus Boston macht mit ihrer Clique Urlaub auf Aruba, um dort den Spring Break zu feiern. Mit dabei sind auch ihr Freund Tate und ihre beste Freundin Elise. Doch der Trip ins Paradies wird zum Alptraum, als Elise ermordet wird - die Polizei findet sie erstochen in ihrem Zimmer.

Die Freunde sind völlig verstört und werden nacheinander von den Ermittlern befragt. Ein Teil von ihnen, Mel, AK, Chelsea und Lamar, hat ein solides Alibi für den Tatzeitpunkt. Die Befragungen konzentrieren sich daher schon bald auf Tate und Anna, die zu der Zeit zusammen waren. Aber Tate kommt dank eines cleveren Anwalts und einer Kaution seiner Eltern bald auf freien Fuß, während sich Staatsanwalt Dekker auf Anna fixiert.

Obwohl Anna ihre Unschuld beteuert, zieht sich die Schlinge immer enger zu. Ihre Freunde und selbst Tate wenden sich von ihr ab, die Medien stellen sie als eiskalte Killerin dar. Die Spur zu zwei weiteren Verdächtigen wird vom Staatsanwalt nicht verfolgt. Annas Anwalt bemüht sich, doch es scheint aussichtslos, sie vor einer Verurteilung zu retten ...

Bewertung:


"Dangerous Girls" lehnt sich oberflächlich an den wahren Mordfall Meredith Kercher an, der sich 2007 im italienischen Perugia ereignete, wenngleich natürlich einige Details abgewandelt werden. Die Ausgangssituationen unterscheiden sich ein wenig: Statt Perugia ist hier das karibische Aruba der Schauplatz, vermutlich inspiriert vom Fall der 2005 dort verschwundenen (und bis heute vermissten) achtzehnjährigen Natalee Holloway. Meredith Kercher war nicht wie Elise zum Urlaub, sondern als britische Austauschstudentin in Perugia, und die Tatverdächtige US-Amerikanerin Amanda Knox war keine enge Freundin des Opfers, sondern gleichfalls eine Austauschstudentin, die mit ihr in einer WG wohnte. Der als Mittäter angeklagte Raffaele Sollecito war zwar, wie Tate mit Anna, mit Amanda liiert, allerdings lernten sie sich erst kurz zuvor in Perugia kennen, während im Roman Tate, Anna und Elise Schulkameraden sind. Des Weiteren waren zumindest die amerikanischen Medien Amanda Knox recht gnädig gegenüber, und es gab viel Unterstützung aus der Heimat für sie, was bei Anna ausbleibt; außer ihrem Vater und ihrem Anwaltsteam scheint niemand auf ihrer Seite zu sein.

Davon abgesehen sind die Parallelen aber deutlich. Wie bei Amanda Knox und Raffaele Sollecito wird Anna und Tate ein tröstender Kuss kurz nach den Ereignissen zum Verhängnis, da die Medien ihr Verhalten als unangebracht kritisieren. Die Ermittlungen werden schlampig geführt, sodass DNA-Nachweise nicht eindeutig verwertet werden können. Bei Amanda Knox wurde eine im Rahmen einer Kreatives-Schreiben-Aufgabe verfasste kriminalistische Kurzgeschichte als Zeichen für ihr mörderisches Wesen gedeutet, so wie gegen Anna entsprechende selbst verfasste Gedichte verwendet werden. Wie bei Amanda Knox bemühen sich auch hier die Medien, sie nicht nur als kalt und ungewöhnlich gefasst, sondern auch als Femme fatale und partyfeierndes, drogenkonsumierendes Luder darzustellen.

Die Anklage vermutet ein sexuelles, von Eifersucht geprägtes Verhältnis zwischen Anna und Elise und präsentiert ein durchaus glaubwürdiges Motiv für die brutale Tat. Anna wiederum belastet zwei junge Männer, die Elise kurz zuvor kennenlernte, als potenzielle Täter: Juan ist ein Straßenverkäufer, mit dem Elise zunächst flirtete, ehe sie ihn zu seinem Ärger eiskalt abservierte; Niklas ist eine Affäre, die sie ins Haus einlud und der sich gegenüber Anna sehr provokant verhielt. Allerdings ist der die Ermittlung leitende Staatsanwalt schon früh von ihrer Schuld überzeugt und wiegelt alle anderen Verdachtsmomente ab.

Die Handlung springt kapitelweise zwischen drei Zeitebenen umher, was anfangs etwas gewöhnungsbedürftig ist. Ein Strang spielt in der Zeit vor der Tat und erzählt rückblickend, wie sich Anna und Elise anfreundeten und wie der Urlaub vor dem Mord ablief. Der zweite Strang fokussiert sich auf die Zeit unmittelbar nach der Tat und gibt die ersten Vernehmungen und Annas Zeit in der Untersuchungshaft wieder. Der dritte Strang schließlich widmet sich dem Prozess. Das Geschehen, erzählt aus Annas Sicht, ist spannend und sehr kurzweilig. Annas Hilflosigkeit wird gut vermittelt, und es wird nicht an Wendungen gespart, die die Ereignisse immer wieder ein leicht verändertes Licht rücken. Am Ende wird alles aufgeklärt, und das durchaus auf spektakuläre Weise. Man kann die Auflösung zwar möglicherweise vorher erahnen, doch die meisten Leser werden überrascht werden.

Was ein bisschen fehlt, sind komplexere Charaktere. Gerade der Rest der Clique bleibt blass. Von Mel weiß man, dass sie auf Elise fixiert ist und von dieser zunehmend als lästig empfunden wird, von A.K., dass seine Eltern enorm reich sind und er sehr rasch Misstrauen gegenüber Anna zeigt, von Lamar, dass er möglicherweise mehr für Anna empfindet und länger zu ihr hält als die anderen und von Chelsea, dass sie lange Zeit nicht an Annas Schuld glaubt, dann aber doch Zweifel äußert. Diese Nebenfiguren gehen etwas zu sehr unter; dafür aber ist das Verhältnis zwischen Anna und Elise umso reizvoller, geprägt von einer außergewöhnlichen Intensität, das trotz aller Liebe - oder gerade deswegen - nicht frei von Spannungen ist.

Fazit:

"Dangerous Girls" von Abigail Haas ist ein sehr spannender, leicht zu lesender Jugendthriller, der sich lose an den Meredith-Kercher-Mordfall anlehnt, dann aber zielstrebig seine eigene Richtung verfolgt und eine gelungene Auflösung präsentiert. Abgesehen von den etwas zu blassen Nebenfiguren gibt es keine nennenswerten Schwächen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.