4. November 2012

Graf Duckula - Tapetenwechsel

Amazon
* * * * *

Inhalt:

Duckula hat in letzter Zeit vermehrt Alpträume und seiner Meinung nach liegt das an dem düsteren Schloss. Er wünscht sich eine moderne Runderneuerung mit hellen Farben und freundlichem Flair. Er heuert den Architekten Monsieur Robert an, der ganz begeistert Pläne entwirft.

Igor und Emma aber mögen Monsieur Robert nicht und vor allem Igor will keinesfalls eine Veränderung des Schlosses. Sie beschließen zu streiken. Frustriert setzt Duckula eine Anzeige in die Zeitung für eine neue Haushaltshilfe.

Dr. von Gänseklein liest die Anzeige und sieht darin seine Chance, sich ins Schloss einzuschleichen. Nichtsahnend stellt Duckula den verkleideten Vampirjäger ein. Aber auch mit der Renovierung gibt es Probleme ...

Bewertung:


"Tapetenwechsel" ist eine gelungene Folge, die den Fokus auf die humorvolle Handlung legt. Wie üblich sehnt sich der Graf nach Modernität und frischem Wind, während der altmodische Igor gerade den düsteren Charakter des Schlosses schätzt und ihm alles Farbige und Frische ein Graus ist - ein altbewährtes Thema in der Serie. Dazu kommt der überkandidelte Designer, der die Karikatur eines Künstlers ist: Mit nasaler Stimme und viel Pathos säuselt er Sätze wie "Diese Tür ruft: 'Ich muss weg, weg, weg weg'", "Sie wissen, wonach dieser Raum ruft - Spiegel" und erklärt den ratlosen Arbeitern, er zittere angesichts der transformativen Visionen bei Anblicks des Raumes.

Die beiden Arbeiter wiederum haben ihre ganz eigenen Vorstellungen von ihrem Job. Sie stellen zunächst ein Gerüst auf, weil sie das immer so machen, egal ob notwendig oder nicht, und halten dann eine ausgedehnte "gewerkschaftliche" Teepause ab, die sich auch schon mal über Stunden hinziehen kann. Dazu kommt noch der enervierende Streit von Igor und Emma und natürlich von Gänseklein, der dem Grafen endlich den Garaus machen will. Die Folge hat keine Längen und vereint witzige Charaktere mit einer unvorhergesehene Handlung. Es gibt sicherlich noch bessere Episoden, gerade was Spannung und Atmosphäre angeht, aber es ist definitiv eine der witzigsten der Serie.

Fazit:

Gelungene Folge mit viel Humor und originellen Nebencharakteren.

Sprechernamen:

Graf Duckula: Ilja Richter
Igor: Donald Arthur
Emma: Hartmut Neugebauer
Dr. von Gänseklein: Jochen Busse

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.