4. November 2012

Bibi Blocksberg - Schubia dreht durch

Amazon
* * * * *
Inhalt:

Bibi und ihre Hexenfreundinnen Flauipaui und Schubia haben mal wieder Unterricht bei der alten Mania und treffen sich vorher wie üblich auf der Hexeninsel. Schubia hat schlechte Laune, denn sie hat einige Probleme: Sie hat in der normalen Schule zum wiederholten Mal einen blauen Brief bekommen, und ihre Eltern haben ihr daher Hex- und Flugverbot ausgesprochen - nur zum Hexenunterricht darf sie fliegen. Und da sie nicht hexen darf, hat sie auch die Hausaufgaben für Mania nicht machen können.

Ausgerechnet heute haben die Freundinnen nach dem Unterricht einen Ausflug zur Klunkerburg geplant. Schubia will trotz des Verbotes mitfliegen. Im Hexenunterricht kommt es zum Eklat zwischen Mania und Schubia. Die alte Hexe ist genervt von Schubias Unzuverlässigkeit und schließt sie letztendlich als Schülerin aus - Schubia verschwindet wutentbrannt.

Später versuchen Bibi und Flauipaui vergeblich, ihre Freundin zu beruhigend. Als Schubias Besen plötzlich nicht mehr liegt, schnappt sie sich Flauipauis Besen und verschwindet. Ihren "Kawakasi" gibt sie zum Erfinder Eddi Eddison in Reparatur. Doch am nächsten Tag taucht Schubia dort nicht auf. Bibi und Flauipaui machen sich Sorgen. Die Hexenkugel verrät ihnen, dass Schubia auf Schloss Klunkerburg sein muss und offenbar in Schwierigkeiten steckt ...

Schubia im Zickenmodus

In dieser Folge erwartet die Hörer eine besonders hexische Geschichte aus Bibis Leben: Weder Karla Kolumna noch der Bürgermeister tauchen hier auf, dafür kommt mit einem Hexenring eine sehr brisante Hexerei ins Spiel.

Das Hörspiel hat leider zunächst einmal den Nachteil, dass Schubias Stimme hier ziemlich nervt. Sie ist in dieser Folge nämlich besonders penetrant und kreischt ziemlich viel, vor allem in der ersten Hälfte. Es ist eher die zweite Hälfte, die interessant und spannend gestaltet ist - ab dem Zeitpunkt, an dem klar ist, dass mit Schubia etwas auf Schloss Klunkerburg passiert ist. Bibi und Flauipaui wollen ihrer Freundin natürlich helfen, und Eddi Eddison, einprägsam gesprochen von Santiago "Spongebob" Ziesmer, ist eine sympathische Nebenfigur - nicht nur Schöpfer origineller Erfindungen, sondern auch witzig und gut gelaunt und sofort dabei, wenn es darum geht, zu helfen. Es ist auch nicht zu vorhersehbar, auf welche Weise Schubia befreit wird, denn mit Hexerei alleine ist da nicht viel zu machen. Bibi kommt eine pfiffige Idee und beweist wieder einmal, dass sie die cleverste der Junghexen ist. Die Geschichte ist auch lehrreich in mehrfacher Hinsicht. Zum einen wird Zusammenhalt beworben, für Bibi und Flauipaui ist es keine Frage, dass sie Schubia helfen, auch wenn sie sich kurz zuvor über diese geärgert haben. Schubia sieht später wiederum ein, dass sie sich nicht richtig benommen hat.

Schwächen hat die Folge aber dennoch zu verzeichnen, und zwar mehrere kleinere. Die erste Hälfte ist noch nicht sonderlich spannend - Streit mit Mania ist nichts Neues, Schubias bockige Art ebensowenig. Schloss Klunkerburg ist als Handlungsort einerseits erfreulich, da man es bereits aus der alten Folge "Bibi als Prinzessin" kennt, und tatsächlich erwähnt Bibi diese Geschichte. Allerdings ist es seltsam, dass die Mädchen davon reden, dass das Schloss leer steht. In der alten Folge ist es schließlich ein bedeutendes Museum. Entweder ist es kein Museum mehr, dann wäre es aber gut gewesen zu erwähnen, weshalb - oder es ist nur am Wochenende geöffnet, und die Mädchen wollen sich dort heimlich einschleichen, das wäre allerdings auch nicht gerade schön.

Etwas untypisch ist es, dass Bibi und Flauipaui einfach so an Mutter Barbaras Hexenkugel gehen können. Meist schließt Barbara ihr Hexenlabor in Abwesenheit ab und selbst wenn nicht, kennt man es, dass auf der Hexenkugel ein weiterer Hexenbann liegt, da Bibi das wertvolle Stück nicht allein benutzen soll - in der Folge "Die Wahrsagerin" passiert es dann nämlich, dass plötzlich Barbara in der Kugel erscheint und Bibi bei der Benutzung ertappt. Zudem ist es fragwürdig, warum nicht erwähnt wird, ob sich Schubias Eltern sorgen - wovon auszugehen ist, da Schubia über Nacht nicht nach Hause kommt. Diese Sache wird etwas zu sehr übergangen. Leider war Manias Sprecherin Tilly Lauenstein in dieser Folge bereits verstorben, die "neue" Mania alias Luise Lunow reicht nicht an ihre charismatische Stimme heran.

Fazit:

Eine in der zweiten Hälfte unterhaltsame und spannende Folge, zwischendrin auch etwas witzig und generell recht lehrreich. Trotzdem kein Highlight innerhalb der Reihe, die erste Hälfte überzeugt weniger, und ein paar weitere kleine Schwächen trüben den Gesamteindruck.

Sprechernamen:

Bibi Blocksberg: S. Bonasewicz
Mania: L. Lunow
Schubia: G. Al-Akel
Flauipaui: M. Hinze (geb. Haggège)
Eddi Eddison: S. Ziesmer
Erzähler: G. Schoß

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.