17. März 2018

Die Tribute von Panem 1: Tödliche Spiele - Suzanne Collins

Produktinfos:

Ausgabe: 2009 bei Oetinger
Seiten: 416
* * * * *
Die Autorin:

Suzanne Collins aus den USA, Jahrgang 1962, veröffentlichte 2003 ihr erstes Kinderbuch "Gregor und die graue Prophezeiung". Insgesamt umfasst die Underland-Reihe fünf Bände und wurde zu internationalen Bestsellern. Ihre Trilogie "Die Tribute von Panem" übertraf diesen Erfolg noch und bescherte ihr überdies zahlreiche Auszeichnungen.

Inhalt:

Die ehemaligen USA in der Zukunft: Nach einigen Kriegen und Aufständen ist das restliche Nordamerika "Panem" in 12 Distrikte und das Kapitol unterteilt; es herrscht eine große Spanne zwischen Armut und Reichtum. Einmal im Jahr finden die Hungerspiele statt, in denen 24 "Tribute", zwölf Mädchen und zwölf Jungen - jeweils ein Mädchen und ein Junge aus einem Distrikt -, ähnlich Gladiatoren in einer Arena unter medialer Beobachtung gegeneinander kämpfen müssen - bis der Letzte von ihnen übrig ist.

In diesem Jahr ist die zwölfjährige Primrose aus dem 12. und ärmsten Distrikt unter den Ausgewählten - und ihre sechzehnjährige Schwester Katniss Everdeen erklärt sich sofort bereit, ihren Platz einzunehmen. Katniss ist eine äußerst begabte Bogenschützin, die zusammen mit ihrem besten Freund Gale täglich durch die Wälder streift und heimlich Wild schießt, um sich, Prim und ihre verwitwete Mutter zu ernähren. Katniss hat kaum Hoffnung, gegen die teils extra ausgebildeten Teilnehmer aus den reichen Distrikten bestehen zu können, auch wenn sie ihr Bestes geben will.

Nach Beginn der Spiele finden sich die 24 Tribute in einer Waldlandschaft wieder, und es beginnt ein Kampf auf Leben und Tod. Katniss sieht sich dabei auch Peeta gegenüber, dem anderen Teilnehmer aus ihrem Distrikt. Obwohl nur flüchtig miteinander bekannt, hat er ihr schon einmal aus einer Notlage geholfen. Katniss möchte ihm gerne trauen - aber gibt es überhaupt noch so etwas wie Freundschaft unter den Teilnehmern ...?

Bewertung:

Die "Tribute von Panem"-Trilogie von Suzanne Collins darf durchaus bereits als Jugendbuchklassiker des 21. Jahrhunderts gesehen werden. Die Reihe gehört zum SF-Genre Dystopie, wird durch ein paar Fantasyelemente ergänzt, enthält sozialkritische Bezüge, natürlich reichlich Spannung und Dramatik und nicht zuletzt eine Portion Romantik. Jennifer Lawrence erlangte mit der Hollywoodverfilmung ihren absoluten Durchbruch, und Katniss Everdeen wurde zum Idol Tausender Teenagermädchen.

Der Auftakt "Tödliche Spiele" reißt den Leser gleich von Beginn an hinein ins Geschehen. Es ist eine düstere Welt, in der Katniss lebt; für Menschen wie sie aus dem ärmsten Distrikt bedeutet jeder Tag einen Kampf um Nahrung und ums Überleben. Das Jagen in den Wäldern ist verboten, aber Katniss geht lieber das Risiko ein, als ihre Familie verhungern zu lassen. Die jährlichen Hungerspiele, in denen stets 23 der 24 zwölf- bis sechzehnjährigen Teilnehmer sterben, bilden den grausamen Höhepunkt. Das Szenario sorgt einerseits für Spannung und regt andererseits zum Nachdenken an: Wie und wann werden die Tribute sterben, wie wird es Katniss in der Arena egehen, wird sie jemanden töten müssen, gibt es möglicherweise doch Zusammenhalt zwischen manchen Teilnehmern - und was wird aus Peeta, gegenüber dem sich Katniss verpflichtet fühlt? Die Hauptgefahr geht natürlich für Katniss von ihren Konkurrenten aus, aber in der Wildnis werden auch Hunger, Durst, Verletzungen, Krankheiten und Kälte früher oder später zum Problem; ganz zu schweigen davon, dass die Organisatoren die Arena durch zusätzliche Gefahren wie etwa vergiftete Nahrungsmittel anreichern.

Automatisch fragt sich der Leser, wie er selbst in einer solchen Situation handeln würde, wie das jeweilige Verhalten überhaupt moralisch zu bewerten ist - schaut man nur auf das eigene Überleben, oder verschont man einen Gegner? Wie beständig und ehrlich können Allianzen in dieser Situation sein? Und was passiert, wenn man wirklich Sympathie für einen der Konkurrenten empfindet - oder vielleicht sogar mehr ...?

Katniss fungiert als Ich-Erzählerin und spricht in einem abgeklärten, prägnanten, direkten Tonfall und nicht selten mit trockenem Humor über die Ereignisse. Katniss ist ein burschikoses Mädchen, ein Tomboy, uneitel, sehr direkt, dickköpfig, clever und doch in extremen Momenten auch emotional und verletzlich. Es fällt nicht schwer, sich sofort mit ihr zu solidarisieren und mit ihr zu fiebern. Peeta kommt sensibler und sanfter daher, ist aber schwer zu durchschauen. Genau wie Katniss muss man abwarten, wie es wirklich um seinen Charakter bestellt ist, wenn es darauf ankommt.

Eine sehr gelungene Nebenfigur ist Katniss' Gegnerin Rue, die jüngste der Tribute: Sie ist erst zwölf Jahre alt, klein und schmal und erinnert Katniss unweigerlich an ihre gleichaltrige Schwester Prim. Für sie ist der Gedanke unfassbar, dass ein Kind in der Arena kämpfen muss, und die beiden verbünden sich miteinander. Die kleine, zarte und so junge, aber durchaus sehr fähige Rue ist eine liebenswerte Figur, die man sofort ins Herz schließt. Überhaupt gelingt es dem Roman ausgezeichnet, die rührenden Szenen ohne übertriebenen Kitsch zu präsentieren. Auch der Rest der Handlung ist sehr geschickt komponiert; kleine Details offenbare später ihre Bedeutung, das Geschehen ist genau dann aufregend, dramatisch, actionreich, bewegend und bisweilen sogar humorvoll, wenn es angebracht ist. Am Ende laufen alle Fäden zusammen, und zugleich wird man es kaum erwarten können, den zweiten Band aufzuschlagen. Freilich ist die Grundidee nicht neu; eine noch härtere Umsetzung mit ähnlichem Gedanken findet man in Koushun Takamis "Battle Ryoal", auch Stephen Kings "Menschenjagd" und "Todesmarsch" haben einige Parallelen - dennoch sind "Die Tribute von Panem" ein sehr reizvolles Werk, das Dystopiefans ans Herz zu legen ist.

Fazit:

Der erste Band der "Tribute von Panem"-Reihe "Tödliche Spiele" ist ein hervorragender All-Age-Roman ab etwa dreizehn, vierzehn Jahren für alle Leser, die sich für abenteuerliche Dystopien interessieren: fesselnd, atmosphärisch, bewegend und gewiss lange im Gedächtnis verweilend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.