8. Juli 2013

Benjamin Blümchen - Der Bananendieb

Amazon
* * * * *
Inhalt:

Benjamin und Otto gehen ins Kaufhaus - dort spielt nämlich heute der Drehorgelspieler "Kurbel-Klaus", dessen kleines Äffchen Ali Baba zu der Musik tanzt. Benjamin und Otto werden nicht enttäuscht, denn der nette Kurbel-Klaus macht wirklich schöne Musik, und das gewitzte Äffchen ist niedlich.

Leider endet der Spaß vorschnell: Der Leiter der Obst- und Gemüseabteilung und stellvertretende Kaufhausleiter Herr Gernegroß fühlt sich zum einen durch die Musik gestört und verdächtigt die beiden außerdem, dass sie nur stehlen wollen. Weder die empörten Kunden noch der nette Hausmeister Herr Sorgentreu können ihn umstimmen.

Am nächsten Morgen stellt sich heraus, dass aus der Obstabteilung einige Bananen verschwunden sind. Herr Gernegroß verdächtigt sofort das Äffchen Ali Baba. Als Beweis dienen ihm die Bananen in der Drehorgel - auch wenn Kurbel-Klaus beteuert, dass sie diese gestern geschenkt bekamen. Die Polizei steckt Ali Baba tatsächlich zunächst ins Gefängnis. Benjamin, Otto und Karla Kolumna sind von der Unschuld Ali Babas und Kurbel Klaus' überzeugt und wollen den wahren Bananendieb fangen ...

Bewertung:


Benjamin hat sich schon des Öfteren detektivisch betätigt, sei es, dass er mal ein verschwundenes Pandababy, einen Fröschedieb oder hier eben einen Bananendiebstahl im Visier hat. Die 96. Folge der Serie präsentiert sich als lehrreiches, ansonsten aber doch ziemlich durchschnittliches Hörspiel, das wahrlich nicht zu den besten der Reihe gehört.

Positiv sind auf alle Fälle die vermittelten moralischen Aspekte sowie die Sprecherbesetzung. Kurbel-Klaus und sein Äffchen Ali Baba gehören zum "Fahrenden Volk", und Herr Gernegroß hat eindeutige Vorurteile gegen die beiden - für ihn sind sie Vagabunden, die sicher bei jeder Gelegenheit stehlen. Natürlich ist dem Hörer von Anfang an mehr oder weniger klar, dass dies nicht der Fall ist, und die Geschichte vermittelt die Lehre, dass man niemanden vorschnell verdächtigen sollte. Das ist zwar nicht neu in der Serie, aber doch immer wieder eine gute Moral für Kinder, gerade wenn es um typische Vorurteile gibt, wie eben hier gegen Schausteller.

Bei der Sprecherbesetzung gibt es fast nur Highlights zu verzeichnen. Der erfahrene Hans Teuscher spricht sehr passend den liebenswerten Kurbel-Klaus und wird vielen Kindern auch als nicht weniger sympathischer Janosch aus einigen "Bibi und Tina"-Folgen bekannt sein. Die älteren Hörer kennen seine Stimme möglicherweise eher als Synchronstimme von Grandpa alias Al Lewis aus der Kult-Serie "The Munsters". Sven Plate spricht den sympathischen Hausmeister Herrn Sorgentreu, der sich aufgrund eines Krankenhausaufenthaltes seiner Frau für ein paar Tage allein mit seinen Drillingsbabys herumschlagen muss. Aktuell kennt man seine sehr weiche und jugendliche Stimme vor allem aus der Hörspielserie "Point Whitmark". Gerd Holtenau hat hier einen kleinen Auftritt als Kaufhausdirektor - ihn kennt man besonders als grantigen Mühlenhofbauer bei "Bibi und Tina". Kein Highlight ist dagegen Jürgen Kluckert als Benjamin, der nicht an Originalbenjaminsprecher Edgar Ott heranreicht, auch wenn er sich bemüht und nicht schlecht ist. Etwas nervig ist außerdem, dass das Äffchen deutlich hörbar von einem Menschen stimmlich dargestellt wird.

Auch wenn die Folge für Kinder gedacht ist, wäre eine etwas raffinierter angelegte Handlung schön gewesen. Wer der "Bananendieb" ist, wird nun wirklich jedes Kind gleich erahnen, wirkliche Spannung kommt also auch bei den jungen Hörern kaum auf. Das Potenzial, die Geschichte ein bisschen rätselhafter zu gestalten, wäre auf alle Fälle vorhanden, bleibt aber ungenutzt - stattdessen bekommt der Hörer alles auf dem Silbertablett serviert, was selbst Kinder unterfordert. Im Vergleich zu früheren Folgen zünden zudem die Witze nicht, sondern wirken recht gequält, und das leider auch schon gleich in den ersten Sätzen. Mehrfach fällt störend auf, dass Otto und Benjamin gleichzeitig sprechen - eine ziemlich alberne Marotte, die sich wie ein roter Faden durch die Folgen der letzten Jahre zieht.

Fazit:

Alles in allem eine zwar lehrreiche und mit guten Sprechern besetzte Folge, die aber weitaus spannender hätte sein können. Sehr durchschnittlich und gewiss keine Episode, die man gehört haben muss.

Sprechernamen:


Benjamin Blümchen: J. Kluckert
Otto: K. Primel
Karla Kolumna: G. Fritsch
Kurbelklaus: H. Teuscher
Äffchen Ali Baba: G. Schaale
Herr Sorgentreu: S. Plate
Frau Sorgentreu: H. Bartholomäus
Herr Gernegroß: H. Zorn
Kaufhausdirektor: G. Holtenau
Wachtmeister: J. Döring
Erzähler: G. Schoß

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.