20. Juli 2013

Benjamin Blümchen als Polizist

Amazon
* * * * *
Inhalt:

Es sind Sommerferien in Neustadt, und Benjamin, Otto und Stella faulenzen auf der Zoowiese. Dabei bekommen sie überraschend Besuch vom netten Wachtmeister Krause. Herr Krause hat ein Problem: Er hat vergessen, seinen Urlaubsschein auszufüllen, und nun sind alle Kollegen in Urlaub - Herr Krause ist aber so überarbeitet, dass er dringend einen freien Tag bräuchte.

Deshalb bittet er Benjamin darum, für einen Tag einzuspringen. Natürlich ist Benjamin sofort dazu bereit. Auch Otto und Stella wollen als Helfer dabei sein. Die drei sollen im Bereich rund um den Zoo umherlaufen und den Leuten helfen, die Rat und Hilfe suchen.

Das klingt zunächst langweilig für Stella und Otto. Dann aber erfahren sie, dass ein Gemüsedieb sein Unwesen treibt. Den wollen die drei unbedingt fassen. Zunächst aber müssen sie sich um Verkehrssünder kümmern ...

Bewertung:

Sowohl als Verkehrspolizist im Zoo als auch als Detektiv hat sich Benjamin Blümchen schon betätigt - da liegt es nah, dass er jetzt auch mal offiziell als Wachtmeister einspringt, zumal er ja für seinen Gerechtigkeitssinn bekannt ist.

Auf der Habenseite der Folge stehen vor allem die kindgerechten Einblicke in den Polizistenalltag. Positiv fällt dabei auf, dass eben nicht nur die spektakulären Inhalte wie die Verbrecherjagd thematisiert werden, sondern dass Benjamin, Otto und Stella auch eher langweiligen Aufgaben nachkommen müssen. Hineingepackt werden zudem nützliche Lehren - Karla Kolumna muss beispielsweise energisch von Stella daran erinnert werden, dass man nicht bei Rot über die Straße geht. Wie in fast jeder Folge wird auch für Hilfsbereitschaft plädiert. Ein paar witzige Szenen gibt es obendrein, etwa als Benjamin in seiner übereifrigen Art einer alten Dame über die Straße hilft - obwohl die Dame eigentlich gar nicht dorthin wollte. Ein bisschen Spannung kommt auch auf bei der Frage, wer hinter den Gemüsediebstählen bei Frau Grimm steckt und wie Benjamin und seine Freunde ihn fassen werden. Zielgruppe der Episode sind eindeutig Kinder im Vorschul- und Grundschulalter - hier merkt man doch, dass die Dialoge und die Handlung auf die jüngsten Hörer abgestimmt sind, um sie nicht zu überfordern. Das zeigt sich beispielsweise bei der Jagd auf den Gemüsedieb, die sich sehr harmlos aufklärt - einen richtigen Kriminalfall wie etwa bei Bibi Blocksberg in der Folge "Bibi und der Bankräuber" darf man hier nicht erwarten.

Dies ist auch schon der erste Kritikpunkt - generell ist die Folge wieder einmal, wie so viele der neueren Folgen der letzten Jahre, etwas zu sehr auf die jüngste Zielgruppe fokussiert. Benjamin war schon immer recht naiv, erscheint aber auch hier bisweilen fast schon dümmlich, hingegen neigt Stella regelmäßig zur Besserwisserei. Dies ist die 22. Folge seit ihrem ersten Erscheinen, und immer noch ist recht fragwürdig, ob die Serie wirklich eine dritte Hauptfigur benötigt hätte - eigentlich waren Benjamin und Otto als Duo völlig ausreichend, und zumindest in dieser Folge ist Stella nicht wirklich ein Gewinn. Der Auftritt des Bürgermeisters ist an sich nicht schlecht, hätte aber ruhig noch ausgebaut werden können. Ebenso ist es schade, dass Benjamin dem Polizeipräsidium keinen Besuch abstattet - wie in anderen Folgen durchaus schon geschehen - und überhaupt nur einen einzigen Tag diese Arbeit übernimmt. Insgesamt wird das Potenzial einer so interessanten Berufefolge nicht ausgeschöpft, wenn man bedenkt, wie facettenreich und spannend frühere Episoden dieser Art waren. Was bleibt, ist eine recht solide, aber doch ziemlich durchschnittliche Benjamin-Folge.

Hervorzuheben ist der Auftritt von Karla Kolumna, denn es ist einer ihrer letzten in der Serie gewesen - Gisela Fritsch verstarb am 3. Juli 2013 im Alter von 76 Jahren. Lange schon stand fest, dass sie aus Altersgründen auf absehbarer Zeit "Benjamin Blümchen" und "Bibi Blocksberg" verlassen würde - nun hat diese Planung eine traurige Wendung genommen. Seit 1977 sprach Gisela Fritsch in ihrer unnachahmlichen Art die rasende Reporterin, die Generationen von Hörspielfans auf ewig mit ihrem "Hallöchen hallöchen" und "Sensationell!" im Gedächtnis und in den Ohren bleiben wird. In diesem Sinne ein Dank für die vielen schönen Momente mit Karla gen Himmel, wo es jetzt zum Wiedersehen mit anderen legendären Sprechern wie Edgar Ott (Benjamin Blümchen), Heinz Giese (Bürgermeister), Joachim Nottke (Erzähler), Hermann Wagner (Herr Tierlieb), Barbara Ratthey (Amanda), Maria Axt (Walpurgia), Tilly Lauenstein (Mania) und Ulli Herzog (Regisseur/Erzähler) kommt.

Fazit:

Recht durchschnittliche Folge, die nicht an alte Berufefolgen heranreicht, aber insgesamt unterhaltsam ist. Am interessantesten sicher für die jüngsten Hörer, für die älteren weniger spannend.

Sprechernamen:

Benjamin Blümchen - Jürgen Kluckert
Otto - Katja Primel
Stella - Marie Bierstedt
Karla Kolumna - Gisela Fritsch
Bürgermeister - Roland Hemmo
Paul Pichler - Wilfried Herbst
Wachtmeister Krause - Jörg Döring
Gertrude Grimm - Daphna Rosenthal
Lukas - Jonas Frenz
Erzähler - Gunter Schoß

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.