20. Juni 2015

Bibi Blocksberg - Der Hexenbesen-Dieb

Amazon
* * * * *
Inhalt:

Bibi und ihre Hexenfreundinnen Flauipaui und Xenia trainieren auf ihren Besen für den "Neustädter Flugspaß" - eine Flugshow, die heute Nachmittag über dem Rathausplatz stattfindet. Ideal wäre es, wenn die Hexenbesen-Veredlerin Abartha ihre Besen für diese Show umstylen würde, sodass sie beispielsweise einen Kondensstreifen hinter sich herziehen würden - doch Abarthas Dienste sind für die Mädchen viel zu teuer.

Die Überraschung ist groß, als Abartha wenig später bei Bibi an der Tür klingelt. Sie hat erfahren, dass die Freundinnen an der Flugshow teilnehmen, und will ihnen ihren Dienst anbieten. Abartha will ihre Besen mit einem Dreiklang ausstatten: Wenn die Mädchen in einer bestimmten Geschwindigkeit fliegen, ertönt eine Melodie. Auf eine Bezahlung verzichtet Abartha, da der Besenauftritt eine gute Werbung für sie sei.

Bibi, Flauipaui und Xenia sind natürlich begeistert. Abartha nimmt ihre Besen mit und verspricht, sie in einer Stunde zurückzubringen. Doch auch nach weit über einer Stunde ist sie noch nicht in Sicht. Allmählich machen sich die Mädchen Sorgen um ihre Besen ...

Bewertung:

Sehr hexisch geht es in dieser Folge zu, obwohl die Handlung nicht nur in Neustadt spielt, sondern sich auch noch zu großen Teilen um eine Neustädter Veranstaltung dreht.

Die Ausgangslage der Geschichte ist nicht uninteressant und bringt eine gewisse Spannung mit sich: Bibi und ihre Freundinnen sind Feuer und Flamme für den Flugspaß und wollen unbedingt eine eindrucksvolle Show zeigen. Der Hörer ahnt schnell, dass die Besen allerdings nicht zur vereinbarten Zeit zurückgebracht werden und dass mit Abartha etwas nicht in Ordnung ist. Was jedoch genau dahinter steckt, löst sich erst gegen Ende auf. Es ist recht kurzweilig, Bibi und ihre Freundinnen auf der Suche nach ihren Besen zu verfolgen. Die Hexmöglichkeiten sind zudem eingeschränkt, die Besen erscheinen seltsamerweise nicht in Barbaras Hexenkugel, mit der es sonst kein Problem ist, verlorene Gegenstände ausfindig zu machen.

Generell ist es schön, dass hier wieder mal die Besen in den Vordergrund rücken und gezeigt wird, dass Kartoffelbrei, Gänseblümchen und Woodie weit mehr als nur Fluggeräte für die Mädchen sind. Beim Besuch in Abarthas Haus kommt sogar eine gewisse Gruselstimmung auf; das dunkle Häuschen mit der knarrenden Tür, aus dem unheimliches Gelächter erklingt, erscheint den Mädchen fast wie eine Geisterbahn und stellt die kleinen Hexen vor einige Herausforderungen. Überhaupt ist Abartha mit ihrer mobilen Hexenbesenwerkstatt eine recht interessante Nebenfigur; überdies ist Karla Kolumna mit von der Partie, wenn auch nur in einer kleinen Rolle - aufgrund des Todes von Gisela Fritsch handelt es sich um einen der letzten Auftritte der rasenden Reporterin mit ihrer Originalstimme, ehe sie demnächst von Ulrike Stürzbecher gesprochen wird. Bei Gabriele Streichhahn, die seit Folge 93 Barbara Blocksberg spricht, ist eine Verbesserung zu konstatieren; in manchen Momenten klingt ihre Stimme durchaus ein wenig wie die ihrer Vorgängerin, und sie spricht weniger steif als noch bei ihren ersten Einsätzen.

Erfreulich ist darüber hinaus, dass Xenia als dritte Junghexe dabei ist; sonst ist es gewöhnlich Schubia, die Bibi und Flauipaui unterstützt, die aber mit ihrer penetrant-vorlauten Art schnell auf die Nerven gehen kann. Xenia zeigt zwar keine besonders markanten Charakterzüge - sie ist eine ausgesprochene Umweltfreundin, was in dieser Folge allerdings keine weitere Rolle spielt -, fällt aber auch nicht negativ auf.

Trotzdem enthält die Episode einige Mängel, die den Gesamteindruck trüben. Die Mädchen verhalten sich bei Abarthas Auftauchen etwas zu naiv; es gibt überdeutliche Hinweise, dass etwas nicht in Ordnung ist, die Bibi und ihre Freundinnen aber nicht wahrnehmen. Der Grund für die verschwundenen Besen ist zwar teils so nicht vorherzusehen, dafür aber auch recht weit an den Haaren herbei gezogen und nicht wirklich überzeugend. Das Verhalten des Bürgermeisters erscheint sehr konstruiert - ihm ist eine Sache nicht bewusst, die er nach seinen vielen Kontakten mit den Blocksberg-Hexen eigentlich längst wissen sollte. Etwas überflüssig ist zudem die Nebenrolle von Tobi, einem netten Jungen, der mit seinem Modellflugzeug an der Show teilnehmen will. Bibi kommt kurz mit ihm ins Gespräch und wird anschließend von Flauipaui und Xenia auf alberne Weise damit aufgezogen, dass sie doch tatsächlich ein paar Worte mit einem "süßen" Jungen gewechselt hat.

Fazit:

Eine durchschnittliche Folge, die man hören kann, die aber nicht weiter hervorsticht. Die Grundidee ist zunächst interessant, die Auflösung enttäuscht dann aber. Ein bisschen Spannung ist gegeben, und die Sprecher machen ihre Sache gut; unterm Strich ist die Episode aber recht beliebig und kann nicht mit den besseren Folgen der Serie mithalten.

Sprechernamen:

Bibi Blocksberg: S. Bonasewicz
Barbara Blocksberg: G. Streichhahn
Xenia: M. Koschny
Flauipaui: M. Hinze
Karla Kolumna: G. Fritsch
Bürgermeister: R. Hemmo
Abartha: S. Falkenberg
Thea Tüftel: A. Stadlober
Tobi: O. Ünal
Erzähler: G. Schoß

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.