19. Februar 2015

Benjamin Blümchen - Der Zoo-Kindergarten

Amazon
* * * * *
Inhalt:

Es ist der erste Ferientag, und zahlreiche Kinder stehen schon früh vor dem Zooeingang. Fast alle Kinder freuen sich - nur die kleine Lisa weint. Benjamin, Otto und Stella erfahren, dass Lisas Mutter keinen Urlaub bekommt und Lisa deswegen zu Tante Kunigunde soll. Dort aber findet es Lisa langweilig, da die Tante immer nur Kreuzworträtsel lösen will. So wie Lisa geht es auch anderen Kindern - die Eltern müssen arbeiten, und die Kinder wissen nicht, wo sie ihre freie Zeit verbringen sollen.

Benjamin hat daraufhin die Idee, bei der Zoowiese und dem Spielplatz einen Zoo-Kindergarten zu eröffnen. Herr Tierlieb ist einverstanden und steuert auch gleich ein Ruhezelt für die Kinder bei. Karla Kolumna ist ebenfalls begeistert und macht natürlich direkt Fotos vom geplanten Kindergarten.

Doch das Ganze gestaltet sich nicht so einfach wie gedacht: Der Zoo erhält Besuch von Frau Zita Ziehmeier von der Städtischen Verwaltung der Kindergärten. Um einen Kindergarten zu leiten, muss Benjamin erst einmal nachweisen, dass er dazu in der Lage ist. Dazu muss er eine Prüfung bestehen - und die ist nicht gerade leicht, zumal Frau Ziehmeier sehr streng ist ...

Bewertung:

Kindern hilft Benjamin bekanntlich immer gerne - und gerade in Sachen Kindergarten hat er ja schon eine gewisse Erfahrung. Schließlich verdankte seinerzeit in Folge 28 Ottos ehemaliger Kindergarten seine finanzielle Rettung Benjamins, Ottos und Karla Kolumnas Initiative und heißt seither auch "Benjamin-Blümchen-Kindergarten".

Noch deutlicher als die Kindergartenfolge drängt sich hier allerdings ein Vergleich mit der Folge "Benjamin und die Schule" auf. Damals sprang Benjamin für eine kranke Lehrerin ein und führte einen recht eigenwilligen, aber effizienten Unterricht, in dem die praktischen Erfahrungen dominierten. Ähnlich geht er auch hier vor und sein Konzept funktioniert ebenfalls: Die Kinder lernen etwa die verschiedenen Farben durch einen Zoospaziergang anhand der Tiere; vor allem die bunten Papageien sowie das Farbenspiel des entzückenden Pärchens Christian und Christine Chamäleon erweisen sich dabei als hilfreich. Auch Kochenlernen steht auf dem Programm; Spaghetti à la Benjamin darf es sein, was man noch gut aus der alten Folge "Benjamin als Koch" in Erinnerung hat. Die Episode plädiert für einen spielerischen Umgang beim Lernen und macht kleinen Hörern sicherlich Lust, selbst ähnliche Aktivitäten zu erleben, und kann Eltern dazu anregen, wie sie die Ferien mit ihren Kindern gestalten.

Zita Ziehmeier ist eine recht gelungene Nebenfigur, die für ein bisschen Spannung in der Kindergartenidylle sorgt. Ulrike Stürzbecher, bekannt als Synchronsprecherin von Jennifer Aniston und Kate Winslet, spricht die Beauftragte der Städtischen Verwaltung der Kindergärten mit strenger, teils schriller Stimme und unterstreicht durch ihre Darstellung deren pingeligen Charakter. Schon ihr erstes Auftreten macht klar, dass Benjamins Prüfung kein Spaziergang wird, da Frau Ziehmeier einige Ansprüche stellt. Auch wenn hier alles sehr gemäßigt und vereinfacht abläuft, ist es gar nicht schlecht, dass der Zoo-Kindergarten und Benjamin als Leiter gewisse offizielle Auflagen erfüllen muss - so lernen Kinder, dass auch ein Benjamin nicht alles nach Gutdünken gestalten kann und dass viele Bereiche im Leben offiziell geregelt sind, wie auch die Eröffnung eines neuen Kindergartens. Interessant ist Ulrike Stürzbechers Auftritt vor allem deswegen, weil sie seit Folge 127 als neue Sprecherin der Karla Kolumna fungiert, nachdem Gisela Fritsch leider im Jahr 2013 verstarb.

Trotz dieser positiven Aspekte kann die Folge nicht in allen Punkten überzeugen. Störend fällt etwa auf, dass Benjamin die Prüfung doch eher mit Glück als mit Können besteht und er daher nicht gerade ein optimales Vorbild abgibt. Das zeigt sich bereits bei Benjamins erstem Versäumnis, bei dem ihn seine Freunde durch geschickte Argumentation vor der gestrengen Frau Ziehmeier retten. Am Ende der Geschichte steht schließlich ein besonders kniffliges Problem, dessen Lösung recht konstruiert und nicht sehr glaubwürdig erscheint. Des Weiteren plätschert die Folge phasenweise recht belanglos vor sich hin, es fehlen Highlights in Form von witzigen Dialogen. Grundsätzlich verläuft die Handlung vorhersehbar, vor allem wenn man die Folge "Benjamin und die Schule" bereits kennt.

Fazit:

Eine solide, aber nicht überdurchschnittliche Benjamin-Folge, die teils gute Lehren vermittelt und insbesondere Hörer im Kindergartenalter gut unterhält. In Sachen Witz und Spannung wäre sicherlich noch Luft nach oben gewesen; unterm Strich aber zumindest kein Ausfall wie andere Folgen jenseits der Nr. 100.

Sprechernamen:


Benjamin Blümchen : J. Kluckert
Otto : K. Primel
Stella : M. Bierstedt
Karla Kolumna : G. Fritsch
Herr Tierlieb : R. Evers
Zita Ziehmeier: U. Stürzbecher
Lisa: C. Drews
Max : L. Berglund
Anna: A. Dransfeld
Erzähler : G. Schoß

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.