9. Januar 2015

Bibi Blocksberg - Die Geheimsprache

Amazon
* * * * *
Inhalt:

Bibis Klasse trainiert Völkerball für das Turnier gegen die Mannschaft aus Altstadt. Bibi, Moni und Marita sind sehr frustriert, da sie sehr schnell abgeworfen werden. Ihre Sportlehrerin Frau Laufer muntert die Mädchen jedoch auf und schenkt ihnen neue Motivation.

Bereits während des Trainings hat sich Bibi über die Zwillingsbrüder Tim und Tom aus der Parallelklasse geärgert, die ständig über sie gelacht haben. Als die Freundinnen nach dem Training über einen netten Jungen sprechen, belauschen Tim und Tom ihr Gespräch und machen sich erneut lustig. Kurzerhand erfinden Bibi und ihre Freundinnen eine Geheimsprache und reden von nun an rückwärts - doch die Zwillinge durchschauen das sofort.

Die drei Mädchen beschließen, Tim und Tom einen richtig guten Streich zu spielen. Sie wollen die Zwillinge zu der alten Ziegelei locken und sie dort erschrecken. Zunächst funktioniert der Plan prima: Bibi, Moni und Marita verabreden sich in einer neuen Geheimsprache für die Alte Ziegelei; die Zwillinge hören mit und machen sich prompt mit dem Fahrrad auf den Weg dorthin. Bibi hext sich und ihren Freundinnen zuhause das Aussehen von scheußlichen Gruselhexen an, ehe sie mit dem Besen zur Ziegelei fliegen. Tim und Tom sind dort schon früher eingetroffen. Sie ahnen nicht, dass auch zwei finstere Gestalten ihr Unwesen in der Ziegelei treiben ...

Bewertung:

Nicht zum ersten Mal ist die Alte Ziegelei Schauplatz einer Bibi-Geschichte: In der Folge "Der Geisterkater" verbrachten Bibi, Marita und Bibis Vater ein Zeltwochenende dort, und die drei erlebten ein spannendes Abenteuer. Statt Bibi oder Marita ist es allerdings Moni, die hier den Vorschlag macht, den Jungen dort den Streich zu spielen.

Das Grundgerüst der Handlung ist nicht sehr originell, aber solide; die einzelnen Versatzstücke sind wohlbekannt aus zahlreichen anderen Episoden: Es geht um anfängliche Abneigung, die sich zur Freundschaft wandelt, um Teamgeist und um Halunken, denen das Handwerk gelegt werden muss. Erfreulicherweise sind die Gauner, die bei der alten Ziegelei ihr Unwesen treiben, ausnahmsweise nicht das Neustädter Diebesgespann Hinki und Pinki, das überwiegend albern wirkt; stattdessen bekommen es Bibi und die anderen mit durchaus finsteren Gestalten zu tun.

Die Lehren des Hörspiels sind eindeutig: Zusammenhalt ist wichtig, sowohl in sportlichen Belangen als auch in anderen Bereichen. Zudem wird in Erinnerung gerufen, dass sich manche Menschen auf den zweiten Blick als gute Freunde erweisen können, nachdem man sie zunächst ablehnte. Bibi und ihre Freundinnen können sich anfangs absolut nicht vorstellen, dass sie Tim und Tom mal mögen könnten - das sieht am Ende der Folge jedoch ganz anders aus.

Darüber hinaus gibt es ein Wiederhören mit Frau Laufer, der Sportlehrerin aus der sehr viel älteren Folge "Das Sportfest". Sie wird zwar hier nicht von Evelyn Meyka dargestellt, die sich inzwischen als Synchronsprecherin zu Ruhe gesetzt hat. Trotzdem ist es eine nette Idee, eine alte Figur wieder aufzugreifen; das dürfte auch gerne einmal mit Bibis einstigem Klassenlehrer Herrn Schuhmann geschehen, der ohne Erklärung durch die strengere Frau Müller-Riebensehl abgelöst wurde.

Störend fällt jedoch das alberne, klischeeteeniehafte Verhalten der drei Mädchen in der Schule. Während der Pause ziehen Moni und Marita Bibi mit ihrer Vorliebe für Justin aus der Parallelklasse auf. Die Kombination aus dem Namen Justin (ein Pardon an alle Justins) und dem albernen Gekicher der Mädchen wirkt sehr unpassend und harmoniert nicht mit Bibis sonstigem Charakter - zumal besagter Justin sonst überhaupt keine Rolle spielt.

Alles andere als realistisch ist das schnelle Verstehen der Geheimsprache seitens Tim und Tom. Sie haben offenbar keine Probleme, die rückwärts gesprochenen Worte gleich als solche auszumachen, und können vor allem selbst rasch ihre Sätze rückwärts aussprechen. Die beiden mögen clevere Jungs sein, aber dennoch wurde hier übertrieben. Etwas simpel gelöst wird außerdem das Völkerball-Problem der Freundinnen sowie der Angriff auf die Gauner in der Alten Ziegelei. Vor allem Letzteres ist ein bisschen plakativ inszeniert und hätte realistischer gestaltet werden können.

Fazit:

Eine solide Folge mit einigen guten Ansätzen, vor allem was die kindgerechten Lehren betrifft und die aufkommende Spannung und Atmosphäre in der Alten Ziegelei. Allerdings stört das alberne Verhalten der Mädchen; manches in der Handlung ist übertrieben und konstruiert. Letztlich bleibt somit eine durchschnittliche Episode, die man hören kann, die sich aber bei Weitem nicht unter den besten einreiht.

Sprechernamen:


Bibi Blocksberg: S. Bonasewicz
Marita: U. Hugo
Moni: J. Ziffer
Loni Laufer: D. Freundt
Tim: J. Jellinek
Tom: M. Mann
Klaus: O. Feld
Harald: P. Lontzek
Erzähler: G. Schoß

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.