30. August 2014

Bibi Blocksberg - Die Hundebabys

Amazon
* * * * *
Inhalt:

Bibi verabredet sich gerade mit Marita per Telefon, als sie draußen ein lautes Reifenquietschen hört. Mitten auf der Straße liegt eine Tasche, und darin stecken drei süße Hundewelpen. Bibis Vater vermutet, dass ein Lieferwagen die Tasche verloren hat. Fürs Erste nehmen Bibi und Marita die Welpen auf.

Karla Kolumna soll helfen, den richtigen Eigentümer zu finden. Sie ist gerne bereit, eine Suchannonce in ihre Zeitung zu schreiben. Anschließend versorgen Bibi und Marita die Kleinen und richten es ihnen bei Bibi gemütlich ein.

Mitten in der Nacht werden die Mädchen durch Geräusche geweckt. Tatsächlich streifen zwei Gestalten durch den Garten, doch sie verschwinden, bevor Bibi und Marita sie entdecken. Tags darauf melden sich die angeblichen Eigentümer der Welpen. Bibi, Marita und Karla wollen sie treffen - doch sie sind misstrauisch ...

Bewertung:

Es ist nicht das erste Mal, dass Bibi es mit kleinen Tieren zu tun bekommt - ein paar Folgen zuvor lief ihr das "Schmusekätzchen" zu, das für eine Menge Wirbel und noch mehr "Oh wie süß!"-Ausrufe sorgte. Ähnliches gilt auch für die drei Hundewelpen, die diesmal die Thematik der Handlung bestimmen.

Natürlich sind die drei ausgesprochen niedlich, und diese Tatsache wird oft genug betont. Zu gerne würde Bibi die drei behalten, aber ihr ist von vornherein klar, dass daraus nichts wird - Barbara Blocksberg mag bekanntlich keine Tiere im Haus. Bibis Mutter ist allerdings für ein paar Tage verreist, und so erlaubt es Bernhard Blockberg zumindest, dass die drei Findlinge bei ihnen bleiben, bis die rechtmäßigen Eigentümer gefunden sind. Die kleinen Hunde werden den jungen Hörern natürlich gefallen, und es gibt auch ein paar witzige Situationen. Das gilt vor allem für das Aufeinandertreffen mit Karla Kolumna, die in ihrem Büro etwas pikiert feststellt, dass auf dem Boden eine Pfütze ist, obwohl keine Vase umgefallen ist.

Bernhard Blocksberg, der sonst manchmal ein bisschen zur Strenge neigt, ist in dieser Folge sehr sympathisch. Er zeigt viel Verständnis für Bibi und die kleinen Hunde und geht mit seiner Tochter netterweise einen Deal ein, anstatt zu verraten, dass die Welpen in ihrem Zimmer geschlafen haben. Oft nervt es bei Bibi und Benjamin, dass die mitwirkenden Tiere zunehmend von menschlichen Sprechern übernommen werden. Hier fällt dies ausnahmsweise nicht so störend ins Gewicht, da das mal freudige und mal eher kleinlaute Winseln der Welpen sich recht witzig anhört. Die unterschiedlichen Stimmungen der Welpen werden gut wiedergegeben, was bei realen Tierstimmen kaum möglich wäre.

Die Handlung ist durchaus bemüht, ein bisschen Spannung aufzubauen. Da sind einmal die zwei Gestalten, die ums Haus schleichen und von denen der Hörer schon ahnt, dass sie die Hunde stehlen wollen. Zum anderen hat Bibis Schulkameradin Susi ihren Hund verloren, und es ist klar, dass dieses Thema auch noch aufgegriffen wird.

Allerdings sind die Ereignisse selbst für Kinder sehr vorhersehbar. Es gibt keine überraschenden Wendungen, die zaghaft aufgebaute Spannung nach dem Auftauchen der nächtlichen Gestalten verpufft sogleich wieder, alles entwickelt sich genau wie erwartet. Sogar für die jüngsten Hörer dürfte die Folge nicht wirklich aufregend sein, sie ist unterm Strich auffallend belanglos und bleibt nicht im Gedächtnis haften.

Zudem wurde versäumt, Kindern ein wenig mehr Informationen über Welpen zu geben. Man erfährt im Grunde nur, dass sie noch nicht stubenrein sind und jede Menge Unsinn anstellen. Naheliegend wäre es gewesen, wenn Bibi und Marita die Hunde einem Tierarzt vorgestellt hätten, der erklärt hätte, wie man mit ihnen am besten umgeht. So wird etwa nur gesagt, dass Marita den Hunden einen Brei zubereitet, wobei fraglich ist, um was es sich da genau handelt. Themen wie Impfungen oder Welpennahrung werden nicht angesprochen. Das ist schade, wird doch gerade bei "Bibi und Tina" stets gezeigt, wie gut man Informationen zur Tierpflege in die Hörspielhandlung integrieren kann - beispielsweise als Bibi und Tina dort in der Folge "Die Tierärztin" einen herrenlosen Hund finden.

Ebenso wäre es logisch gewesen, nicht nur eine Zeitungsanzeige aufzugeben, sondern auch das Tierheim über die Findelwelpen zu informieren - schließlich müssen Bibi und Marita damit rechnen, dass der Eigentümer eher dort nachfragt, als in die Zeitung zu schauen. Überhaupt ist es ungewöhnlich, dass Karla Kolumna es bei der knappen Annonce belässt. Typisch für sie wäre ein eigener Artikel, in dem sie dramatisch das Schicksal der drei Welpen schildert, um den Eigentümer aufmerksam zu machen.

Fazit:

Eine sehr durchschnittliche Folge, die nach dem Hören schnell vergessen ist. Spannung will nicht recht aufkommen, die Handlung ist vorhersehbar, die wenigen amüsanten Szenen können da nicht viel herausreißen. Keine der schlechtesten Bibi-Episoden, aber auch in keiner Hinsicht etwas Besonderes.

Sprechernamen:

Bibi Blocksberg: S. Bonasewicz
Bernhard Blocksberg: G. Weber
Marita: U. Hugo
Karla Kolumna: G. Fritsch
Hinki: M. Pan
Pinki: A. Mannkopff
Erzähler: G. Schoß

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.