30. April 2017

Die drei Fragezeichen und die flüsternden Puppen

Hörspiel.de
* * * * *
Inhalt:

Peter findet vor einem neu eröffneten Fitnessstudio einen Walkman und hört sich aus Neugierde die Kassette an. Die Musik auf dem Band wird aber kurzzeitig durch eine dramatische Aufnahme unterbrochen - man hört die Schreie eines Mädchens oder einer jungen Frau, die offenbar entführt wurde.

Justus, Peter und Bob erfahren im Fitnessstudio, dass der Walkman einer jungen Frau namens Bianca gehört, und erhalten ihre Handynummer. Am Handy meldet sich ein Mann in Mexiko, der das Gerät in einer Straße in Tijuana gefunden hat. Kurzerhand fahren die drei Fragezeichen nach Mexiko, um der Sache auf den Grund zu gehen.

Biancas Spur führt sie zu einer alten Hütte, die den Freunden alles andere als geheuer ist. Hier stoßen sie auch auf seltsame Puppen, die einige Sätze sprechen. Und schon bald schweben die drei auf der Suche nach Bianca in großer Gefahr ...

Bewertung:


Titel und Cover dieser Folge sind zwar ungewöhnlich harmlos, aber gerade das kann neugierig darauf machen, wie sich aus "flüsternden Puppen" ein dramatischer Fall zimmern lässt - und man darf nicht vergessen, dass spätestens seit Mörderpuppe "Chucky" auch Puppen durchaus etwas Unheimliches anhaftet. Und anfangs wirkt tatsächlich alles spannend und vielversprechend in dieser Hinsicht, schließlich wurde offenbar ein Teenager nach Mexiko entführt. Die Handlung kommt schnell zum Punkt, die Grundthematik ist reizvoll, es ergeben sich rasch drängende Fragen: Warum wurde Bianca entführt, wer sind die Entführer, kann das Mädchen gerettet werden, wie werden die drei Fragezeichen sie finden?

Erste Längen stellen sich dann ein, als die Freunde in Mexiko gezwungenermaßen aufgrund einer Autopanne die Nacht in der Hütte verbringen müssen. Hier kommt zwar eine gewisse gruselige Atmosphäre auf, aber es wird doch etwas viel Zeit auf diese Situation verschwendet. Und leider muss man schon zu diesem Zeitpunkt die Logik der Handlung etwas in Frage stellen - denn wie realistisch ist es wohl, dass die Freunde einfach auf gut Glück nach Mexiko düsen, statt in einem Entführungsfall lieber direkt Inspector Cotta zu verständigen? Natürlich hat Justus den Ehrgeiz, Fälle ohne die Polizei zu klären und will sie nicht so schnell herbeirufen wie der ängstliche Peter, doch wenn offenbar ein Mädchen von Gangstern entführt und in ein anderes Land verschleppt wurde, ist diese Reaktion mehr als unpassend. Apropos ängstlicher Peter: In der Hütte gibt es eine Szene, in der er seinen Ängsten mal freien Lauf lässt. Die Szene dürfte die Zuhörer spalten: Einerseits ist sie ausgesprochen witzig, andererseits auch reichlich überzogen. Aber bei aller verständlichen Kritik wäre es schade gewesen, sie herauszulassen, weil sie so schön absurd ist.

Am Ende wird alles lückenlos aufgeklärt, und es gibt einen gewissen Überraschungseffekt, den der Hörer kaum vorherahnen kann. Allerdings ist es sehr konstruiert, dass jemand einen so fehleranfälligen und aufwändigen Plan austüftelt, der insgesamt einfach hanebüchen ist. Die Auflösung ist reichlich abstrus und verärgert eher, als dass sie durch ihre Unvorhersehbarkeit begeistert. Zudem agiert Justus selbst für seine Verhältnisse zu sehr im Alleingang. Es ist zwar eines der Markenzeichen der drei Fragezeichen, dass Justus eben der Anführer und besonders clever ist. Dennoch wird diese Eigenschaft in dieser Folge übertrieben. Zu Recht sind Peter und Bob schließlich genervt von der Geheimniskrämerei ihres "ersten Detektivs", der sie wie Handlanger dastehen lässt.

Fazit:

"Die drei ??? und die flüsternden Puppen" ist eine zunächst reizvolle, teils atmosphärische und teils witzige Folge, die gegen Ende hin aber mehr und mehr abflacht und enttäuscht. Okay zum einmaligen Hören, ansonsten sind viele Folgen besser.

Sprechernamen:

Erzähler - Thomas Fritsch
Justus Jonas - Oliver Rohrbeck
Peter Shaw - Jens Wawrczeck
Bob Andrews - Andreas Fröhlich
Michael Rompa - Mario Ramos
Afton - Julia Fölster
Inspektor Cotta - Holger Mahlich
Goodween - André Minninger

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.