24. Februar 2015

Benjamin Blümchen - Das Zoo-Jubiläum

Amazon
* * * * *
Inhalt:

Otto erzählt Benjamin vom 70. Geburtstag seines Opas. Dadurch inspiriert, überlegen die beiden, wer das älteste Tier im Zoo sein könnte. Herr Tierlieb vermutet, dass dies Schubi Schildkröte sein könnte - denn sie war bereits im Zoo, als er vor vielen Jahren Direktor wurde.

Zur Überprüfung des genauen Alters wollen Benjamin und Otto in der Zoochronik "Sch-Z" nachschauen - doch sie sind unachtsam, und Zara Zebra frisst die Chronik kurzerhand auf. Über Umwegen finden Benjamin und Otto dennoch Schubi Schildkrötes Alter heraus - und noch mehr: Am Tag genau 50 Jahre nach Schubis Geburt wurde der Neustädter Zoo gegründet. Somit feiern beide in Kürze am 15. Juni ein Jubiläum.

Das ist natürlich ein Anlass für ein großes Zoofest. Doch es gibt ein Problem: Der Bürgermeister hat für den gleichen Tag ein Stadtfest geplant. Er erhofft sich davon Spenden für sein geplantes neues Rathaus. Das Zoofest als Konkurrenzveranstaltung will er auf keinen Fall dulden ...

Bewertung:

Eine Geburtstagsfolge zu Benjamin selbst gab es bereits sehr früh innerhalb der Serie - warum also nicht auch einmal dem Zoo selbst eine Jubiläumsfolge widmen. Die Idee ist grundsätzlich gelungen, die Ausführung hapert an ein paar Stellen ein wenig.

Positiv ist wie üblich der Lerngehalt der Geschichte. Der Bürgermeister, der zunächst wieder einmal an seine eigenen finanziellen Interessen denkt, wird ein weiteres Mal eines Besseren belehrt. Das Problem wird auf amüsante Weise gelöst, und die Neustädter Bürger können für einen adäquateren Zweck spenden als für ein neues Rathaus. Zudem macht diese Episode Kindern eventell Lust darauf, sich ein bisschen näher mit Heimatkunde und Stadtgeschichte zu befassen. Die Antwort auf die Frage nach Schubis Alter finden Benjamin und Otto zwar im Zoo, aber sie erfahren durch ihren Besuch im Stadtarchiv andere interessante Dinge, die später noch eine wichtige Rolle spielen.

Des Weiteren ist es erfreulich, dass Karla Kolumna hier recht ausgiebig mit von der Partie ist, unterstützt durch die gelungene Nebenfigur Quicky Quasselstripe. Man sollte es nicht glauben, aber Karlas Kollege vom Altstädter Boten redet noch mehr und schneller als sie und bringt den Bürgermeister dementsprechend in Rage.

Etwas albern und unnötig vermenschlichend ist hingegen die Darstellung der Zootiere. Seit einigen Jahren hat es sich in der Serie leider eingebürgert, dass die Tiere zunehmend von menschlichen Sprechern dargestellt werden. Hier sind es vor allem das nervige Quaken der Ente Nattnatt und das "Oink oink" von Klein-Känga, die sehr störend auffallen. Dazu kommt, dass die Tiere offenbar recht frei im Zoo herum laufen und dass sich Benjamin problemlos mit ihnen in menschlicher Sprache verständigen kann - als er zu ihnen über Zuckerstückchen spricht, gibt es freudige Reaktionen. In alten Folgen hat Benjamin gewöhnlich entweder nur zu anderen Elefanten in "Elefantisch" sprechen können oder sich, etwa in der Förster-Folge, in der Töröö-Sprache mit anderen Tieren unterhalten können. Dass sie jetzt wie selbstverständlich auf menschliche Sprache reagieren und auch etwa die gerührte Schildkröte beim Geburtstagsständchen feuchte Augen bekommt, ist schon arg übertrieben.

Schade ist bei einer solchen Jubiläumsfolge zudem, dass mit Wärter Karl eine wichtige Figur nicht mitspielt; gerade wenn der Zoo einen runden Geburtstag feiert, ist es sehr seltsam, dass der einzige Tierwärter nicht dabei ist. Möglicherweise hat höhere Gewalt verhindert, dass Karl-Sprecher Till Hagen bei dieser Folge zur Verfügung stand; vielleicht hätte man das Jubiläum dann aber besser einfach auf eine andere Folge als die 90. gelegt, zumal die 90 in keinem Zusammenhang zum Geburtstag steht, weder zu dem des des Zoo noch zu Schubi Schildkrötes Jubeltag. Ein kleiner Auftritt von Bibi Blocksberg, die ja in einigen Benjamin-Folgen mit von der Partie ist, wäre überdies schön gewesen.

Fazit:

Keine herausragende, aber letztlich doch gute Benjamin-Folge, die sich um das schöne Thema "Zoo-Jubiläum" dreht.

Sprechernamen:

Benjamin Blümchen: J. Kluckert
Otto: K. Primel
Karla Kolumna: G. Fritsch
Herr Tierlieb: E. Vaessen
Bürgermeister: H. Giese
Sekretär Pichler: W. Herbst
Quicky Quasselstrippe: S. Staudinger
Oma Schulze: H. Minkus
Erzähler: G. Schoß

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.