24. Februar 2014

Pumuckl und das Segelboot/Pumuckl und das Spielzeugauto

Amazon
* * * * *
Inhalt:

a) Pumuckl und das Segelboot

Ein Kunde erzählt Meister Eder in der Werkstatt von seinem Segelboot. Eder ist früher selbst gesegelt und erinnert sich gerne an diese Zeit. Pumuckl hört das Gespräch mit und ist begeistert von der Vorstellung - schließlich ist er ein Nachfahre der Klabautermänner und liebt daher alles, was mit Wasser zu tun hat.

Meister Eder lehnt erst ab, doch dann lässt er sich erweichen, dass sie gemeinsam eine Segeltour machen. Schon am nächsten Sonntag fahren sie zu einem See und Eder mietet ein Segelboot. Alles läuft gut und Pumuckl genießt das Segeln. Nach zwei Stunden wird Eder hungrig und legt eine Essenspause ein. Während er in einem Café einkehrt, wartet Pumuckl auf dem Boot.

Der Kobold vertreibt sich die Zeit damit, das Schiff zu erkunden. Dabei spielt er auch an der Leine herum und löst versehentlich den Knoten - und prompt segelt das Boot langsam auf den See hinaus. Meister Eder bekommt nicht nur einen Schrecken, sondern auch den Spott der Leute zu spüren. Das will Pumuckl auf seine Weise wieder gutmachen ...

b) Pumuckl und das Spielzeugauto

Meister Eder stellt bei einem Blick in den Kalender fest, dass es wieder einmal des Jahrestag ist, seit Pumuckl das erste Mal bei ihm auftauchte. Trotz manches Ärgers in all der Zeit ist er doch sehr froh, dass er den kleinen Kobold bei sich hat. Zur Feier des Tages kauft er Pumuckl daher als Geschenk ein Spielzeugauto zum Aufziehen.

Pumuckl ist gerührt und probiert das Auto sofort aus. Zu seiner Freude kann er auf dem Auto sogar bequem sitzen, während es fährt. Da Pumuckl nicht genug Kraft hat, um das Auto alleine aufzuziehen und Eder nach einer Stunde weiterarbeiten muss, stellt ihm der Schreinermeister eine Rampe in die Werkstatt - so erhält das Auto Schwung zum Fahren.

Pumuckl allerdings ist es bald lästig, das Auto immer wieder aufs Neue auf die Rampe zu ziehen. Da kommt ihm die Idee, vor der Werkstatt nach einem höheren Hang zu suchen, damit der Fahrspaß länger anhält. Meister Eder verbietet ihm jedoch, mit dem Auto nach draußen zu gehen - er fürchtet, dass das Auto, das ja sichtbar bleibt, schnell weggenommen wird. Während seiner Arbeitspause stiehlt sich Pumuckl trotzdem heimlich mit dem Auto nach draußen. Natürlich lässt der Ärger nicht lange auf sich warten ...

Bewertung:


Ein Boot und ein Auto bereiten Pumuckl in dieser Doppelfolge zunächst Freude, ehe es zu Problemen kommt - die Zusammenstellung dieser beiden Episoden ist gelungen. Pumuckl betont oft seine Zugehörigkeit zu den Klabautermännern, auch wenn er von Schiffen und vom Segeln nicht wirklich viel Ahnung hat.

In Pumuckl und das Segelboot bekommt er endlich einmal Gelegenheit, die Freuden des Segelns zu erleben. Wie so häufig bei einer Unternehmung mit dem Kobold geht etwas schief. Diesmal ist es kein Vorsatz, sondern nur Unachtsamkeit, aber für Meister Eder ist es dennoch wieder einmal folgenreich: Erst sorgt er sich, weil Pumuckl allein auf dem See herumtreibt, dann ärgert er sich über die spöttischen Kommentare der Passanten - denn natürlich glauben diese, Meister Eder habe das Boot nicht richtig befestigt. Pumuckl ist ebenfalls empört über die Kommentare und rächt sich ein einer speziellen Person auf amüsante Weise. Einen ähnlichen Clou liefern Eder und sein Kobold in den Folgen "Der Waldspaziergang" und noch besser in "Der erste April", sodass am Ende diejenigen in Verlegenheit geraten, die Eder zunächst ausgelacht haben. Es ist für den Spannungsfaktor vielleicht ein wenig schade, dass die Szenerie mit Pumuckl allein auf dem See etwas knapp ausfällt. Im Gegenzug ist der Beginn zu gemächlich gestaltet, es vergeht fast ein Drittel der Episode, ehe Pumuckl und Eder überhaupt zum Segeln aufbrechen.

Zudem weist die Folge einen kleinen logischen Haken auf: Als Pumuckl auf dem See herum treibt, erwähnt der Erzähler, dass der Kobold in seinem unsichtbaren Zustand zumindest nicht ertrinken kann. Das ist durchaus plausibel, da Pumuckl als Unsichtbarer auch weder Hitze noch Kälte noch Hunger oder Durst verspürt. In der Folge "Das neue Badezimmer" allerdings ertrinkt Pumuckl beinah, als er ohne Eders Aufsicht, ergo unsichtbar, in der Badewanne spielt - so ganz ungefährdet, wie hier dargestellt, scheint er also nicht unbedingt zu sein.

Pumuckl und das Spielzeugauto
ist eine noch typischere Folge: Wie in so vielen Geschichten ist der kleine Kobold nicht mit einem Verbot durch Meister Eder einverstanden und hält es für übertrieben, hört nicht auf ihn und prompt treten Eders Befürchtungen ein. Langsam sollte Pumuckl mal gelernt haben, dass Meister Eder fast immer Recht behält und doch handelt er immer wieder gegen dessen Ansagen. Wenn Pumuckl an etwas Vergnügen gefunden hat, wird er gewöhnlich sehr uneinsichtig und will sich durch nichts davon abhalten lassen. So hält er auch Eders Warnungen für übertrieben und möchte um jeden Preis mit seinem Auto draußen spielen. Für Kinder ist dieses Verhalten gut nachvollziehbar und ebenso gut zeigt sich später, dass es doch klüger gewesen wäre, auf den Erwachsenen zu hören. Der Lerngehalt dieser Folge ist zweifellos hoch und dies auf eine angenehm unaufdringliche Art.

Daneben ist der Anfang durchaus etwas rührend, wenn Meister Eder darüber sinniert, wie froh er doch über die Gesellschaft durch Pumuckl ist. Im Hörspiel jährt sich der Tag ihrer ersten Begegnung bereits zum zehnten Mal, in der Buchversion ist es lediglich ein Jahr her, was realistischer erscheint, da es für zehn Jahre in der Zwischenzeit doch etwa reichlich wenige Weihnachts-, Oster- oder Geburtstagsfolgen geben hätte. Ein kleines Manko ist die doch zu einfache Art und Weise, die Meister Eder und Pumuckl wieder an das verloren geglaubte Spielzeugauto gelangen. In anderen Folgen müssen sich Eder oder sein Kobold meist einen Plan einfallen lassen, etwa um Pumuckls Bett zurückzubekommen; da wird hier eine verhältnismäßig simple Lösung präsentiert.

Fazit:


Zwei gute Folgen, die für Kinder lehrreich und unterhaltsam sind. Bis auf Kleinigkeiten gibt es nichts zu kritisieren; auch wenn es nicht die besten Episoden der Reihe sind, kann man diese beiden Folgen immer wieder hören.

Sprechernamen:

Pumuckl - Hans Clarin
Meister Eder - Gustl Bayrhammer
Erzähler - August Riehl
Fritz - J. Fischer
Kunde - Alexander Malachovsky
Frau 1 - Erni Singerl
Frau 2 - Katharina de Bruyn
Junger Mann im Motorboot - Michael Lenz
Mann 1 - Olf Fischer
Mann 2 - Karl Obermayr
Schwimmer - Reiner Kositz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.