28. August 2014

Bibi und Tina - Wo ist Felix?

Amazon
* * * * *
Inhalt:

Bibi und Tina freuen sich auf ihren Ausritt mit Amadeus und Sabrina, den sie mit einem Picknick verbinden wollen. Als sie aufbrechen wollen, möchte Sabrinas Fohlen Felix unbedingt mitkommen. Frau Martin erlaubt es - allerdings sollen Bibi und Tina nur zur Koppel des Grafen reiten.

Auf der Koppel machen es sich die Mädchen gemütlich. Doch kurz darauf bekommen sie einen Schreck: Felix ist verschwunden! Er ist unbeobachtet durch ein Loch im Koppelzaun geschlüpft und offenbar in den Wald gelaufen. Bibi und Tina nehmen auf ihren Pferden sofort die Verfolgung auf.

Unterwegs begegnet ihnen Sigurd von Strauch mit einem Pferdeanhänger. Die Mädchen kennen Sigurd, den Sohn des reichen Gutsbesitzers Friedhelm von Strauch, und wissen nur zu gut, dass er zu kriminellen Absichten neigt. Daher verdächtigen sie ihn, Felix gefangen zu haben, um ihn zu verkaufen. Doch zu ihrer Enttäuschung befinden sich im Anhänger nur zwei fremde Fohlen. Also setzen die Mädchen ihre Suche nach Felix fort. Allerdings haben sie Sigurd jetzt auf eine finstere Idee gebracht ...

Bewertung:

Nachdem die Geburt von Sabrinas Fohlen Felix seinerzeit das Hauptthema der ersten Bibi-und-Tina-Folge bildete, taucht der kleine Hengst dementsprechend regelmäßig als wichtiger Bestandteil der Geschichten auf. Bereits in den Folgen "Felix reißt aus" und "Eine Freundin für Felix" stand er im Mittelpunkt, und an jene beiden Episoden erinnert auch die Handlung dieser Geschichte - in "Felix reißt aus" mussten sich Bibi und Tina gleichfalls auf die Suche nach ihm begeben; in "Eine Freundin für Felix" ging es um einen Fohlenverkauf, den die Mädchen verhindern wollten, und auch dort war bereits Sigurd von Strauch mit von der Partie.

Die Folge beginnt gemütlich, ausnahmsweise nicht mit einem Wettreiten, sondern mit einem gemächlichen Ritt durch den Wald, da Bibi und Tina Felix bei sich haben. Doch ab dem Picknick auf der Koppel ist es mit der Gemütlichkeit vorbei, und die Handlung setzt auf verschiedene Orte, die abwechselnd beleuchtet werden, und läuft beinah in Echtzeit ab. Für eine gewisse Spannung ist gesorgt, denn es bleibt lange Zeit offen, wohin Felix gelaufen ist.

Gefahrenquellen gibt es eine Menge - er könnte von einem Auto angefahren werden oder sich im Unterholz verletzen. Bibi setzt zwar ihre Hexkraft ein, indem sie Felix' Hufspuren sichtbar macht. Doch Felix hat bereits einen so großen Vorsprung, dass sich die Mädchen trotzdem schwertun, ihn aufzuspüren. Tatsächlich kennt man es bereits aus anderen Folgen, dass Bibi nicht ohne Weiteres eine gesuchte Person oder einen speziellen Gegenstand herbeihexen kann, der Hexkraft sind da gewisse Grenzen gesetzt, und das wird hier positiverweise beibehalten.

Erfreulicherweise taucht hier die alte Trine vom Einsiedlerhof endlich einmal in persona auf, nachdem sie in den Folgen "Der Abschied" und "Das Tierarztpraktikum" bislang bloß erwähnt wurde. Leider ist ihr Auftritt nur sehr kurz und etwas traurig - sie hofft, dass Bibi und Tina sie besuchen kommen, stattdessen müssen die beiden sie vertrösten, da sie erst einmal nur nach Felix fragen. Es wäre schön gewesen, wenn die alte Trine eine etwas größere Rolle erhalten hätte, aber darauf müssen die Hörer wohl noch warten. Irritierend ist jedoch, dass hier vom "Weidenhof" die Rede ist statt vom Einsiedlerhof, da der Weidenhof als Wohnort der Weidenhofbäuerin (aus der Folge "Der Pferdegeburtstag") bekannt ist.

Negativ fällt auf, dass sich Bibi recht zickig verhält. Sigurd wird sofort verdächtigt, auch dem Mühlenhofbauer begegnet sie patzig, obgleich der sich wiederum ungewohnt umgänglich zeigt. Normalerweise ist eher Tina der zickige und schwierige Charakter, hier erscheint es umgekehrt. Zu Beginn der Folge zeigt sich Bibi zudem übertrieben angeekelt von Schnecken auf dem Waldweg - für eine so naturverbundene Person wie Bibi ist das nicht gerade glaubwürdig.

Etwas konstruiert erscheint es, wie schnell sich Felix offenbar von der Koppel fortbewegt hat. Obwohl man meinen sollte, dass Bibi und Tina zu Pferd deutlich schneller seien als ein Fohlen, das nun vermutlich auch nicht unbedingt zielstrebig galoppiert, scheint ihnen Klein-Felix nahezu uneinholbar weit voraus zu sein. Des Weiteren fällt störend auf, dass Sigurds Plan allzu naiv ist. Weder braucht es besonderes detektivisches Gespür, um ihn zu durchschauen, noch wirkt es realistisch, wie wenig durchdacht er die Sache angeht, kurz, Sigurd wird hier nicht gerade als ernsthafter Gegenspieler präsentiert.

Fazit:

Eine solide, aber nicht wirklich überdurchschnittliche Bibi-und-Tina-Folge, die an eine Kombination aus Versatzstücken älterer Folgen erinnert. Teilweise kommt durchaus Spannung auf, doch eine Reihe von Kleinigkeiten sorgt für Abzüge beim Gesamteindruck.

Sprechernamen:

Bibi Blocksberg: S. Bonasewicz
Tina Martin: D. Hugo
Frau Martin: E. Meyka
Sigurd v. Strauch: M. Collé
Friedhelm v. Strauch: L. Riedel
Mühlenhofbauer: G. Holtenau
Gerhard v. Halem: O. Feld
Alte Trine: B. Gerlach
Marktfrau: I. Teichmüller
Erzähler: G. Schoß

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.