23. August 2014

Benjamin Blümchen - Die Wunderblume

Amazon
* * * * *
Inhalt:

Benjamin und Otto erhalten im Zoo überraschenden Besuch: Der berühmte Neustädter Botaniker Professor Floribus nimmt an einer Expedition teil und sucht dringend jemanden, der in der Zwischenzeit auf seine wertvolle Orchis stimulancia achtgeben kann. Da sich Benjamin sehr für Blumen interessiert und sich gut damit auskennt, fiel die Wahl des Professors auf ihn.

Benjamin ist natürlich gerne bereit, diese verantwortungsvolle Aufgabe zu übernehmen. Die Pflege der Orchidee ist auch gar nicht schwer: viel Licht und nur ab und zu die Erde befeuchten. Allerdings handelt es sich um eine besondere Blume - ihre Blätter rufen einen außergewöhnlichen Wach-Effekt hervor und vertreiben im Nu jede Schläfrigkeit.

Zur gleichen Zeit treiben sich die beiden Gauner Hinki und Pinki im Zoo herum. Als sie von der Blume erfahren, wittern sie große Beute: Gerade ist der Maharadscha von Rubinistan in Neustadt und hat eine hohe Belohnung ausgesetzt für denjenigen, der ihn von seiner Schlafkrankheit heilt. Sie hecken einen Plan aus, um die Blume zu stehlen ...

Benjamin hütet Blümchen

Wenn die Neustädter Gauner Hinki und Pinki ihr Unwesen treiben, heißt das gewöhnlich nichts Gutes für die Qualität eine Benjamin-Blümchen-Folge - was sich in der "Wunderblume" ein weiteres Mal bestätigt.

Die Schwächen der Episode zeigen sich bereits in den ersten Minuten. Wie so oft seit den Neunzigerfolgen werden die Zootiere unnötig vermenschlicht - die Laute von Nicki Nasenbär und Winni Waschbär klingen sehr aufgesetzt und unnatürlich, ebenso wie die der Mäuse, die im späteren Verlauf der Handlung hinzustoßen. Otto und Benjamin demonstrieren immer wieder ihre nervtötende Angewohnheit, Dinge gleichzeitig auszusprechen. Zudem wirkt Benjamin viel zu dümmlich und reagiert beispielsweise panisch, als der Professor von seiner Ananas-Expedition spricht, da Benjamin "Expedition" mit "Explosion" verwechselt - Otto muss ihm die Wortbedeutung erst erklären, doch am Ende der Folge hat er es ohnehin wieder vergessen.

Die Folge ist an vielen Stellen übermäßig konstruiert gestaltet. Vor allem wirkt es sehr gezwungen, dass sich ausgerechnet zu der Zeit ein schlafkranker Maharadscha in Neustadt befindet, in dem Benjamin eine Wunderblume mit wachmachenden Eigenschaften anvertraut wird. Dadurch bedingt ist die Handlung auch sehr vorhersehbar - der Hörer weiß nicht nur die ganze Zeit, wer die Diebe sind, sondern natürlich auch, wohin die Blume gebracht wird. Auch für Benjamin und Otto ist es naheliegend, wirkliche Detektivarbeit ist hier hinfällig. Konstruiert erscheint ebenfalls, dass Benjamin plötzlich als Spezialist für Blumen gilt. Grundsätzlich mag Benjamin Blumen natürlich, aber sein Name hat damit weniger zu tun, denn schließlich weiß man aus der Folge "Benjamin in Afrika", dass bereits seine Großeltern diesen Nachnamen trugen. In der Folge "Rettet den Zoo" fragt Otto Benjamin gar, ob er Blumen möge und damit als Gärtner arbeiten könne - wäre Benjamin ein solcher Experte, wie es hier dargestellt wird, würde sein bester Freund wohl diese Frage nicht stellen. Grundsätzlich ist es fragwürdig, dass der Botanikprofessor keinen geeigneteren Pfleger für seine kostbare Blume kennt, es sollten doch genug fachkundige Kollegen in Frage kommen, die erfahrener sind als Benjamin.

Hinki und Pinki schließlich sind in erster Linie nervige Charaktere, vor allem der begriffsstutzige Pinki, den Andreas Mannkopff - sonst zweifellos ein guter Sprecher - mit übertrieben hoher Clownsstimme spricht. Die beiden sind weder clever noch raffiniert, speziell dieser Plan ist sehr durchschaubar, kein Vergleich etwa zum gerissenen Schlawiner Herrn Schmeichler, der sich auch schon oft bei Bibi Blocksberg und Benjamin auf Kosten anderer bereicherte. Letztlich wirft es auch Fragen auf, warum Hinki und Pinki, wie der Erzähler sagt, ihre Zeit am liebsten am Zoo verbringen und woher sie das Geld dazu haben - schließlich dürften die beiden Gauner finanziell eher schlecht dastehen.

Die Sprecher geben wie üblich ihr Bestes; Hans Teuscher und Klaus-Dieter Klebsch haben kleine, aber prägnante Auftritte als Maharadscha und Botaniker. Der Running Gag mit den Mäusen und ihre Rolle darin ist recht niedlich, aber das war es im Grunde auch schon mit den positiven Aspekten.

Fazit:

Eine eindeutig unterdurchschnittliche Benjamin-Folge, die in erster Linie albern und vorhersehbar ist. Spannung will kaum aufkommen, die Gauner Hinki und Pinki nerven, es gibt Logikschwächen und sehr konstruierte Elemente - alles in allem eine der schlechtesten Episoden.

Sprechernamen:

Benjamin Blümchen: J. Kluckert
Otto: K. Primel
Karla Kolumna: G. Fritsch
Herr Tierlieb: E. Vaessen
Floribus: D. Klebsch
Maharadscha: H. Teuscher
Assistent: U. Schenk
Hinki: M. Pan
Pinki: A. Mannkopff
Erzähler: G. Schoß

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.