24. Juli 2014

Benjamin Blümchen - Die kleinen Kätzchen

Amazon
* * * * *
Inhalt:

Benjamin findet im Gebüsch vor seinem Elefantenhaus ein kleines, schlafendes rot getigertes Kätzchen. Otto, Stella und Karla kommen dazu und sind auch ganz begeistert von dem süßen Findling. Sie nennen das Kätzchen spontan "Maunz" und wollen seinen Besitzer finden - vielleicht hat Herr Tierlieb eine Ahnung, woher die Katze stammen könnte.

Auf dem Weg zum Zoodirektor treffen sie James, den Butler von Baron von Zwiebelschreck. James sucht die Katze seiner Schwester Josefine. Er hat die Katze in Pflege genommen, und sie ist weggelaufen. Leider handelt es sich bei Maunz nicht um das gesuchte Tier - die gesuchte Katze namens "Sphinx" ist deutlich größer, fülliger und schwarz. Natürlich wollen Benjamin und seine Freunde auch nach Sphinx Ausschau halten.

Mit Hilfe von Herrn Tierlieb und Wärter Karl wird Maunz erst einmal versorgt. Am nächsten Tag geht die Suche nach Maunz' Besitzern und seiner Katzenfamilie weiter. Dabei stellen die Freunde fest, dass ein Katzenbaby auch jede Menge Unsinn anstellt. Aber wo mögen Maunz' Familie und die vermisste Sphinx wohl sein ...?

Bewertung:


Es ist kein Geheimnis, dass die Benjamin-Blümchen-Reihe etwa seit den späten Neunzigerfolgen sich zunehmend an (noch) jüngere Hörer wendet und die Handlungen sich recht simpel gestalten. Signifikant hierfür ist etwa das Hinzutreten von Stella als neue Hauptfigur ab Folge 100 - Ottos neue Klassenkameradin ist recht vorlaut und neckt Benjamin gerne, der im Gegenzug noch naiver als früher gestaltet ist und oft von Otto und Stella belehrt wird. Benjamin wird obendrein immer anthropomorpher dargestellt, Tiere werden oft verkitscht, sowohl die Zootiere als auch Haustiere.

Diese Kritikpunkte treffen auch für diese Folge zu. Benjamin wirkt hier dümmlicher als noch vor einigen Jahren, muss sich recht viel von anderen erklären lassen. Auf diese Weise sollen wohl Kinder gewisse Informationen erhalten, doch früher wurde dies geschickter gelöst: In alten Folgen konnte Benjamin durchaus öfter sein Wissen unter Beweis stellen und beispielsweise Otto Dinge über die Seefahrt erklären. Natürlich neigte Benjamin schon immer zur Naivität, geriet aber nicht ständig in die Rolle des Unwissenden. Dazu kommt, dass Stella wieder einmal zu vorlaut agiert, indem sie Benjamin scherzhaft vorwirft, er würde seine Zeit nur mit Schlafen und Essen verbringen. Das Kätzchen wird leider wieder einmal, wie so viele andere Tiere in der Serie, von einem menschlichen Sprecher artikuliert, und das Miauen klingt dementsprechend unecht und übertrieben. Benjamin wird ebenfalls noch mehr vermenschlicht als früher: Nicht nur, dass er einen Schlafanzug trägt (Kleidung wurde auch früher hin und wieder schon erwähnt), es geht auch keine Tür kaputt, wenn er in Herrn Tierliebs Haus tritt (ein Running Gag der alten Folgen), und er schläft in einem Bett statt wie früher in einem Heuhaufen.

Die Handlung der Folge ist zudem recht spannungsarm, allein die Suche nach Sphinx und nach Maunz' Familie versteht sie nicht wirklich auszufüllen. Eine vergleichbare Folge, in der dem Hörer mehr geboten wurde, ist "Benjamin und der kleine Hund". Hier wie dort wird ein Hund bzw. eine Katze gefunden und nach dem Besitzer gesucht - in der Hundefolge allerdings werden Kinder noch mehrere Lehren mit auf den Weg gegeben, etwa was Verantwortungsbewusstsein für Tiere angeht, und es wird das Thema Eifersucht angesprochen, dagegen fällt diese Folge vergleichsweise ab.

Nützliche Informationen gibt es hier dennoch zu finden: Kinder erfahren zumindest ein paar Dinge über Katzen. So wird erklärt, dass es sich bei Katzen um besonders reinliche Tiere handelt und dass die "Katzenwäsche" demnach alles andere als flüchtig ist, dass sie spezielle Milch brauchen und keine Kuhmilch trinken sollten, dass Kätzinnen mehrere Jungen werfen und wie die Mutter ihre Katzenwelpen trägt. Es wird auch darauf hingewiesen, was Katzen alles anstellen und dass Kätzchen gerne ihre Krallen austesten - für Kinder, die sich ein Katzenkind wünschen (oder besser zwei - Katzen sind generell keine Einzelgänger), ist es gut, dass hier auch auf die Schwierigkeiten hingewiesen wird, die ein Katzenkind mit sich bringt. Ein Lapsus passierte hier allerdings bei der Genetik - die Fellfarben können sich bei Katzen nicht so vererben, wie es hier den Anschein hat.

Amüsant ist das Hörspiel teilweise auch, etwa wenn Maunz auf dem Klavier herumtapst und Karla entzückt "Ein kleiner Rubinstein!" ausruft. Zudem ist Butler James eine recht sympathische Nebenrolle, auch wenn das Butlerklischee durch seine ausgesprochen gezierte Sprechweise etwas zu sehr auf die Spitze getrieben wird.

Fazit:


Eine durchschnittliche Folge, die Kindern nützliche Informationen zu Katzen vermittelt und ein paar lustige Momente hat sowie solide Unterhaltung bietet. Zu den Schwachpunkten gehören der geringe Spannungsfaktor und Benjamins teils zu einfältige Darstellung.

Sprechernamen:

Benjamin Blümchen: J. Kluckert
Otto: K. Primel
Stella: M. Bierstedt
Karla Kolumna: G. Fritsch
Herr Tierlieb: R. Evers
Karl: T. Hagen
Butler James: F. Muth
Josefine: K. Buchholz
Erzähler: G. Schoß

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.