13. August 2014

Fünf Freunde - Abenteuer im Ballon

Amazon
* * * * *
Inhalt:

Die Fünf Freunde verbringen ihre Ferien bei George in Kirrin und langweilen sich - sie fürchten, dass nichts Spannendes mehr passieren wird. Doch als sie mit den Fahrrädern unterwegs sind, schießt plötzlich ein Laster an ihnen vorbei, der erst von einem Heuschober gestoppt wird.

Im Laster sitzen die nette Französin Denise und ihr erwachsener Sohn Philipp. Aus irgendeinem Grund versagten Bremsen das Autos, doch zum Glück sind die beiden unverletzt geblieben. Die Fünf Freunde erfahren, dass Denise und Philip einen Heißluftballon im Laster transportieren. Das Ballonfahren ist ihre Leidenschaft und nun wollen sie an einer Ballonwettfahrt zwischen Frankreich und England teilnehmen. Da ihnen jedoch noch das Startgeld fehlt, möchten sie zuvor Rundfahrten mit dem Ballon in Kirrin anbieten.

Die Fünf Freunde helfen nur zu gerne bei den Vorbereitungen. Dabei treffen sie auf einen mysteriösen Franzosen, der Denise und Philipp offenbar kennt und der die Freunde misstrauisch macht. Schließlich explodiert eine Gasflasche, der Ballon reißt sich los und treibt Richtung Meer - mit George, Dick und der bewusstlosen Denise im Korb ...

Bewertung:

Für gewöhnlich stolpern die Fünf Freunde in ihren Ferien regelmäßig über Verbrechen, die sie engagiert und mutig aufklären. Hier hingegen liegt der Fokus nicht auf einem Kriminalfall, sondern auf einem anderweitigen Abenteuer - das derweil leider nicht besonders gelungen ist.

Die wenigen positiven Aspekte des Hörspiels sind schnell aufgezählt: Kinder erhalten nebenbei ein paar interessante Informationen zum Thema Ballonfahrt. Denise und ihr Sohn Philipp erklären auf einfache Weise das Funktionsprinzip eines Heißluftballons. Es braucht kein weiteres technisches Verständnis, um ihren Ausführungen folgen zu können; auch Kinder im Grundschulalter werden begreifen, auf welche Weise ein Heißluftballon funktioniert; auch auf die Erfinder, die Gebrüder Montgolfière, wird kurz eingegangen. Dabei fällt allerdings störend auf, dass immer wieder vom "Fliegen" die Rede ist, obwohl ein Heißluftballon bekanntlich fährt. Denise und Philipp sind sympathische Nebencharaktere; vor allem Jocelyne Boisseau-Endemann spricht ihre Rolle sehr authentisch, was natürlich dadurch unterstützt wird, dass sie tatsächlich Französin ist und hier keinen Akzent imitieren muss. Gänzlich ohne Spannung ist die Folge auch nicht; es kommt eine gewisse Dramatik auf, wenn der Ballon davon schwebt. Zum einen stellt sich die Frage, ob Denise rechtzeitig aus ihrer Ohnmacht erwacht, um den Ballon steuern zu können; zum anderen ist der Ballon beschädigt, was eine zusätzliche Gefahr darstellt.

Davon abgesehen aber bleibt die Episode doch deutlich unter dem Durchschnitt zurück. So aufregend ein "Abenteuer im Ballon" auch klingt, an die Folgen, in denen die Fünf Freunde ein Verbrechen aufklären, reicht dieser Handlungsverlauf in der Umsetzung nicht heran. Zunächst wird mit dem Versagen der Bremsen des Lasters und einem beschädigten Gasventil die Erwartung aufgebaut, dass hier, wie in der Serie üblich, kriminalistische Aspekte in den Fokus rücken. Stattdessen aber verpufft die Wirkung dieser beiden Ereignisse schnell. Der Hintergrund dazu ist leicht zu erahnen und recht banal, Spannung kommt in dieser Hinsicht kaum auf. Unpassend ist teilweise Georges Verhalten im abtreibenden Ballon - sie bleibt phasenweise viel zu ruhig und verlässt sich darauf, dass Julian und Anne schon rechtzeitig für rettende Hilfe sorgen. So entpuppt sich der vermeintliche Höhepunkt der Handlung als weniger überzeugend als gedacht und die Folge bleibt insgesamt belanglos und vorhersehbar.

Auch das Ende ist unspektakulär, der Schluss wird auf fast schon alberne Weise auf humorvoll getrimmt. Grundsätzlich wirkt Timmys Einbindung in das Hörspielgeschehen oft etwas überzogen in der Serie, hier ist dies besonders intensiv der Fall: Ständig wird durch sein Jaulen oder Bellen an seine Präsenz erinnert, auch scheint er schlechte Absichten von Menschen stets frühzeitig zu ahnen, was sehr konstruiert wirkt.

Fazit:


Eine unterdurchschnittliche Fünf-Freunde-Folge, die nur kurzzeitig Spannung zu bieten hat. Die Handlung ist vorhersehbar, die üblichen kriminalistischen Anteile fallen sehr spärlich aus; Gründe, die Episode anzuhören, gibt es demgegenüber kaum.

Sprechernamen:


Erzähler - Lutz Mackensy
Julian - Marco Kraft
Dick - Jannik Endemann
Anne - Theresa Underberg
George - Alexandra Garcia
Philipp - Jona Mues
Denise - Jocelyne Boisseau-Endemann
Marc - Jacky Nonnon
Marie - Gabriele Hartmann

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.