Lustiges Taschenbuch


Hintergrund und Charaktere

Das Lustige Taschenbuch enthält Comicgeschichten mit den Bewohnern von Entenhausen. Der erste Band kam 1967 auf den Markt. Bis heute (Stand 2016) gibt es über 480 Bände, die jeweils um die 250 Seiten umfassen. Bis zu Band 81 existierten Rahmengeschichten, die die einzelnen Geschichten miteinander verbanden und bis zu Band 106 enthielten die Bände bis auf wenige Ausnahmen grundsätzlich nur Duck- oder nur Mausgeschichten. Überdies sind seit 1997 Neuauflagen erschienen, die nicht nur ein neues Cover aufweisen, sondern bei den älteren Bänden auch einen neuen Titel.

Entenhausen gliedert sich in ein "Enten"- und ein "Maus"-Universum - die Ducks und Micky Maus treten gewöhnlich getrennt voneinander in Geschichten auf. Es gibt allerdings auch vereinzelt immer wieder Geschichten (meist mit einer besonderen Thematik), in der sich Micky und die Ducks begegnen.

Neben dem LTB, das sich inzwischen nur noch aus Erstveröffentlichungen zusammensetzt, existieren noch einige (seltener erscheinende) Nebenreihen, die fast alle auch Nachdrucke enthalten und sich gewöhnlich als Themenbände präsentieren.

Die wichtigsten Charaktere

Dagobert Duck: Dagobert ist der reichste Mann der Welt, aber auch der geizigste. Als Junge suchte er sein Glück am Klondike und baute sich als Goldgräber ein Vermögen auf. Sein Geld bewahrt er in mehreren riesigen Geldspeichern auf und er denkt ununterbrochen daran, es noch zu vermehren. Für sein Alter ist er sehr rüstig und um an noch mehr Geld zu gelangen, unternimmt er viele waghalsige Reisen und Abenteuer. Sein Dauerrivale ist der Geschäftsmann Klaas Klever, der Dagobert fast immer unterliegt und so ewig der zweitreichste Mann der Welt bleibt.

Donald Duck: Donald ist ein chronischer Pechvogel, meistens arbeitslos und fast ständig in irgendwelchen Schwierigkeiten. Da er immer bei seinem Onkel Dagobert hoffnungslos verschuldet ist, muss er oft für ihn abenteuerliche Dinge erledigen und ihn zu Expeditionen begleiten. Seine langjährige Freundin ist Daisy Duck. Donald ist sehr jähzornig, im Grunde aber ein gutherziger Charakter. Bei ihm leben seine drei cleveren Neffen Tick, Trick und Track.

Daniel Düsentrieb: Herr Düsentrieb ist der wahrscheinlich beste Erfinder der Welt. In kürzester Zeit gelingt es ihm immer wieder, originelle Gerätschaften zu produzieren - sein Leitspruch lautet: "Dem Ingenieur ist nichts zu schwör." Herr Düsentrieb wird gerne von Dagobert mit aufwendigen Aufträgen bedacht - meist ohne Entlohnung, was der gutmütige Daniel gewöhnlich akzeptiert.

Phantomias: Phantomias ist das alter ego von Donald - ein maskierter Rächer, der nachts in Entenhausen auf Ganovenjagd geht. Seine überaus raffinierte technische Ausstattung bekommt er von Herrn Düsentrieb geliefert, der auch als Einziger die wahre Identität von Phantomias kennt. Allerdings nimmt Daniel Düsentrieb regelmäßig eine Pille zu sich, die ihn Donalds Geheimnis vergessen lässt, um dessen Identität nicht zu gefährden.

Gustav Gans: Gustav ist Donalds Vetter und im Gegensatz zu ihm ein geborener Glückspilz, der ständig irgendetwas gewinnt. Er ist ein Dauerrivale um Daisys Gunst - dennauch wenn Daisy eigentlich mit Donald liiert ist, lässt sie sich vom schnöseligen Gustav immer wieder gerne einladen.

Dussel Duck: Dussel ist ein Vetter von Gustav und Donald und getreu seinem Namen etwas trottelig, aber liebenswert.

Gitta Gans: Gitta ist eine große Verehrerin von Dagobert Duck und wünscht sich nichts sehnlicher, als ihn zu heiraten. Mit allen möglichen Tricks versucht sie, den ewigen Junggesellen für sich zu gewinnen, stets ohne Erfolg - auch wenn Dagobert sie im Grunde seines Herzens durchaus schätzt.

Gundel Gaukeley: Die Hexe Gundel Gaukeley ist eine Erzfeindin von Dagobert. Ihr Ziel ist es, an seinen Glückszehner zu kommen, mit dessen Hilfe sie alles in Gold verwandeln könnte. Bisher ist sie immer gescheitert.

Micky Maus: Micky ist in Entenhausen meist entweder als eifriger Reporter oder als scharfsinniger Detektiv unterwegs. Dank seiner Intelligenz und seiner Cleverness übernimmt er gerne knifflige Fälle und ist der Polizei dabei meist einen Schritt voraus. Mickys langjährige und recht eifersüchtige Verlobte heißt Minni.

Goofy: Goofy ist der beste Freund von Micky Maus. Im Gegensatz zu ihm ist er trottelig und etwas schwer von Begriff. Das stört ihn aber nicht, da er einen unerschütterlichen Optimismus an den Tag legt. Er ist sehr hilfsbereit und bei fast allen Abenteuern von Micky mit dabei.

Professor Zapotek und Professor Marlin: Professor Zapotek leitet das archäologische Museum von Entenhausen. Im Keller des Gebäudes befindet sich eine von Professor Marlin entwickelte Zeitmaschine. Zapotek ist Archäologe und Marlin Physiker. Die beiden ergänzen sich sehr gut, streiten allerdings auch häufig. Micky und Goofy, die mit den beiden befreundet sind, sind in das Geheimnis der Zeitmaschine eingeweiht und unternehmen mit ihr oft im Auftrag der Professoren diverse Reisen.

Gamma: Gamma ist ein Außerirdischer, der mit Micky befreundet ist und ihn zu Abenteuern ins Weltall mitnimmt. Eine seiner Besonderheiten ist seine praktische Hose, aus der er jeden beliebigen Gegenstand hervorzaubern kann.

Kater Karlo: Kater Karlo ist einer der berühmtesten Verbrecher von Entenhausen und daher ein ständiger Widersacher von Micky. Immer wieder werden seine Pläne wird von dem kleinen Detektiv vereitelt, was Karlo stets aufs Neue ärgert.

Bände

 080. Fantastische Geschichten mit Micky (Immer Ärger mit den Vorfahren) * * * * *

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.