Pumuckl

Hintergrund und Charaktere

Der Pumuckl ist ein Kobold, der in einer Schreinerwerkstatt wohnt. Früher war Pumuckl unsichtbar, bis er eines Tages am einem Leimtopf des Schreinermeisters Eder hängen blieb und dadurch nach einem Koboldsgesetz sichtbar wurde. Ein Kobold muss bei dem Menschen bleiben, der ihn gesehen hat, sodass er seitdem bei Meister Eder lebt. Nur der alte, gutmütige Schreinermeister kann den Pumuckl sehen, sobald andere Menschen dazukommen, wird er unsichtbar. Der Pumuckl ist ein frecher kleiner Hausgeist, der am liebsten den Menschen Streiche spielt und das Chaos liebt - was Meister Eder immer wieder in aufregende und peinliche Situationen bringt. Trotz allem ist der Pumuckl im Grunde ein lieber Kerl mit einem guten Herz, auch wenn er es manches Mal mit seinem Schabernack übertreibt.


1962 wurden die ersten Hörspiele von Ellis Kaut im Radio ausgestrahlt, ab 1965 folgten Pumuckls Abenteuer als Bücher und schließlich ab 1982 die sehr erfolgreiche und populäre TV-Serie mit Gustl Bayrhammer als gemütlicher Meister Eder und Hans Clarin (wie schon in den Radiohörspielen) mit krächzender hoher Stimme als frecher Pumuckl. Die Hörspiele wurden separat aufgenommen und unterscheiden sich teilweise leicht von den TV-Folgen.

Folgen


01. Spuk in der Werkstatt/Das verkaufte Bett * * * * *
04. Das Weihnachtsgeschenk/Der erste Schnee * * * * *
14. Das goldene Herz/Der Waldspaziergang * * * * *
18. Pumuckl und die Kopfwehtabletten * * * * * 
30. Pumuckl und die Ostereier/Der erste April * * * * *
37. Der verstauchte Daumen/Das Parfümfläschchen * * * * *

Weihnachten 3: Pumuckl und die Christbaumkugeln/Pumuckl und die Schatulle * * * * * 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.