10. Januar 2017

Das Spiel (Rache - Band 2) - Jeff Menapace

Produktinfos:

Ausgabe: 2016 bei Heyne Hardcore
Seiten: 432
* * * * *
Der Autor:

Jeff Menapace (USA) erlangte gleich mit seinem Debütroman "Das Spiel - Opfer" den Durchbruch als Horrorautor; zwei weitere Bände folgten nach. 2011 erhielt er den Red Adept Reviews Indie Award. Ansonsten ist er Fan der Three Stooges, liebt den Originalfilm "The Texas Chainsaw Massacre" und hasst Spinnen.

Inhalt:


Ein paar Monate sind vergangen, seit das Ehepaar Amy und Patrick Lambert mitsamt den Kindern Carrie und Caleb das Martyrium durch die psychopathischen und sadistischen Brüder Arty und Jim Fannelli überlebt hat. Es gelang ihnen, Jim in Notwehr zu töten und Arty schwer zu verletzen; Arty sitzt seither im Gefängnis.

Die Lamberts versuchen derweil, ihr altes Leben wieder aufzunehmen und die erlebten Schrecken zu verarbeiten. Es gelingt ihnen gut, auch wenn vor allem die sechsjährige Carrie noch sehr darunter leidet. Sie ahnen nicht, dass unterdessen die gleichfalls sadistische Mörderin Monica herausgefunden hat, dass sie die leibliche Schwester der Fannelli-Brüder ist.

Die ebenso attraktive wie skrupellose Monica will gemeinsam mit ihrem ebenso perversen Vater John Rache an den Lamberts dafür nehmen, dass diese Jim töteten und Arty schwer verletzten. Kurz darauf erleben die Lamberts einige Unglücksfälle, die wie Zufälle wirken. Noch dämmert ihnen nicht, dass dies nur der Anfang der Rache sein soll ...

Bewertung:

Der zweite Teil der Spiel-Trilogie von Jeff Menapace knüpft eng an den ersten an und steht auch in Sachen Brutalität ganz in seinem Zeichen. Was seinerzeit als idyllischer Urlaub am Crescent Lake geplant war, endete für Familie Lambert in einer Katastrophe, die sie nur um Haaresbreite lebend überstanden. Einer der Fannelli-Brüder ist tot, der andere hinter Gittern - aber Monica und ihr Daddy John sind erpicht darauf, die Familientradition fortzusetzen.

Schon früh erfährt der Leser, dass Monica ihren Brüdern in Sachen Grausamkeit in nichts nachsteht. Wie ihre Brüder wurde sie adoptiert, fand jedoch im Gegensatz zu ihnen ihren leiblichen Vater - wie seine Kinder auch er ein Psychopath, dem jegliches Mitgefühl fehlt und der dafür mörderische Spiele liebt. Daddys little girl bezieht sexuelle Lust aus dem Quälen und Töten von Menschen, und man darf gespannt sein, ob und wie die Lamberts die erneute Attacke auf ihr Leben überstehen werden.

Die Lamberts sind eine amerikanische Durchschnittsfamilie, deren Leben vor der Begegnung mit den Fannelis in geordneten Bahnen verlief. Ein Fokus liegt auf der innigen Beziehung zwischen Amy und Patrick: Zwar gibt es durchaus immer wieder kleinere und größere Reibereien, aber es ist stets deutlich, dass sie sich nicht nur nach wie vor sehr lieben, sondern dass sie gleichzeitig auch beste Freunde sind. Der Überfall durch die Fannellis hat dies nur verstärkt, schließlich haben sich Amy und Patrick gegenseitig das Leben gerettet. Die beiden sind freilich keine sonderlich markanten oder einprägsamen Charaktere, aber sie sind sympathisch genug, dass man um sie bangt. Dass sie auch diesmal überleben, ist längst nicht gesichert; ein dritter Teil könnte auch mit anderen Figuren funktionieren. Recht interessant ist außerdem die Entwicklung der Kinder Carrie und Caleb. Carrie ist sichtlich traumatisiert durch das Geschehen und träumt beispielsweise schlecht; der erst vierjährige Caleb hat nach ärztlicher Meinung die Tragweite der Ereignisse glücklicherweise nicht begriffen. Allerdings hat Caleb neuerdings Spaß daran, seiner Mutter Reißnägel in die Schuhe zu legen - es bleibt abzuwarten, wie sich Caleb weiterhin verhält und welche Spuren die Zeit am Crescent Lake bei ihm hinterlassen haben.

"Rache" ist kein Werk, das in die Tiefe geht, trotzdem bietet es gute Unterhaltung, wenn man etwas blutigere Thriller mag. Es ist kein Splatterroman, der Gewaltszenen aneinanderreiht. Monica und ihr Vater bauen ihre Rache an den Lamberts sehr langsam auf; die ersten bedrohlichen Ereignisse werden von ihren Opfern als Zufälle wahrgenommen. Erst spät realisieren Patrick und Amy, dass mehr hinter den Zwischenfällen steckt. Wer sich an detaillierten Metzeleien erfreuen will, findet dazu passendere Bücher, bei Richard Laymon beispielsweise gibt es im Schnitt mehr blutige Szenen.

Allerdings sind weder Arty noch Monica noch ihr Vater besonders komplexe Figuren. Ihre simple Bösartigkeit nutzt sich mit der Zeit etwas ab. Sie sind zwar intelligent in ihrer Vorgehensweise, aber keine charismatischen Charaktere. Natürlich ist es auch nicht gerade sehr glaubwürdig, dass gleich eine gesamte Familie von Geburt an böse ist und das ganze Leben aufs Töten ausrichtet. Zudem ist es erstaunlich, dass Monica mit einem technischen Equipment zur Überwachung ausgestattet ist, auf das FBI-Agenten neidisch werden würde.

Fazit:

"Rache" ist die gute Fortsetzung der Spiel-Reihe von Jeff Menapace, die direkt auf dem ersten Teil aufbaut. Wieder steht die Familie Lambert im Vordergrund, wieder werden sie von Psychopathen bedroht. Der Roman ist nicht sonderlich tiefgehend, aber unterhaltsam und nicht so blutig, wie man zunächst vermuten könnte. Die Gegenspieler sind allerdings keine komplexen oder besonders interessanten Charaktere.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.