1. Mai 2016

Benjamin Blümchen auf großer Floßfahrt

Amazon
* * * * *
Inhalt:

Otto und Stella verbringen ihre sonnigen Ferien im Zoo bei Benjamin. Überraschend erhalten sie Besuch von Karla Kolumna, die ihre Hilfe braucht. Karla will an einem Fotowettbewerb teilnehmen. Als Motiv soll eine seltene Kranichart dienen, die jedes Jahr von Skandinavien nach Spanien zieht. Einen Tag lang rasten die Vögel an der Triller in den Finsterbergen. Da dort ein Naturschutzgebiet ist, kann Karla nicht mit ihrem Motorroller hinfahren - und sucht nun eine Lösung, wie sie zu den Kranichen gelangt.

Benjamin kommt auf die Idee, ein Floß zu bauen. Zudem wollen er, Otto und Stella Karla begleiten, die natürlich sofort begeistert ist. Wärter Karl verweist sie an Friedrich Flussmann, einen ehemaligen Flößer, der heute Bauholz verkauft.

Karl bringt die Freunde mit dem Zoolaster zu Herrn Flussmann, der hinter dem Naturschutzgebiet wohnt. Der nette Herr Flussmann hilft ihnen beim Bau eines Floßes, und die vier machen sich auf den Weg, immer die Triller hinab. Eine abenteuerliche Fahrt erwartet sie ...

Bewertung:

Das Niveau der Benjamin-Blümchen-Folgen war die letzten Jahre überwiegend niedrig angesiedelt (zu albern, wenig Anspruch, Benjamin zu dümmlich, Otto und Stella zu besserwisserisch, die Handlungen selbst für kleine Kinder sehr simpel) - umso erfreulicher ist es, dass diese Episode zu den besseren Umsetzungen gehört und insgesamt absolut hörenswert ist.

Karla Kolumna, auch nach ihrer stimmlichen Neubesetzung eine der beliebtesten und sympathischsten Figuren der Serie, spielt hier eine Hauptrolle und sorgt für einige amüsante Szenen. Karla macht ihrem Ruf wieder mal alle Ehre und verhält sich sehr ungeduldig, schließlich kann sie es kaum erwarten, im Naturschutzgebiet anzukommen und die Kraniche abzulichten. Und die Zeit drängt tatsächlich, denn die Kraniche könnten schon am nächsten Tag dort ankommen, sodass mit dem Floßbau große Eile geboten ist. Der Gegensatz zwischen der aufgeregten, nervösen Karla, die fürchtet, ihre Kraniche zu verpassen, und den drei anderen, die träumerisch die idyllische Fahrt genießen, ist recht witzig anzuhören und nutzt sich trotz der Wiederholungen nicht ab.

Gemeinsam mit Benjamin und seinen Freunden erfahren kleine Hörer, wie ein Floßbau in Grundzügen funktioniert, etwa welches Holz dafür geeignet ist, wie man für den nötigen Auftrieb sorgt und wie man die Stämme zum Zusammenbinden anrichtet. Karla Kolumna schludert dabei in ihrer Hektik, was sich prompt rächt und demonstriert, dass bei solchen Aufgaben Sorgfalt unabdingbar ist. Die Folge macht kleinen Hörern Lust darauf, selbst ausgiebig die Natur zu erleben. Ein Floß kann man nach dem Hören zwar nicht unbedingt eigenhändig nachbauen, aber man wird dazu angeregt, mal einen Wandertag im ein Naturschutzgebiet zu unternehmen oder zu zelten. Für eine gelungene Atmosphäre sorgt auch die Hintergrundakustik mit allerlei Vogelgeräuschen vom Kuckuck bis zum Käuzchen, dem Plätschern des Flusses und Echolauten, als das Floß durch eine Felsenschlucht fährt. Positiv fällt auf, dass hier keine durch menschliche Stimmen imitierte Tiergeräusche auftreten.

Sicherlich gibt es noch spannendere Folgen als diese hier. Dennoch gibt es auch dramatische Situationen, denn auf der Floßfahrt verläuft nicht alles ideal; aufregend ist beispielsweise die Szene, in der sich die Freunde Stromschnellen meistern müssen. Auch unangenehme Ereignisse wie ein durchnässtes Zelt nach einer Gewitternacht bleiben nicht aus und verleihen der Handlung einen gewissen Realismus.

Überzeugend sind auch die Sprecherleistungen. Ulrike Stürzbecher spricht seit Folge 127 Karla Kolumna und macht ihre Sache gut. Natürlich kann sie die verstorbene Gisela Fritsch nicht vollwertig ersetzen, aber ihre Stimme klingt mittlerweile der von Gisela Fritsch ähnlich, konkret der Karla-Stimme der frühen Benjamin-Blümchen-Folgen - in manchen Szenen könnte man meinen, Gisela Fritsch in der Folge "Benjamin rettet den Zoo" zu hören. Sehr angenehm ist überdies die ruhige Stimme von Friedhelm Ptok, die Friedrich Flussmann sehr sympathisch wirken lässt. Otto und Stella sind nicht so belehrend wie in anderen Folgen, Benjamin umgekehrt weniger dümmlich. Nicht logisch ist allerdings, dass er das Wort "Auftrieb" missversteht, da man aus der Folge "Auf hoher See" weiß, dass er sich sehr gut mit Schiffen auskennt.

Fazit:


Eine überdurchschnittlich gute Benjamin-Folge mit viel Natur und einigen witzigen Szenen. Die Handlung ist recht kurzweilig, macht Lust auf eigene Ausflüge und bisweilen auch ein bisschen spannend.

Sprechernamen:

Benjamin Blümchen: J. Kluckert
Otto: K. Primel
Stella: M. Bierstedt
Karla Kolumna: U. Stürzbecher
Wärter Karl: T. Hagen
Friedrich Flussmann: F. Ptok
Erzähler: G. Schoß

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.