18. Dezember 2014

Bibi und Tina - Hilfe für die Tierpension

Amazon
* * * * *
Inhalt:

Bibi, Tina und Alex machen ein Wettreiten und genießen anschließend die Ruhe im Wald. Dabei hören sie auf einmal ein Miauen aus einem Baum. Eine kleine graue Katze sitzt darin, und Bibi hext sie schnell herunter. Sie fürchten, dass das Kätzchen ausgesetzt wurde, und nehmen es kurzerhand auf den Martinshof. Frau Martin allerdings ist wenig begeistert, die Katze könnte schließlich krank oder ungezogen sein. Sie erlaubt aber, die Katze bis auf Weiteres zu behalten.

Bibi und Tina lassen "Tom", wie sie den Kater nennen, bei Tierarzt Robert untersuchen. Dabei hören sie von einer Schildkröte, die Robert gerade aufgelesen hat. Spontan nehmen Bibi und Tina auch sie bei sich auf. In der Schmiede hat Freddy ebenfalls ein Findelkind - einen Hund, für den es in der Schmiede aber auf Dauer zu gefährlich ist. Also lassen sich Bibi und Tina überreden, auch "Bello" mit sich zu nehmen. Sie würden zwar gern erst Frau Martin um Erlaubnis bitten, aber die ist gerade zu Tante Paula verreist.

Zum Ende des Tages nehmen die Mädchen sogar noch zwei weitere Katzen, ein Kaninchen und einen Papagei auf und richten im Stall eine Tierpension ein. Als Frau Martin dahinterkommt, gibt es erst einmal Ärger für Bibi und Tina. Natürlich sehen sie ein, dass die Tiere ein neues Zuhause finden müssen. Frau Martin hat eine Idee: Die alte Hannah hat früher immer herrenlose Tiere aufgenommen. Bibi und Tina hoffen, dass sie das immer noch macht. Aber es gibt ein Problem ...

Bewertung:

Sind es nicht die Pferde, sind es andere Tiere, die auf dem Martinshof für Aufregung sorgen, und diesmal gleich eine ganze Horde. Tierschutz und Naturschutz sind zwei ganz wichtige Aspekte, die den kleinen Hörern der Bibi-und-Tina-Reihe immer wieder nahegebracht werden. Oft stehen dabei Wildtiere im Mittelpunkt, diesmal sind es Haustiere, die von ihren Besitzern ausgesetzt wurden.

Bibi und Tina haben eigentlich gar nicht den Platz und erst recht nicht die Erlaubnis von Frau Martin, ein weiteres Tier zu der Katze aufzunehmen - aber Nein sagen können sie auch nicht. Holger erinnert daran, dass gerade Sommerferien sind und zu dieser Zeit besonders viele Tiere ausgesetzt werden. Bibi und Tina ärgern sich sehr über diese gedankenlosen Menschen, die erst die Verantwortung für ein Haustier übernehmen und es dann bei nächster Gelegenheit abschieben.

Kinder lernen hier sehr schön, dass Tiere mit Respekt zu behandeln sind und nicht wie Gebrauchsgegenstände und dass es viel Weitsicht braucht, um sich ein Tier anzuschaffen - Bibi und Tina merken schließlich auch, wie viel Arbeit sie damit haben, allen Tierchen gerecht zu werden. Zum Haustierhalten gehören auch unangenehme Erlebnisse, etwa als Katerchen Tom im Spiel die Tischdecke mitsamt dem Gedeck herunterzieht. Spätestens wenn man in den Urlaub fahren will, wird das Haustier für viele zum Problem, und Kinder, die sich unbedingt ein Tier wünschen, lernen vielleicht aus der Geschichte, dass man sich nur nach reiflicher Überlegung darauf einlassen sollte.

Die zweite Hälfte der Geschichte dreht sich zudem um die Tierpension der alten Hannah. Der grantige Hausmeister Herr Moser verbietet ihr, die restlichen, leer stehenden Teile der "Villa Sonnenschein" für ihre Tiere zu benutzen, am Ende gewinnen aber natürlich Bibi und Tina die Oberhand.

Viel Humor

Wie immer gibt es auch einige lustigen Szenen in dem Hörspiel. Sympathisch-verschroben kommt der Graf rüber, als Alex erzählt, dass er auf einer Tagung der "hochwohlgeborenen Monokelfreunde" sei. Witzig sind Bibis und Tinas vergebliche Versuche, Frau Martin schonend von den neuen Tiere zu erzählen, die sie aufgenommen haben. Ihre Andeutungen werden missverstanden, und es ist eine schwere Geburt für die Mädchen, ihr die Wahrheit beizubringen. Für den Hörer ist es umso amüsanter, wie Bibi und Tina nach und nach mit allen Tiere rausrücken und Frau Martin von Enthüllung zu Enthüllung entsetzter reagiert: Erst sind es weitere Katzen, die sie präsentiert bekommt, dann ein Hund, ein Papagei, ein Kaninchen, ein Hamster und nicht zu vergessen die Schildkröte. Die Schildkröte hat Bibi schon gleich in der Tierarztpraxis begeistert "Herbie" getauft, nicht merkend, dass Tina langsam etwas unsicher wird angesichts des erneuten Findelzuwachses.

Recht gute Sprecher

Holger Martin wird zwar inzwischen nicht mehr von Charles Rettinghaus gesprochen, aber auch Marius Clarén überzeugt. Seine sympathische Stimme kennt man beispielsweise als deutsche Synchronisation von "Spiderman" Tobey Maguire und Jake Gyllenhaal oder in diversen Hauptrollen in der Hörspielreihe Gruselkabinett. Margarete Hamm spricht die alte Hannah zwar gut, allerdings klingt ihre Stimme etwas zu jung - schließlich wurde Hannah schon zu Frau Martins Jugendzeiten "die alte Hannah" genannt.

Sehr erfreulich ist der Auftritt von Freddy, gesprochen von Oliver Rohrbeck alias Drei-Fragezeichen-Detektiv Justus Jonas. Im Gegensatz zu den frühen Bibi-und-Tina-Folgen hat sich Freddy zu einem liebenswerten, wenn auch manchmal immer noch etwas vorlauten Freund Freund der Mädchen gemausert, der hier Tierliebe beweist.

Ein paar Schwächen

Ein bisschen übertrieben wird dargestellt, wie leicht und schnell Bibi und Tina an ihre Findeltiere kommen - innerhalb eines Tages haben sie fast ein Dutzend zusammen, und man erfährt längst nicht von allen, woher sie stammen. Die Handlung um die Tierpension und die Probleme mit dem Hausmeister ist an sich interessant, das Potenzial wird aber nicht voll ausgeschöpft. Dafür lösen sich die Konflikte zu rasch und zu einfach, und ein glücklicher Zufall am Ende sorgt für das Happy End. Alles passiert wie im Schnelldurchlauf und ergibt sich fast wie von selbst, ein bisschen mehr Eigeninitiative von Bibi und Tina wäre schön gewesen.

Fazit:


Ein für Kinder sehr lehrreiches und an vielen Stellen witziges Hörspiel, das knapp überm Durchschnitt liegt. Die Sprecher sind gut, und die Handlung weist keine Längen auf, das Ende verläuft aber zu schnell und zu konstruiert.

Sprechernamen:


Bibi Blocksberg: S. Bonasewicz
Tina Martin: D. Hugo
Frau Martin: E. Meyka
Holger Martin: M. Clarén
Hausmeister Moser: J. Döring
Hannah: M. Hamm
Erzähler: G. Schoß

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.