17. Dezember 2014

Bibi und Tina - Das große Teamspringen

Amazon
* * * * *
Inhalt:

Bibi und Tina üben zur Zeit mit viel Erfolg Springreiten. Begeisterung ist angesagt, als Alex ihnen vom anstehenden Falkensteiner Springreiten erzählt, bei denen Zweierteams antreten. Am liebsten würden die beiden teilnehmen - aber das Turnier findet bereits übermorgen statt.

Zu allem Überfluss nehmen dort auch die Brüder Ralf und Michael Hutmacher teil, zwei arrogante Schnösel, die allerdings sehr gut reiten können. Die beiden provozieren die Mädchen, sodass Bibi und Tina jetzt erst recht teilnehmen wollen. Natürlich brauchen sie ein Intensivtraining, um eine Chance zu haben.

Nur zögernd gibt Frau Martin ihre Zusage, da viel Arbeit liegenbleiben wird. Holger dagegen unterstützt die beiden und bietet sich als Trainer an. Der erste Übungstag verläuft bereits sehr gut. Am nächsten Morgen reitet Holger weg, um eine Überraschung für Bibi und Tina zu besorgen. In einer Stunde will er zurück sein, doch die Zeit vergeht, und nichts passiert. Langsam werden Bibi und Tina unruhig, schließlich brauchen sie Holger für ihr Training. Ob ihm gar etwas zugestoßen ist ...?

Bewertung:

Turniere gibt es regelmäßig in Falkenstein und damit auch Folgen von "Bibi und Tina", die sich darum ranken, man denke etwa an "Das Herbstturnier" oder "Mami siegt".

Lehrreich und spannend

Fairness ist für Bibi und Tina Pflicht, das kennt man von ihnen, und besonders lernt man dieses Prinzip in dieser Folge. Die Hutmacher-Brüder und vor allem Michael nehmen es aus Überehrgeiz mit der Fairness dagegen nicht so genau. Als sie erfahren, dass Holger der Trainer der beiden Konkurrentinnen ist, lässt sich Michael spontan etwas einfallen, um ihnen dabei Steine in den Weg zu legen. Ralf kann das zwar nicht wirklich gutheißen, unternimmt aber auch nichts dagegen. Natürlich hat dieses Verhalten noch ein Nachspiel, und die beiden sehen ihr Unrecht ein. Bibi und Tina dagegen verzichten darauf, sich einen unerlaubten Vorteil zu verschaffen. Eigentlich bräuchten sie dringend Springsättel, die Bibi sofort herbeihexen könnte - doch Hexerei für bessere Wettkampfbedingungen ist verboten, und daran hält sich Bibi natürlich.

Dazu wird nebenbei eingeflochten, dass man sein Pferd nicht überfordern darf. Auch hier ist Michaels Überehrgeiz Schuld. Sein Bruder warnt ihn, mehr Rücksicht auf sein Tier zu nehmen, und stößt auf taube Ohren. Auch hier lernen Kinder, dass man nicht um jeden Preis nach Erfolg streben sollte.

Zudem liegt Spannung in der Luft. Holger wird nicht nur aufgehalten, sondern gerät auch in eine brenzlige Situation, sodass nur noch Bibi helfen kann. Diese kann aber kann keinen Suchflug mit Kartoffelbrei starten, weil der aus irgendeinem Grund - der natürlich nachher logisch erklärt wird - nicht reagiert. Also müssen Bibi und Tina Holger ohne Hexenkraft finden. Dazu drängt die Zeit, denn sie wollen noch trainieren, und man darf gespannt sein, ob die Intrige der Hutmacher-Brüder auffliegt und wie das Turnier am nächsten Tag verläuft. Dazu ist die patente Oma Hutmacher eine sympathische Nebenfigur, und die Hutmacher-Brüder sind als Abwechslung auch nicht schlecht.

Kleine Schwächen

Auch wenn man der Folge Spannung nicht absprechen kann, hätte man diese noch besser in Szene setzen können, etwa dass Bibi und Tina am Turniertag Holger suchen müssen oder dass sie deutlichere Hinweise dafür erhalten, dass er in Gefahr steckt. Zudem sind Holgers Erlebnisse an diesem Tag ein bisschen arg konstruiert und nicht sehr realistisch, dafür geschieht zu viel auf einmal.

Und während man sich langsam an Gunter Schoß als neuen Erzähler gewöhnt, ist der "neue" Trödel-Hannes kein Vergleich zum Original Heinz Fabian. Der vielbeschäftigte Theaterschauspieler ist als Stimme vor allem durch zahlreiche EUROPA-Hörspiele, insbesondere im Abenteuersektor, bekannt und war die Idealbesetzung für den verschmitzten Trödel-Hannes, der immer eine scherzhafte Bemerkung auf Lager hat. Holger hat ebenfalls einen anderen Sprecher als früher, wobei hier der Stimmenunterschied nicht ganz so auffallend ist.

Fazit:

Eine solide Folge über ein anstehendes Springturnier mit viel Chaos und Spannung im Vorfeld. Kinder lernen zudem die Bedeutung von Fairness. Allerdings ist die Folge ein bisschen zu konstruiert an manchen Stellen, und es ist schade, dass vor allem der Trödel-Hannes einen weit weniger charismatischeren Sprecher erhalten hat.

Sprechernamen:

Bibi Blocksberg: S. Bonasewicz
Tina Martin: D. Hugo
Alex: S. Hasper
Holger: M. Clarén
Frau Martin: E. Meyka
Michael Hutmacher: H. Maurer
Ralf Hutmacher: D. Turba
Clara Hutmacher: J. Rameik
Erzähler: G. Schoß

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.