24. Dezember 2012

Benjamin Blümchen - Der Weihnachtsabend

Amazon
* * * * *
Inhalt:

Es ist der Morgen des 24. Dezember. Benjamin ist schon voller Vorfreude auf die diesjährige Feier im Elefantenhaus, zu der er viele Freunde eingeladen hat. Die letzten Vorbereitungen werden getroffen. Karla Kolumna kommt vorbei und bringt Weihnachtsmusik und Bratäpfel mit. Auch der Bürgermeister, Ottos Cousine Kiki und Brandrat Lichterloh sind zum Zoo-Weihnachtsfest eingeladen.

Jetzt erst stellen Benjamin und Otto erschrocken fest, dass sie gar nicht an einen Baum gedacht haben. Zum Glück trifft als nächstes Bibi Blocksberg ein, die einen Weihnachtsbaum herbeihext. Als letzter Gast kommt die Frau Stadträtin - in Begleitung einiger Kinder aus dem Kinderheim.

Benjamin stört allerdings eines - die Musik aus dem Kassettenrecorder. Viel schöner fände er es, wenn sie alle selbst zusammen musizieren würden. Gesagt, getan - Bibi hext Wärter Karls Gitarre, das Klavier des Bürgermeisters und Kikis Flöte herbei, Herr Tierlieb zückt sein Cello. Gemeinsam singen sie bekannte Weihnachtslieder und erzählen Geschichten ...

Ein elefantöses Weihnachtsfest


Die beste Weihnachtsfolge ist es sicher nicht, denn dazu gibt es zu wenig Handlung. Unterhaltsamer und vor allem reizvoller fürs wiederholte Hören sind definitiv die Folgen, in denen Benjamin als Kaufhaus-Weihnachtsmann arbeitet, zusammen mit Otto und Karla Kolumna den Weihnachtsmann und die Engel im Himmel besucht und in der Benjamin seinen Freund im Weihnachtsurlaub retten muss. Der Fokus liegt stattdessen eindeutig auf den Weihnachtsliedern, die Kinder durch diese Folge lernen und mitsingen können: "Vom Himmel hoch", "Ihr Kinderlein kommet", "O du fröhliche", "O Tannenbaum" (interessanterweise mit dem älteren Text "Wie treu sind deine Blätter" statt "wie grün"), "Morgen, Kinder, wirds was geben", "Stille Nacht, heilige Nacht" und "Alle Jahre wieder". Zudem werden von jedem Lied mehrere Strophen gesungen - manch ein Kind wird vorher nur die erste Strophe kennen.

Schön ist auch, dass Kinder darüber hinaus noch einiges lernen. Erklärt wird beispielsweise, was das Wort "Mär" aus dem Lied "Vom Himmel hoch" eigentlich bedeutet und wie es zu der Tradition kam, einen Weihnachtsbaum aufzustellen. Vor allem aber wird die Weihnachtsgeschichte erzählt, denn Benjamin möchte gern genau wissen, was es damit auf sich hat. Dieser religiöse Gehalt ist ungewöhnlich, denn sonst wird Gott aus der Benjamin-Blümchen-Reihe mehr oder weniger herausgehalten, zumal der Weihnachtsmann dort wirklich existiert. Die Geschichte um Christi Geburt nimmt zwar nur wenige Minuten in der Folge ein, trotzdem ist es bemerkenswert - aber nicht zu penetrant, denn es wird nicht groß darüber diskutiert, sondern nur festgestellt, dass jenes Ereignis damals den Ursprung zum Fest bildete, der Glaube selbst ist kein Thema, und damit ist die Folge auch für nicht-christliche Haushalte sicherlich geeignet. Diese Episode ist ideal für Kinder, die sich mit den Hintergründen um das Weihnachtsfest noch nicht gut auskennen, und auch für Erwachsene gibt es vielleicht die eine oder andere Neuigkeit dazu.

Die Folge plädiert deutlich dafür, Weihnachten in Kreise seiner Lieben auf traditionelle Weise zu feiern - mit gutem Essen, Musik und Geschichten. Geschenke gibt es auch, aber jeder steckt sein Geschenk in einen Sack, und später zieht jeder eins durch Zufall heraus - wichtiger, als den passenden Geschmack zu treffen, ist hier die Geste an sich. Humorvoll geht es dabei auch zu. Der Bürgermeister etwa reagiert nicht gerade begeistert, als Bibi Blocksberg, die ihn so oft schon geärgert hat, eintrifft - Karla Kolumna muss ihn energisch mit "Fest der Liebe!" daran erinnern, dass heute kein Tag für Streitigkeiten ist.

Ein bisschen unlogisch ist es, wer alles den Weihnachtsabend im Zoo und nicht bei seiner Familie verbringt, beispielsweise Otto, Bibi und der Bürgermeister. Es ist nicht gerade glaubwürdig, dass Ottos und Bibis Eltern alleine feiern, und vom Bürgermeister weiß man, dass er verheiratet ist und Kinder hat. Man kann sich zwar vielleicht denken, dass sie später zu ihrer Familie gehen und dort weiterfeiern, allerdings gibt es im Zoo auch ein großes Essen, und man fragt sich, ob das Familienessen dann ausfällt.

Fazit:

Eine durchaus schöne Weihnachtsfolge, die allerdings nicht an die anderen Weihnachtsgeschichten der Reihe heranreicht. Kinder erfahren einige Hintergründe über das Fest und lernen typische Lieder, auch die Atmosphäre ist generell gelungen. Zum wiederholten Hören ist diese Folge jedoch weniger geeignet, denn es geschieht recht wenig, und es kann langweilig sein, sie zu hören, wenn man alle Lieder und Hintergründe schon kennt.

Sprechernamen:

Benjamin Blümchen - Edgar Ott
Otto - Kai Primel
Herr Tierlieb - Hermann Wagner
Wärter Karl - Till Hagen
Karla Kolumna - Gisela Fritsch
Bibi Blocksberg - Susanna Bonaséwicz
Bürgermeister - Heinz Giese
Stadträtin - Maria Axt
Erzähler - Joachim Nottke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.