29. September 2012

Die drei Fragezeichen - Der Karpatenhund

Amazon
* * * * *
Inhalt:

Mr. Prentice beauftragt die drei Detektive, da er überzeugt ist, dass es bei ihm spukt. Obwohl sein Apartment einbruchssicher ist, werden in seiner Abwesenheit dort Dinge verändert und er sieht unerklärliche Blitze. Als die Jungs die Wohnung besichtigen, wird in der Wohnung eines kürzlich verstorbenen Nachbarn eingebrochen, der Dieb flüchtet. Die Beute ist eine Wolfsskulptur aus Kristall, die für Mr. Prentice geschaffen wurde. Die Jungen beschließen, beide Fälle parallel zu bearbeiten.

Bald darauf werden auch die drei Detektive Zeuge der seltsamen Lichtblitze. Justus und Bob rennen nach draußen und verfolgen eine Gestalt, die in die Kirche flüchtet. Dort werden die beiden niedergeschlagen und eingesperrt, bis sie der Pfarrer befreit. Justus vermutet, dass der Dieb die Hundefigur zuerst in der Kirche versteckte und sie ihn nun beim Versuch, die Beute zurückzuholen, überraschten. Kurz danach ruft der Dieb bei Mr. Prentice an. Er will 10.000 Dollar als Lösegeld für den Hund, und Mr. Prentice ist aus Angst um die Skulptur bereit, darauf einzugehen.

Die drei Detektive ziehen in Mr. Prentice Apartment ein und beschatten den Hof mit einer Kamera, da sie den Dieb unter den Anwohnern vermuten. Da sind z. B. die neugierige Mrs. Boogle, der Börsenmakler Mr. Murphy, die begeisterte Schwimmerin Miss Chalmers, der alternative Indienfreund Sonny Elmquist und der Katzenmann Mr. Hassel. Als eine Serie von Anschlägen auf die Bewohner beginnt, ahnen die drei Jungen, dass dahinter der Dieb steckt, der aus irgendeinem Grund alle Anwohner vertreiben will ...

Wer hat den Hund geklaut?

Ein grimmig dreinschauender Wolfshund auf dem Cover sowie der Titel lassen eine gruselige Folge vermuten - zu Unrecht, denn das Hundetier taucht nur in Form einer Glasskulptur auf. Dennoch gehört diese Folge zu den besten der inzwischen weit über hundert Episoden langen Drei-Fragezeichen-Reihe.

~ Spannendes Täterraten ~

Alles beginnt wie ein mytischer Fall für die drei Fragezeichen, denn ihr Auftraggeber Mr. Prentice weiß keine Erklärung für die eigenartigen Lichtblitze, die er regelmäßig in seinem Apartment sieht. Kurz darauf ereignet sich der Diebstahl der Kristallskulptur, und die drei Jungs ahnen schnell, dass die beiden Fälle zusammenhängen, schließlich ist auch hier Mr. Prentice der Geschädigte. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass der Täter aus einem der umliegenden Apartments stammt - doch das ist noch keine große Hilfe, denn es gibt hier eine ganze Reihe von Verdächtigen. Da ist die neugierige Verwalterin Mrs. Boogle, die zum Ärger aller Anwohner jede Gelegenheit zum Schnüffeln nutzt. Sie kontrolliert die Post, beobachtet jeden Ein- und Ausgang im Haus und durchsucht angeblich sogar die Mülltonnen, um alles über ihre Nachbarn zu erfahren, und ist daher nicht gerade die beliebteste Bewohnerin.

Der junge Sonny Elmquist ist ebenfalls eine seltsame Gestalt. Nachts arbeitet er im Supermarkt, um dort in freien Momenten alles über Meditation und Buddhismus zu lernen. Zwar behauptet er, dass ihm jegliche Besitztümer nicht wichtig sind und er am liebsten ohne jede Bedürfnisse leben möchte, aber die drei Detektive werden dadurch misstrauisch, dass er auf Mr. Prentice schimpft. Zudem spart er für eine Indienreise, weil er sich dort einen Guru suchen will, und er könnte das Geld, das sich mit der Kristallfigur erpressen lässt, sicher gut gebrauchen. Noch seltsamer ist der Katzenmann Mr. Hassel, der so genannt wird, weil er sich eine ganze Horde von Katzen in seiner Wohnung hält. Weitere kleine Rollen haben Mrs. Chalmers, die bei jeder Temperatur den Swimmingpool nutzt, und Mr. Murphy, ein Börsenmakler.

Es ist unwahrscheinlich, dass man den Täter vorschnell errät, doch nach der Auflösung erscheint einem alles logisch. Gut ist außerdem, dass die drei Fragezeichen nicht viel auf den Zufall warten müssen, sondern ihre Erkenntnisse aus Nachdenken und Kombinieren gewinnen. Weiterhin geht es nicht nur darum, den Dieb zu fassen, sondern auch den Aufenthaltsort der Skulptur zu finden, denn es gibt einige Hinweise, dass der Dieb sie in der Nähe verstecken musste. Noch folgerichtiger als bei der Tätersuche fügt sich hier alles zusammen, sodass man, wie es bei einem guten Krimi sein sollte, im Nachhinein alles für simpel hält, es aber nicht zu früh während des ersten Hörens herausfindet.

~ Humorvolle Stellen ~

Für Humor sorgen vor allem die skurrilen Bewohner der Apartments. Mrs. Boogle fällt gern von einem Extrem ins andere; nach dem Anschlag auf Miss Chalmers jammert sie zunächst, ehe sie dann gesteht, dass es gar nicht schlecht sei, wenn Miss Chalmers eine Weile im Krankenhaus bliebe, denn so käme sie endlich dazu, den Swimmingpool zu reinigen, den Miss Chalmers sonst immer in Beschlag nimmt. Auch die Begegnung mit Sonny Elmquist ist etwas irritierend aufgrund seiner vehementen Einstellung, dass alles im Leben "Illusion" sei und er darauf hoffe, dank seiner Meditation den Weg aus der Illusion zu finden. Von Mr. Prentice sagt er recht uncharmant, dass dieser, weil er sich um seine Besitztümer sorgt, vermutlich in seinem nächsten Leben eine Ratte sei. Peter erwischt es bei seinen Beobachtungen knüppeldick, als er über eine Katze des Katzenmannes Mr. Hassel stolpert, im Swimmingpool landet und sich anschließend noch Vorhaltungen anhören muss, dass er das arme Tier getreten habe.

~ Sehr gute Sprecher ~

Neben den Stammsprechern überzeugen auch die Nebendarsteller. Katharina Brauren spricht sehr überzeugend die launische Mrs. Boogle. Auch in anderen Folgen hatte sie markante Auftritte, etwa in "Stimmen aus dem Nichts" oder "Der Ameisenmensch". Filmfreunde werden sie vermutlich als resolute Mutter in Loriots Klassiker "Ödipussi" kennen. Karl Ulrich Mewes ist Hörspiel- und Zeichentrickfreunden wohl am ehesten als Sprecher von Daniel Düsentrieb aus der Serie "Duck Tales" bekannt. Hans Hessling kennt man z. B. als Synchronsprecher von James Cagney, Hauptdarsteller Geoffrey Baldon in "Catweazle" und Charlie Chaplin und als Sprecher der Zeichentrickfigur Asterix. Leider einen nur sehr kurzen Auftritt hat Gerlach Fiedler, dessen dunkle, raue, sehr markante Stimme man auch als die von Mr. Claudius in der Folge "Der Superpapagei" wiedererkennt, zudem etwa noch als Obelix in einer der Hörspielversionen von "Asterix" und als erste Stimme des Krümelmonsters aus der "Sesamstraße".

Fazit:

Eine sehr spannende Folge, bei der man gefesselt mitverfolgt, wer der Dieb der wertvollen Glasskulptur ist und wo er sie versteckt hält. Die Tatverdächtigen bestehen aus originellen Charakteren, und die drei Fragezeichen tappen lange Zeit im Dunkeln. Dank der kleinen humorvollen Einlagen und der sehr guten Sprecher wird daraus unterm Strich eine der besten Folgen der Reihe. Eine Schwäche liegt höchstens darin, dass man aufgrund des Titels und des Covers eine unheimliche Geschichte über einen richtigen Hund erwartet.

Sprechernamen:

Justus Jonas: O. Rohrbeck
Peter Shaw: J. Wawrczeck
Bob Andrews: A. Fröhlich
Mr. Prentice: H. Hessling
Mrs. Boogle: K. Brauren
Mr. Murphy: K. U. Mewes
Sonny Elmquist: P. Kunzmann
Erzähler: P. Passetti

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.