7. September 2012

Bibi und Tina - Das sprechende Pferd

Amazon
* * * * *
Inhalt:

In Falkenstein geht ein Pferdedieb um - gerade wurde bereits das dritte Pferd innerhalb einer Woche gestohlen. Tina ist sicher, dass Holger gut genug aufpasst, damit dem Martinshof nichts passieren kann - aber Bibi will auf Nummer sicher gehen. Daher hext sie einen Hexenring. Anschließend reiten die beiden Mädchen zum Schloss, um vielleicht Neuigkeiten über die Diebstähle zu erfahren - schließlich wurde auch die Lieblingsstute des Grafen beinah gestohlen.

Bereits auf dem Weg dorthin treffen sie Alex. Alex erzählt, dass der Graf zum Schutz der wertvollen Araber einen Expolizisten als Wächter eingestellt hat. Noch interessanter ist aber seine Neuigkeit zu dem "sprechenden Pferd" Miraculus, das beim Schloss steht. Miraculus ist ein altes Zirkuspferd, das Alexanders Vater noch aus seiner Kindheit kannte und das nun seine letzten Jahre in Ruhe verbringen soll.

Bibi und Tina sind sehr neugierig auf Miraculus. Wie sich herausstellt, kann der Araber nicht wirklich sprechen - aber er kann mit einem Trick Rechenaufgaben lösen: Der einstige Besitzer hat ihm Geheimzeichen beigebracht, und Miraculus konnte die richtige Zahl durch Hufeklopfen angeben. Leider weiß niemand, wo der verstorbene Clown Beppo seine Aufzeichnungen über die geheimen Zeichen gelassen hat. Bibi, Tina und Alex hoffen, dass sie Miraculus doch noch zum "Sprechen" bekommen - unterdessen schlägt jedoch der Pferdedieb wieder zu ...

Bewertung:


Ein sprechendes Pferd hört sich natürlich nach einer besonders originellen Folge an - auch wenn es nicht das erste Mal wäre, dass Bibi Tiere dazu bringt, dass sie kurze Zeit sprechen können. Das gab es schon in "Der Bankräuber" sowie in der Doppelfolge "Der Reiterhof". Aber schon bald stellt sich heraus, dass man es hier mit dem Sprechen nicht wörtlich nehmen darf. Miraculus kann lediglich auf geheime Zeichen hin scheinbar Matheaufgaben lösen und ist somit einfach ein gelehriges Zirkuspferd, aber kein Wundertier. Das ist sicher ein bisschen enttäuschend für so manchen Hörer, der mit etwas anderem gerechnet hat - es kommt unweigerlich der Verdacht auf, dass hier mit einem spektakulären Titel gelockt werden sollte.

An sich ist die Handlung der Geschichte trotzdem nicht arm an interessanten Geschehnissen - schließlich geht ein Pferdedieb in Falkenstein um. Besonders spannend wird es kurzzeitig, als die Mädchen an Beppos alte Briefe, Fotos und sein Tagebuch stoßen. Schön ist auch, dass der Graf hier längst nicht so arrogant wie sonst häufig auftritt, sondern sehr sympathisch. Es ist geradezu rührend, dass er sich so um das alte Zirkuspferd kümmert und ihm einen entspannten Lebensabend bereiten will, daran zeigt sich, dass er wirklich einen weichen Kern hat. Allerdings wird die Geschichte sehr schnell ziemlich vorhersehbar. Wer hinter den Pferdediebstählen steckt, erraten auch Kinder ohne Probleme. In der zweiten Hälfte der Geschichte lassen sich die weiteren Geschehnisse auch sehr leicht erahnen. Nicht ganz optimal auch, dass zwei Hexsprüche die Mädchen bei der Detektivarbeit unterstützen, viel überlegen müssen sie dabei nicht gerade.

Einen Logikfehler hat die Folge außerdem, der allerdings nur denen auffällt, die sich mit der Reihe gut auskennen: Es spielt ein Trödler aus Rotenbrunn mit, der allerdings offenbar nicht mit dem Trödel-Hannes identisch ist, der in den Folgen "Der Liebesbrief" und "Der fliegende Sattel" als sympathische Nebenfigur dabei war. Da Bibi und Tina ihn kennen, könnte man zunächst meinen, es ist der Trödel-Hannes mit einer neuen Stimme. Dazu passt aber wiederum nicht, dass er Bibi und Tina erst zögerlich erkennt, während der Trödel-Hannes regelmäßig auf dem Martinshof ein und aus geht. Selbst wenn der Hannes-Sprecher möglicherweise nicht mehr zur Verfügung stand, da er auch nicht mehr der Jüngste ist, wäre es für die Hörer, die ihn noch kennen, nett gewesen, kurz zu erwähnen, dass es sich hier um einen anderen Händler handelt. Es bleibt letztlich unklar, ob dieser Händler nun Hannes sein soll oder nicht. So oder so macht dieser Sprecher seine Sache zwar nicht schlecht, kommt aber nicht an den Charme des originalen Trödel-Hannes heran.

Fazit:


Eine solide, aber nicht überdurchschnittliche Folge. Der Titel ist ein bisschen missverständlich, die Handlung zeitweise viel zu vorhersehbar. Dennoch ist die Geschichte recht unterhaltsam und generell hörenswert, wenn man keine zu hohen Erwartungen hat, denn es gibt einige bessere Folgen in der Serie.

Sprechernamen:

Bibi Blocksberg - Susanna Bonasewicz
Tina Martin - Dorette Hugo
Graf von Falkenstein - Eberhard Prüter
Alexander - Sven-Jürgen Hasper
Dieter Dreyfuß - B. Schramm
Trödler - H. Müller-Lankow
Erzähler - Joachim Nottke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.