14. September 2012

Bibi Blocksberg - Das gestohlene Hexenkraut

Amazon
* * * * *
Inhalt:

Bibi bekommt Besuch von Karla Kolumna. Karla ist schwer erkältet und wollte eigentlich Bibis Mutter um den sensationellen Kräutertrunk bitten, der ihr bei der letzten Erkältung so gut geholfen hat. Barbara Blocksberg ist allerdings gerade verreist, zum Hexenkongress auf Honolulu.

Bibi ist überzeugt, dass sie Karla Kolumna genauso gut helfen kann. Ans Kräuterbuch darf sie schließlich gehen, und sie soll ja sogar die Kräuterhexereien üben. Bibi schlägt nach und braut einen Trunk aus Lindenblüten, Leberblümchen, Liebstöckel, Löwenzahn und Lungenkraut. Auf Karlas Rat gibt Bibi auch noch das gute Hustenhausmittel Rettich hinzu. Karla bedankt sich und nimmt den heißen Trank mit zu ihrem Termin beim Bürgermeister.

Der Bürgermeister ist genauso erkältet wie Karla. Sie gibt ihm etwas von dem Erkältungstrunk ab. Schon nach kurzer Zeit wirkt die Medizin tatsächlich, und die beiden sind gesund - doch leider haben sie plötzlich auch einen Sprachfehler. Karla und der Bürgermeister sprechen auf einmal jedes R wie ein L aus. Das ist eine Katastrophe, denn heute Abend wird großer Besuch in Neustadt erwartet, der Maharadscha von Wischnipur. Der Bürgermeister muss eine Rede halten und Karla für den Rundfunk moderieren. Und leider braucht Bibi für die Heilung ein ganz bestimmtes Kraut, das offenbar gestohlen wurde ...

Bewertung:


Wenn Bibi es gut meint mit einer Hexerei, geht leider ab und zu etwas schief - das kennt man schon aus vielen anderen Bibigeschichten. Diese Folge weckt Erinnerungen an "Die Zauberlimonade", wo alle Betroffenen, darunter auch der Bürgermeister, ein I an jedes Wort hängen mussten. Auch Geschichten, in denen eine versehentliche Hexerei nur auf komplizierte Weise wieder rückgängig gemacht werden kann, gibt es in der Bibireihe so einige, etwa "Verhexte Weihnachten" oder "Der Superhexspruch" - ein Abklatsch dieser älteren Geschichten ist diese Episode aber keineswegs. Es ist zudem eine der wenigen Geschichten, in denen Bibis Eltern nicht dabei sind, stattdessen sind aber mit Mania und Amanda zwei andere erfahrene Hexen mit von der Partie, und das ist eine gelungene Abwechslung. Nebenbei spielt die Folge auf die Benjamin-Blümchen-Folge "Benjamin und Bibi in Indien" an, denn hier ist der Maharadscha dabei, den die beiden damals kennen lernten.

Es gibt sicher Bibi-Geschichten, die noch ein bisschen dramatischer sind als diese hier, man denke nur daran, wie in "Der Hexenfluch" die Welt im ewigen Schnee zu erfrieren drohte. Aber dennoch ist es eine spannende Situation, in der dringend etwas geschehen muss. Der Bürgermeister und Karla können unmöglich mit ihrem Sprachfehler eine Rede halten bzw moderieren, ohne sich zu blamieren. Dem oft egoistischen und selbstgefälligen Bürgermeister gönnt man vielleicht einen kleinen Reinfall, aber der liebenswerten Karla Kolumna natürlich nicht. Daher ist es keine Frage, dass Bibi dringend den Fehler wieder beheben muss. Bibis Mutter ist zwar nicht erreichbar, aber dafür helfen ihr Amanda und die Althexe Mania. Beides sind wunderbare Nebenfiguren, die immer für ein besonderes Flair sorgen. Amanda, gesprochen von der leider verstorbenen Barbara Ratthey mit der markanten heiseren Stimme, ist durch und durch sympathisch, hat trockenen Humor und ist immer hilfsbereit. Mania, wunderbar von der leider auch verstorbenen Tilly Lauenstein gesprochen, ist da schon spezieller, sie ist den Junghexen eine strenge Lehrerin, reagiert oft etwas unwillig und gibt bissige Kommentare ab - aber sie ist im Grunde ihres Herzens doch eine liebenswerte Figur. Mania weiß natürlich auch, was zu tun ist. Ein Gegentrank muss her, doch das dazu notwendige Rosenöl fehlt. Jemand hat es gestohlen - und zwar nicht nur Manias Rosenöl, sondern auch überall sonst ist es verschwunden. Die Handlung ist durchweg spannend, weil ständig etwas Neues geschieht, viele Charaktere mitmischen und sogar eine neue Hexe eingeführt wird.

Daneben ist die Folge auch noch sehr witzig. Gut, der Sprachfehler mit einem L statt einem R geht einem vielleicht beim wiederholten Hören etwas auf die Nerven - doch auch da gibt es Szenen, die immer lustig bleiben, etwa wenn Karla von ihrem "Motollollel" spricht oder Bibi nach einer versuchten Hexerei den Bügermeister bittet, "Riesenrad" zu sagen, und er mit Grabesstimme "Liesenlad" haucht. Auch die Kabbeleien zwischen Bürgermeister und Karla bzw Herrn Pichler sind gelungen, nicht zu vergessen Manias knapper Kommentar über die angebliche Schönheitswirkung des Rosenöls: "Bei mir hats nicht funktioniert."

Lehrreich ist die Geschichte am Rande auch: Es wird thematisiert, dass auch kleine Fehler manchmal eine große Wirkung haben können und man gerade bei der Medizin sich an die Vorgaben halten sollte - auch wenn es im richtigen Leben natürlich zu anderen Folgen und nicht zu einem Sprachfehler kommt. Aber Kinder begreifen, dass es ungeahnte Folgen haben kann, wenn man wie Bibi eine kleine Unaufmerksamkeit begeht. Zudem wird gezeigt, dass Schönheit niemals das Wichtigste im Leben sein sollte. Auszusetzen gibt es an dieser Folge so gut wie nichts - sie ist lustig und aufregend zugleich, es gibt viel Hexerei und gelungene Nebenfiguren. Einen winzigen Logikfehler gibt es allerdings - man fragt sich unwillkürlich, warum nur Barbara auf diesem geheimen Hexenkongress ist und nicht Amanda oder zumindest Mania, die schließlich die älteste und beste Hexe weit und breit ist.

Fazit:

Sehr gelungene Folge mit viel hexischem Flair, einer spannenden Handlung und dazu noch witzig. Kindgerecht gemacht und sehr unterhaltsam, ohne Mängel.

Sprechernamen:

Bibi: S. Bonasewicz
Amanda: B. Ratthey
Mania: T. Lauenstein
Karla Kolumna: G. Fritsch
Bürgermeister: H. Giese
Herr Pichler: W. Herbst

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.