11. August 2012

Bibi und Tina - Die falsche Freundin

Amazon
* * * * *
Inhalt:

Bibis und Tinas Wettreiten endet abrupt, als Alex dazustößt. Er muss für eine wichtige Prüfung lernen, und Tina hilft ihm gern dabei. Bibi fürchtet schon Langeweile, aber zum Glück ist gerade ein neuer Feriengast angekommen: Conny ist in Bibis Alter und ein unternehmungslustiges Mädchen. Zudem war sie gerade mit ihren Eltern im Ungarnurlaub, wo sie Mikosch kennenlernte - den jungen Pusztareiter, der einst die Wildpferde für Graf Falkenstein begleitet hat und mit dem Bibi seither eng befreundet ist. Durch seine Erzählungen kam sie auf die Idee, den Martinshof zu besuchen.

Conny glaubt erst nicht, dass Bibi eine Hexe ist, und ist dann umso begeisterter. Sie will alles Mögliche erleben und überredet Bibi sogar dazu, sich heimlich ins Schloss einzuhexen. Sie stiften einige Verwirrung und haben jede Menge Spaß, auch wenn Conny es für Bibis Geschmack manchmal schon zu weit treibt.

Tina reagiert etwas eifersüchtig darauf, dass Conny Bibi so belagert. Bibi versucht zu schlichten, aber das ist gar nicht so leicht. Unterdessen ahnt Bibi nicht, dass Conny ein falsches Spiel treibt ...

Bewertung:

Eifersucht und Streitigkeiten sind keine ganz neuen Themen bei Bibi und Tina, drehen sich allerdings gewöhnlich eher um das Pärchen Tina und Alex. Hier ist Tina mal eifersüchtig auf Tinas neue Freundin. Wie generell bei Bibi geht es hier sehr lehrreich zu. Tinas Unmut ist durchaus verständlich, denn die wilde Conny nimmt Bibi ständig in Beschlag. Für Tina sehr ungewohnt, schließlich ist Bibi ihre beste Freundin, und eigentlich sind die zwei unzertrennlich, wenn die kleine Hexe auf Martinshofbesuch ist. Kinder sehen hier, wie leicht mal zu Unstimmigkeiten in einer Freundschaft kommen kann, ohne dass eine böse Absicht unter den Freundinnen dahintersteckt. Gleichzeitig dreht sich die Geschichte um Probleme in der ersten Schwärmerei. Die jungen Hörer werden davor gewarnt zu schwindeln und andere zu hintergehen. Nebenbei ist es ganz schön, Mikosch wieder in einer Folge dabeizuhaben; er ist eine sympathische Figur, und man muss die Doppelfolge "Die Wildpferde", in der er das erste Mal dabei ist, nicht unbedingt kennen, um hier Spaß zu haben.

Die Geschichte wird phasenweise ein bisschen spannend, denn in der zweiten Hälfte ahnt man, dass Conny irgendetwas vorhat und vor den anderen verheimlicht - aber was es ist, wird recht geschickt verborgen und ist nicht zu früh zu erraten. Conny selbst ist zwar keine besondere Sympathieträgerin, aber auch nicht nur durchtrieben. Der Hörer hat am Ende ein bisschen Mitleid mit ihr, sie ist unterm Strich sicherlich sympathischer als ihre Namenskollegin Cornelia, die in der Folge "Das Reitturnier" für viel Unmut bei Tina sorgte. Für ein paar witzige Momente sorgt unfreiwillig Graf Falkenstein: Erst treiben Bibi und Conny heimlich in seinem Schloss ihr Unwesen und sorgen für ein unerklärliches Chaos, indem Bibi sie beide von Zimmer zu Zimmer hext, wo sie etwa das prachtvolle Himmelbett des Grafen ausgiebig testen. Später überredet Conny ihre Hexenfreundin, dafür zu sorgen, dass der Graf sie bereitwillig in den Pferdestall lässt - und als der Hexspruch nachlässt, wundert er sich sehr, wie er auf diese ungewöhnliche Einladung verfallen ist.

Bei den Sprechern gibt es im Grunde nichts zu bemängeln. Bianca Krahl hat eine tragende Rolle in der Grusel-Hörspielreihe "Gabriel Burns" sowie als Tessa in der Hörspielreihe "Elea Eluanda" und ist bekannt als Synchronsprecherin von Charlize Theron und Taylor Howard als Nathalie Teeger in der Serie "Monk". Schwächen gibt es allerdings auch einige. Die Folge dreht sich nicht nur gar nicht um Pferde, was nicht so schlimm wäre, denn das gibt es bei Bibi und Tina durchaus öfter mal, sie passt auch eigentlich nicht so gut zur Altersgruppe, da es sich zu viel um Liebeleien dreht, eher Inhalte für Teenager und nicht für Grundschulkinder. Recht unlogisch ist zudem Connys Verhalten; sie verheimlicht Bibi eine Sache, die ohnehin schon bald auffliegen wird, und damit ist der Plan ziemlich seltsam und unrealistisch, diese "Intrige" hätte man durchaus geschickter anstellen können. Etwas schade ist außerdem, dass Frau Martin gar nicht auftaucht, was gerade dann ungewöhnlich ist, wenn ein Feriengast im Fokus der Handlung steht. Stattdessen taucht Conny urplötzlich auf und sagt nur, sie sei "gerade angekommen", man erfährt weder, ob ihre Eltern sie brachten, oder ob Frau Martin sie, wie sie es oft macht, sie vom Bahnhof mit der Ponykutsche abholte.

Fazit:

Eine ganze gute Folge, die für Kinder sehr lehrreich ist, gute Sprecher und ein paar lustige Stellen hat. Es gibt aber deutlich bessere Folgen, vor allem welche, die inhaltlich besser zu der anvisierten Zielgruppe passen. Solide Empfehlung, wenngleich es kein Highlight innerhalb der Reihe ist.

Sprechernamen:

Bibi Blocksberg - Susanna Bonasewicz
Tina Martin - Dorette Hugo
Graf von Falkenstein - Eberhard Prüter
Alexander - Sven-Jürgen Hasper
Mikosch - Björn Schalla
Conny - B. Krahl
Erzähler - Gunter Schoß

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.