10. Juni 2012

Schnatterich und Puttiputt - Fritz Baumgarten

Produktinfos:

Ausgabe: 2005
Seiten: 26
Amazon
* * * * *

Der Illustrator:

Fritz Baumgarten lebte von 1883 bis 1966. Er erhielt eine Ausbildung zum Lithografen und arbeitete zunächst als Maler von Ansichtskarten. In den folgenden Jahrzehnten erschienen mehr als 500 von ihm illustrierte Bilderbücher, von denen heute viele Klassiker des Genres sind. In den Hauptrollen sind meist entweder Tiere oder Wichtel zu finden. Zu seinen bekanntesten illustrierten Werken gehören ua. "Die Waldschule", "Im Land der Wichtel", "Schnatterich und Puttiputt" und "Teddys Abenteuer".

Inhalt:

Puttiputt führt auf dem Bauernhof ein zufriedenes, aber auch ein wenig langweiliges Leben als Legehuhn. Eines Tages kommt der Enterich Schnatterich vorbei und überredet sie, mit ihm in die weite Welt hinauszuziehen. Die beiden wollen Abenteuer und Abwechslung erleben.

Ihr erster Weg führt sie ins Haus, wo sie nach Essbarem suchen und sich großzügig bedienen. Sie werden allerdings ertappt und flüchten sich ins Dorf und anschließend in den Wald. Schnatterich und Puttiputt erleben auf ihrem Abenteuer in der weiten Welt einige brenzlige Situationen, begegnen aber auch anderen Tieren und genießen ihre Freiheit ...

Bewertung:

Wieder einmal beweist Fritz Baumgarten in diesem niedlichen Büchlein, was für ein wundervoller Zeichner er war. Die lustige und kurzweilige Geschichte der beiden Ausreißer, gedichtet von Lena Hahn, ist herrlich illustriert. Auf der rechten Seite sieht man stets eine Farbillustration, die die gesamte Seite einnimmt. Auf der linken Seite steht der Text, immer eine Strophe mit sechs Versen im Paarreimschema. Auch diese Seite ist bebildert, allerdings sind hier die Illustrationen nicht bunt, sondern lediglich zartgrün und damit dezent, ein interessanter Effekt.

Die Tiere sehen allesamt sehr goldig aus, haben je nach Situation staunende, erschrockene oder fröhliche Gesichtsausdrücke. Die Landschaften sind detailreich gemalt und es gibt auf den Bilder viele Kleinigkeiten zu entdecken - zwar nicht vergleichbar mit einem Wimmelbuch, aber die Bilder laden dennoch dazu ein, sie ausgiebig zu betrachten: Da schaut eine Mäusefamilie neugierig zu, was Schnatterich und Puttiputt machen, da trägt ein Igel zwei Äpfel aus seinen Stacheln, da schauen eine Ziege und ein Hund verdutzt wie, wie sich Huhn und Gänserich über den Salat im Haus hermachen. Die Tiere sind, abgesehen von ihren recht menschlichen Gesichtsausdrücken, naturgetreu gezeichnet, vor allem die Federzeichnungen der Vögel sind detailgetreu gehalten. Der Text ist im gängigen vierhebigen Jambus verfasst, alles leicht verständlich für Kinder, auch im Vorschulalter gibt es da sicherlich keinerlei Verständnisprobleme. Da die Handlung recht einfach gehalten ist und die Bilder so detailliert sind, können Kleinkinder das Buch auch durchaus einfach durchblättern und die Handlung verstehen.

Auch wenn die Geschichte in erster Linie einfach unterhalten möchte, ist sie auch ein wenig lehrreich dabei: Zum einen lernt Puttiputt, dass es zuhause für sie doch am schönsten ist, auch wenn sie schöne Momente auf ihrem Ausflug hatte. Sie erlebte aber auch einige weniger schöne Dinge und stellt fest, dass die große weite Welt auf Dauer nichts für sie ist und schätzt ihren gemütlichen Bauernhof später umso mehr. Gelungen ist auch die kurze Zirkusepisode, die nicht nur die fröhlichen Seiten zeigt, sondern eben auch die Problematik dahinter, wenn Tiere hart arbeiten müssen - Puttiputt erkennt schnell, dass sie gewiss nicht länger im Zirkus bleiben möchte. Bei den vielen Zwergen- und Elfengeschichten, die Fritz Baumgarten illustriert hat, ist es auch nicht verwunderlich, dass auch hier mal ein Wichtelehepaar auftaucht, dem die beiden Ausreißer kurzerhand den Abendschmaus weg futtern.

Fazit:

Ein sehr hübsches Kinderbuch mit einer einfachen, aber unterhaltsamen und auch ein wenig lehrreichen Geschichte. Die Verse sind leicht verständlich, die Bilder wunderschön gemalt und so ausdrucksstark, dass Kinder die Geschichte beim Durchblättern auch verstehen können, wenn sie nicht lesen können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.