24. Juni 2012

Bibi und Tina - Der Liebesbrief

Amazon
* * * * *
Inhalt:

Wieder einmal verbringt Bibi ihre Ferien auf dem Martinshof. Gerade hat sie mit ihrer Freundin Tina im Stall gearbeitet, als Frau Martin eine Überraschung für die beiden parat hat: Für Tina ist ein Brief angekommen. Nicht irgendein Brief - ein Liebesbrief! Der geheimnisvolle Verehrer namens Joschi schreibt, dass er sich in Tina verliebt hat. Und nicht nur das - er will eine Haarlocke von ihr haben. Bibi und Tina sind ganz aus dem Häuschen. Wer kann dieser Joschi nur sein? Die Freundinnen gehen im Geiste alle Feriengäste vom Martinshof durch, kommen aber zu keinem Ergebnis. Vielleicht der süße Typ mit dem Zöpfchen? Der lustige Dicke, den alle "Pflaume" nennen? Oder doch etwa der kleine Rothaarige, der das Pony Max so gerne hat? Die Mädchen können sich allerdings kaum vorstellen, dass sich der Kleine so etwas traut.

Tina kommt eine andere Idee, wozu sie den Brief verwenden kann: Sie will ihn ihrem Freund Alex zeigen und ihn ein wenig eifersüchtig machen. Auf Schloss Falkenstein erwischen die beiden ihn jedoch in einer ziemlich gereizten Stimmung. Ehe sie sich's versehen, kommt es zum heftigen Streit. Um den Grafensohn zu ärgern, sagen die beiden, dass sie zu Joschi reiten werden, und verschwinden. Kurz darauf treffen Bibi und Tina auf den Trödel-Hannes. Sein Wagen ist stecken geblieben. Kein Problem für Bibi, die ihn sofort frei hext. Als Dank dürfen sich die Mädchen etwas aus dem Trödel aussuchen. Bibi entscheidet sich für ein Wetterhäuschen und Tina für ein kleines Kästchen, in das sie den Brief legt.

Leider verliert Tina das Kästchen, und ausgerechnet Alex findet es - natürlich auch den Brief. Aus lauter Eifersucht fordert er seinen vermeintlichen Konkurrenten zum Duell auf ...

Bewertung:

Wieder einmal eine gelungene Bibi-und-Tina-Folge mit allem, was dazugehört, und das wären: Eifersüchteleien zwischen Tina und ihrem Alex, viele Ausritte und ein spannendes Abenteuer mit gutem Ausgang.

Gute Lehren für Kinder

Das Thema ist ideal geeignet, um kleinen Hörern das Problem der Eifersucht nahzubringen. So gern sich Tina und ihr Freund Alex auch mögen, es kommt immer wieder zu Missverständnissen zwischen den beiden. In diesem Fall lässt Tina Alex im Glauben, dass es sich bei Joschi um einen Konkurrenten handelt, mit dem sie sich verabredet. Alex springt natürlich sofort darauf an und reagiert in seiner Eifersucht über - anstatt das vernünftige Gespräch zu suchen, will er Joschi in einem Reitduell besiegen.

Joschi allerdings nimmt die Herausforderung ebenso ernst. Obwohl er drei Jahre jünger ist als Alex und obwohl er kaum reiten kann, will er seine Ehre verteidigen und zum Schluss sogar über die Schlucht springen. Zwar geht wie üblich bei Bibi alles am Ende gut aus - aber den kleinen Hörern dürfte klar sein,. wohin verletzte Eitelkeit im schlimmsten Fall führen kann.

Humorvoll inszeniert

So dramatisch und aufregend die Geschichte für Bibi und vor allem Tina auch ist, für die kleinen Hörer gibt es einiges zu lachen. Dafür sorgt einmal der sympathische Trödel-Hannes, der das Liebesgeplänkel zwischen Alex, Tina und dem kleinen Joschi, der nämlich sein Neffe ist, mit amüsierter Nachsicht betrachtet. Genau wie er kann auch der Hörer nur den Kopf schütteln über Alexanders übertriebene Reaktion, der beim Duell lächerlicherweise in der Verkleidung eines schwarzen Ritters auftaucht. 

Gerade ältere Hörer können sich über die Eifersuchtsgeschichte amüsieren, aber auch Kinder begreifen schon gut, wie übertrieben Tina und Alex agieren, wie unvernünftig sie handeln, und umso witziger sind Bibis Reaktionen. Als der unbekannte Verehrer Tina in seinem Brief um eine Haarlocke bittet, schlägt sie vor, sie solle ihm Borsten vom Handfeger zuschicken. Den Streit mit Alex kommentiert sie ganz zutreffend mit einem geseufzten: "Mann, muss Liebe anstrengend sein."

Sehr gute Sprecher


Die Sprecher machen ihre Sachen wieder einmal sehr gut. Von den Hauptpersonen abgesehen hat auch der "Trödel-Hannes" Heinz Fabian die perfekte Stimme für einen älteren Mann mit verschmitzten Wesen, und Joschi klingt genauso, wie ein schüchterner Zwölfjähriger klingen soll. Im Gegensatz zu den neueren Bibi-und-Tina-Folgen agiert auch hier noch Joachim Nottke als Erzähler. Das Besondere an seiner Rolle ist, dass er einem das Gefühl gibt, mitten im Geschehen zu stecken - so zum Beispiel am Anfang, als Bibi und Tina Heuballen hinunterwerfen und er vorsichtshalber "in Deckung" geht. Er ist kein allwissender Erzähler, sondern er weiß auch nur das, was er gerade sieht, was ihn mit dem Hörer verbündet.

Fazit:


Für alle Bibi-Fans ist diese Folge sowieso Kult. Aber auch für die eigentliche Zielgruppe, die jüngeren Hörer, ist dieses Hörspiel bestens geeignet. Es unterhält nicht nur, sondern spricht zugleich auf spielerische Weise mit der Eifersucht ein Problem-Thema an, von dem wohl keiner im Laufe der Zeit verschont bleiben wird.

Sprechernamen:

Bibi Blocksberg: S. Bonasewicz
Tina: D. Hugo
Frau Martin: E. Meyka
Joschi: M. Hinrichsen
Alex: S. Hasper
Hannes: H. Fabian
Erzähler: J. Nottke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.