26. Juni 2012

Bibi und Tina - Der große Bruder

Amazon
* * * * *
Inhalt:

Der Martinshof hat zwei neue Feriengäste bekommen: Die kleine Susi und ihre ältere Schwester Chris, die bereits erwachsen ist. Während Susi ein liebes Mädchen ist, das Ponys liebt, merken Bibi und Tina sofort, dass Chris einen arroganten und hinterlistigen Charakter besitzt. Chris präsentiert ihren neuen roten Jeep, ihre teuren Klamotten und hofft auf den Gewinn bei einem Fotowettbewerb als "Reitergirl des Jahres". Dafür umgarnt sie Tinas Bruder Holger, der sie fotografieren soll.

Bibi und Tina merken schnell, dass Holger nur ausgenutzt wird. Sie versuchen ihn zu warnen, doch Holger ist verblendet. Er erfüllt Chris alle Wünsche, ohne darauf zu achten, dass sie sich über ihn lustig macht und nur auf ihren eigenen Vorteil aus ist. Dabei gerät Holger leider auch in manche Schwierigkeit.

Aber das ist noch nicht alles: Am Abend nimmt Holger die schicke Chris mit in die Dorfdisco, um vor seinen Freunden mit ihr anzugeben. Kurz darauf stellen Bibi und Tina erschrocken fest, dass die kleine Susi aus ihrem Zimmer verschwunden ist. Sofort starten sie eine nächtliche Suchaktion ...

Bewertung:

Eine Menge verschiedenen Thematiken werden in dieser Folge angesprochen: Es geht um die Auseinandersetzungen zwischen älteren und jüngeren Geschwistern, um die Folgen von Hochmut und um blinde Schwärmereien.

Mehrere Lehren

Im Vordergrund steht die Lehre, dass man nicht vorschnell jemandem vertrauen soll und aufpassen muss, dass man nicht ausgenutzt wird. Genau das beherzigen Bibi und Tina, Holger jedoch lässt sich vom einnehmenden Auftreten von Chris blenden. Er hört nicht auf Bibi und Tina, obwohl diese ihn warnen, dass Chris bloß eine Aufschneiderin ist, die kein ernstliches Interesse an ihm hat. Auf der anderen Seite wird die arrogante Art von Chris bestraft. Auf einer Autofahrt durch den Wald besteht sie darauf, dass Holger auf einen verbotenen Wildwechsel lenkt, was Chris mit einem Unfall bezahlen muss. Kinder lernen hierdurch, dass Naturschutz eine wichtige Regel ist, die man nicht einfach so brechen darf. Am Beispiel von Susi wird gezeigt, dass man nicht zu übereilt handeln soll. Ihre spontane Idee sorgt für eine Menge Aufruhr auf dem Martinshof und einen Wutanfall von ihrer großen Schwester. Auch gut gemeinte Dinge sollten daher noch einmal auf ihre Folgen hin überdacht werden.

Nicht so witzig wie sonst


Die Geschichte ist zwar insgesamt humorvoll gestaltet, aber die witzigen Dialoge fehlen diesmal. Der Fokus liegt eher auf der Schadenfreude, die man empfindet. Man amüsiert sich über die arrogante Chris, wenn sie sich bei ihren ersten Reitversuchen ungeschickt anstellt, und ist auf der Seite von Bibi und Tina, die in ironischem Tonfall über die schicke Kleidung der Angeberin lästern. Und auch wenn man Tinas Bruder Holger eigentlich leiden mag, gönnt man es ihm, dass er für seine Blindheit gegenüber Chris bestraft wird, schließlich war er phasenweise gar nicht nett zu Bibi und seiner Schwestern, obwohl diese ihn nur warnen wollten.

Kleine Schwächen

Etwas schade ist es, dass hier die Pferde keine besondere Rolle spielen. Zwar wird wie üblich geritten, aber das wird nur nebensächlich erwähnt. Im Vordergrund stehen die zwischenmenschlichen Probleme, was gerade für die ganz jungen Hörer vielleicht etwas zu erwachsen ist. Zwar können sich kleine Mädchen sicher gut mit der gleichaltrigen Susi identifizieren, aber die erwachsenen Probleme zwischen Holger und Chris sind doch eher für Hörer ab Teenageralter geeignet. Ein weiterer, wenn auch kleiner Kritikpunkt ist die Stimme von Chris. Sie passt zwar zu ihrem aufdringlichen Charakter, aber es nervt mit der Zeit, wie hysterisch sie spricht und sich dabei teilweise noch überschlägt.

Eine kleine Unlogik gibt es an der Stelle, als Susi am Abend verschwunden ist und Bibi und Tina sie zunächst auf den Pferden suchen gehen. Erst als diese Suche erfolglos bleibt, greift Bibi zur Hexerei, indem sie ihren Besen auf Suchkurs schickt. Frau Martin sagt vorher noch, dass ihr "unheimlich" dabei sei, sie aber keine andere Möglichkeit sehe. Dabei gibt es keine logische Erklärung, warum Bibi nicht sofort mit dem Besen los fliegt. Zwar lehnt Frau Martin die Hexerei aus Bequemlichkeit ab, etwa wenn es ums Stallausmisten geht, aber da Susi schließlich sogar etwas passiert sein könnte, wäre es viel naheliegender, wenn Bibi sie auf der Stelle mit Hexenkraft sucht.

Fazit:

Eine unterhaltsame Hörspielfolge, wenn auch kein Highlight innerhalb der Serie. Kinder bekommen gleich mehrere sinnvolle Lehren vermittelt. Allerdings spielen die Pferde im Gegensatz zu sonst eine untergeordnete Rolle, und auch die zwischenmenschlichen Probleme sind teilweise eher auf ältere Kinder ausgelegt.

Sprechernamen:

Bibi Blocksberg: S. Bonasewicz
Tina: D. Hugo
Frau Martin: E. Meyka
Holger Hartin: C. Rettinghaus
Chris: S. Könning
Erzähler: J. Nottke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.